HILFE bei Kaufentscheidung LENOVO 3000 N100 Dual T2400 oder THINKPAD R60 9457-73U T2400

drapoel

New member
HILFE bei Kaufentscheidung LENOVO 3000 N100 Dual T2400 oder THINKPAD R60 9457-73U T2400

Hallo Leute ich habe mich hier angemeldet da vor lauter Rescharge mir schon die Augen tränen.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, da ich noch nie ein IBM bzw. jetzt LENOVo besessen habe.
Meine Schwerpunkte liegen bei Bearbeitung von Fotos und Office / Internet.

Wegen den Fotos habe ich an eine minimale auflösung gedacht von 1400x1050 bis in die 1600er Auflösung.
Dabei habe ich zwei Notebook entdeckt die für meine Zwecke gut sind. Diese müssen nur manchmal mitgenommen werden, aber meistens nutze ich diese zuhause für meine Arbeit. 3-6Stunden am Tag.

Ich bitte euch aber um eure Meinung bzw. Anregungen. Vielleicht kennt Ihr noch ein Nootebook das für mich in Frage käme. BIS max. 650Euro. (Kann auch gebraucht mit 12 Monate Gewährleistung sein.)

Notebook NR1:
Notebook Lenovo Thinkpad R60 9457-73U
  • Intel Core Duo T2400 2x 1.83 GHz
  • 1024 MB DDR2 SDRAM, 60 GB 5400rpm Festplatte
  • 14,1" SXGA+ TFT (1400x1050)
  • CD-RW/DVD Combo
  • Modem, 1 GB LAN, WLAN Intel 3945 a/b/g bis 54 MBit
  • Intel 950 Grafikkarte
  • LiIonen Akku
  • 6-Zellen Akku
  • Win XP Pro
Notebook NR2:
15.4" Lenovo 3000 N100 Notebook Dual T2400
Webcam + WLAN + Fingerprint + DVD brenner

15,4 "/ WSXGA+ (1680x1050) Pixel/ Intel Core Duo T2400/ 1800 MHz/
1024 (2x 512) MB RAM/ 100 GB HDD/ Double Layer DVD+/-RW/ nVidia GeForce Go 7300/ Ethernet 10/100-TX,
Modem, WLAN 802.11a, WLAN 802.11b, Bluetooth, WLAN 802.11g/ Win XP Home

Danke!!!
Grüße
Drapoel :thumbsup:

Haaallo hat den keiner etwas zu dieser Kaufempfehlung zu sagen ;( ..brauche euren RAT :thumbup: ......Muss mich langsam entscheiden :S

Ich würde zum R60 greifen. Ist halt ein Thinkpad und kein Lenovo. Ist mit 14 Zoll auch deutlich besser zu transportieren. Die 15,4" tragen sich schon recht gut, merk ich an meinem R500.

Ja eigentlich ist der Schwerpunkt nicht das Tragen sondern das Arbeiten an dem Notebook, meistens wie schon erwähnt, Fotobearbeitung und Office.....
Welchen würdest du empfehlen, vom herumtragen mal abgesehen???

Ich würde in Anbetracht der Tatsache, das das Gerät kaum transportiert wird zu dem Lenovo greifen. Für Bildbearbeitung ist die WSXGA+ Auflösung einfach genial und man möchte sie nicht mehr missen.

HI, danke für die Antwort. Benutzt du die WSXGA+ Auflösung?? Ist das denn so eingroßer Unterschied zu einer 1400er Auflösung?
Jedenfalls immer wider höre ich hier im Forum LENOVO in die Tonne, IBM die Krone .... also befor ich mich jetzt Entscheide benötige ich weitere Hinweise mit denen ich was anfangen kann........Ich brauche eure Erfahrung.... :thumbsup: ...Grüße Drapoel

Nunja - ich persönlich bevorzuge 4:3 Displays - ich mag kein Breitbild. Ausserdem sind 15,4 ziemlich groß und für mich schon nciht mehr richtig tragbar.

Meine Empfehlung wäre, dir ein R60 15 Zoll 4:3 oder ein T60 ebenfalls mit 4:3 15 Zoll FLEXVIEW-SXGA+ Display zu holen. Wenn du Fotos bearbeitest gibt es kaum einen besseren Monitor im Laptopbereich (TN ist generell schlechter geeignet).

Alternativ würde ich nicht zu so einem "alten" Gerät wie dem N100 greifen, sondern eher schon zu den aktuellen - wobei ich vom N500 in Sachen Blickwinkelstabilität nicht begeistert bin. Ein Flexview ist da eine ganz andere Welt.

Flexview.?? gibt es bei diesem Monitor noch weitere Vorteile außer dass mann seitlich mehr sieht als bei anderen Monitoren?

Übrigens, wie sieht es eigentlich mit der Hardware des LENOVO und des THINKPADs aus....gibt es da Unterschiede obwohl diese den gleichen Prozessor haben....
Sind die Komponenten bein Thinkpad besser oder ist dass dann doch unterm Strich bis auf wenige Abweichungen alles gleich bzw. ähnlich??
Grüße
Drapoel

Wenn du ernsthaft Bilder bearbeiten willst müsste dir doch auffallen, dass sich Farben beim neigend es Kopfes bei einem TN-Panel deutlich verändern. Von Gamma und Kontrastkurven ganz zu schweigen. Wie man da verbindlich arbeiten will ist mir nicht so recht eingängig. Dann muss man ja wirklich starr vorm Rechner sitzen und immer exakt den selben Winkel einhalten.

Ich persönlich habe einen S-PVA Monitor zur Bildbearbeitung am "Großen" und per Kabel extern am Laptop. Der zweite TFT in TN für die Paletten usw. sieht - wenns auf die Qualität ankommt - echt kläglich dagegen aus.

Ich weiß nicht, ob es aus den Bespielen rauskommt - Monitore Fotographieren ist nur bedingt sinnvoll. Links der IPS, rechts der TN - beide mit selbem WB und selber Blende, Belichtungszeit angepasst an Helligkeit der Monitore. Das zweite ist das "Original"

Anhänge

• IMGP9333.jpg
    IMGP9333.jpg
    140 KB · Aufrufe: 16
  • sips.jpg
    sips.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 18
Also ist ein Moitor mit Flexview genau so wie ein S-PVA Monitor??
Flexview haben aber nur die neuen IBMS oder??

Nee, Flexview gabs bis einschliesslich T60 bei den 15" Modellen mit mindestens SXGA+. Bei neueren Modellen nicht mehr.

Ach OK. Gut zu wissen :D ....aber die thinkpads t60 mit SXGA+ liegen alle bei 2000Euro (Sube bei IDEALO.de) ...dass iss zu viel... ;(

Übrigens, wie sieht es eigentlich mit der Hardware des LENOVO und des THINKPADs aus....gibt es da Unterschiede obwohl diese den gleichen Prozessor haben....
Sind die Komponenten bein Thinkpad besser oder ist dass dann doch unterm Strich bis auf wenige Abweichungen alles gleich bzw. ähnlich?? :huh:
Grüße
Drapoel

Am Anfang gabs sehr große Unterschiede, und die Marke Lenovo kannte man gar nicht. Nach dem sie aber IBM's Notebook- und PC-Sparte übernommen haben, haben sie natürlich schon einiges abgeguckt und die Qualität ihrer Notebooks ersteigert. Aber sie sind immerhin ziemlich weit entfernt von IBM-Qualität. Diesen Qualitätsunterschied versucht Lenovo ( u. auch andere Hersteller wie Asus, Acer) mit guter Austattung abdecken, aber wenn die Gehäusequalität schlecht ist, hat man auch nicht viel von supper toller Hardware, da das Notebook ja ziemlich schnell kaputtgeht.

Übrigens hast du noch eine PN von mir. ;)

viele Grüße

s.

T60 gibts nicht mehr neu (genauso wie R60 würde ich mal behaupten) - daher dachte ich eh an ein Gebrauchtgerät. Alle späteren Geräte haben kein Flexview mehr. Daher sind natürlich auch die Preise Unsinn. Real dürfte der Preis für ein gutes Exemplar zwischen 600 und 900 Euro liegen (mit Dock...) - tendenziell weniger, weil die 14 Zöller meist teurer sind als die 15er.

S-IPS und PVA sind zwar verschiedene Techniken, haben aber gegenüber TN-Panels die selben Vorteile.

[quote='drapoel',index.php?page=Thread&postID=529054#post529054]Danke für denHinweis. Aber irgendwie hängt mein Herz an einem Dual Core Prozessor :love: gibt es etwas vergleichbares mit so einem prozessor..... ich denke so ab 1,8Mhz....2,0Mhz währe spitze... :thumbsup:[/quote]

ich denke du meinst Ghz oder? :P

Noch 4 Monate Garantie, aber nur 60Gb Festplatte, 1Gb Ram - Also mindestens noch 50 Euro für ne Andere Festplatte und 25 Euro für nen 2GB-Riegel.
Ansonsten ist das ein 14 Zoll und KEIN Flexview. Das Display ist wegen seiner hohen Auflösung trotzdem schön - aber farblich nicht der Bringer.

Es ist übrigens eine Nicht-Deutsche Tastatur verbaut - mit den Aufklebern musst du diese erst Eindeutschen.

(Prozessoren kann man nachrüsten - beim T60 wohl bis 2,16GHz

Schau mal hier:

T60 15 zoll
T60 15 Zoll - besser ausgestattet

Sogar beim Namhaften Anbieter Ralf Scharbert. Von ihm hört man eigentlich nur Gutes.

diese Angebote sind wirklich fein, vor allem das zweite.

Wenn du ein Flexview-Gerät willst, musst du ein 15" Thinkpad kaufen. Flexview werden dann nur noch bei Tablet PC eingebaut (12" Touchdisplay), schade dass sie damals keine 14" Flexviews hergestelllt haben.

Ein T61p mit 14" 4:3 SXGA+ Flexview Display wäre das Traum-Thinkpad gewesen. :D t

Ich bin aber immer noch in der Meinung, dass die T4x Thinkpads, ein Tick bessere Tastaturen haben.

ist aber meine subjektive Meinung. :)

Gruß

s.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben