Hilfe bei Clean Install von Samsung NP700G7A

d1zZy

Member
Registriert
15 Juli 2008
Beiträge
481
Hallo,

ich habe von einem Freund ein Samsung NP700G7A zu Hause, welches nach einer frischen Installation von Windows 8.1 nicht durchstartet, sondern einen "flackernden" schwarzen Bildschirm zeigt. Die Festplatte arbeitet, aber es wird kein Bild ausgegeben. Ich habe dann eine erneute Installation gemacht und den aktuellen AMD Omega Treiber mit installiert, was jedoch zu keiner Verbesserung führte. Hab ihr eine Idee?

Viele Grüße
 
Lief das mit der "alten" Installation einwandfrei?
Wird an einem externen Bildschirm was angezeigt?
 
Nehme an, dass du Windows 7 vor der versuchten Windows 8.1-Installation darauf hattest. Wie sieht es erstmals mit dem BIOS aus? Aktuell? Und vor der Installation von Windows 8.1, welche BIOS-Einstellungen hast du ausgewählt?
 
Hallo,

auf einem externen Bildschirm wird ebenfalls nichts angezeigt. Vorher lief tatsächlich Win 7. Ich habe die Standardeinstellungen im Bios geladen. Die Samsung-Hilfe (http://www.samsung.com/de/support/model/NP700G7A-S01DE) ist leider nicht sehr hilfreich.

Ich hab aber nun alle Treiber gezogen und mein einziger Einfall ist, diese dem Installationsmedium beizugeben und schon werden des Installationsvorgangs zu laden.

Hrmpf. :(
 
auf einem externen Bildschirm wird ebenfalls nichts angezeigt.
War der auch schon beim Booten angeschlossen? Wenn du noch was im Bios sehen kannst, ab wann ist denn das Bild beim Starten weg? Dass Win8 mit einem Standard-VGA-Treiber kein Bild anzeigt, wäre äußerst ungewöhnlich, deshalb dürfte das Einbauen des Treibers in die Installation auch nichts bringen außer Frust. Gibts im Fehlerfall bei Win8 nicht auch die Möglichkeit, im VGA-Modus zu starten?
 
Achso, ich sollte präziser sein. Ich komme selbstverständlich ins Bios. Das Bild ist dann weg, wenn man einen Start von Windows erwarten würde. Weswegen starten im VGA-Modus mutmaßlich nichts helfen würde.

Ganz vielen Dank euch allen auf jeden Fall
 
Achso, ich sollte präziser sein.
Das hilft ungemein :)
Weswegen starten im VGA-Modus mutmaßlich nichts helfen würde
Wenn der VGA-Modus nicht geht, ist was hardwaremäßig faul an der Kiste. Ist denn die Windows-Installation komplett durchgelaufen oder wie weit bist du dabei gekommen?

Das Laptop wurde doch ursprünglich mit einer Win7 Recovery-DVD ausgeliefert. Zur Not damit das Recovery durchführen, um einen Defekt der Grafikkarte auszuschließen.
 
Hast du im BIOS für die Graka auch "Optimus" gewählt. Mache ich das nicht, tritt dasselbe Problem wie bei dir auf.
 
Das gute Stück hat einer AMD(ATI) Grake, wenn man dem Aufkleber auf dem Gehäuse glauben schenken darf...:/

Das hilft ungemein :)
Wenn der VGA-Modus nicht geht, ist was hardwaremäßig faul an der Kiste. Ist denn die Windows-Installation komplett durchgelaufen oder wie weit bist du dabei gekommen?

Das Laptop wurde doch ursprünglich mit einer Win7 Recovery-DVD ausgeliefert. Zur Not damit das Recovery durchführen, um einen Defekt der Grafikkarte auszuschließen.


Die Windows Installation lief komplett durch. Ein Defekt wäre schon sehr seltsam, da das gute Stück bis zur Neuinstallation problemlos lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
da das gute Stück bis zur Neuinstallation problemlos lief.
Dann tippe ich auf korrupten Grafikkartentreiber oder sowas:
=> probier mal im abgesichterten Modus zu booten (Shift+F8, je nach Geschwindigkeit der Kiste kanns sein, dass du mehrere Anläufe brauchst um den richtigen Zeitpunkt abzupassen)
Alternativ: Mach testweise die ATI im BIOS aus (sofern switchable Grafik verbaut ist)
 
Wie sieht es mit aktiviertem "Optimus" im BIOS nun aus? Irgendwelche Erfolge damit erzielt?
 
Helios, bei AMD gibts kein Optimus.

supertux, danke das habe ich schon versucht, aber ich bin zu langsam. Kann der Treiber denn direkt nach der Installation korrupt sein?
 
Nein, der Treiber ist nach der Installation schon okay. Wie sieht es aus, wenn du Windows 7 SP1 (x64) testweise installierst und überprüfst, ob da alles ordnungsgemäss läuft.
 
Kann der Treiber denn direkt nach der Installation korrupt sein?

Durchaus! Das kannst Du nur feststellen, in dem Du im Gerätemanager die Grafikkarte suchst und den AMD-Treiber definitiv deinstallierst. Danach muss er im (S)VGA-Modus starten, und sollte er nach der Textdarstellung beim WINDOWS-Laden erneut abbrechen, ist es der VRAM der Grafikkarte oder eine absurde Einstellung im BIOS, welches hier aber keiner kennt.

Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass ein VRAM defekt geht kurz nach einer Neuinstallation.

Alternativ kannst Du ja WINDOWS 7 Prof. noch mal clean aufspielen, falls Du eine Installations-DVD hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kannst Du ja WINDOWS 7 Prof. noch mal clean aufspielen, falls Du eine Installations-DVD hast.
Oder noch einfacher von einem Linux Livesystem booten,
dann hätten wir zumindest mal einen Anhaltspunkt, ob's denn ein Treiber/Software oder doch ein Firmware/Hardware Problem ist.
 
Moin,

also ich habs nicht hinbekommen Win 8 in den abgesicherten Modus zu versetzen. In meiner Verzweiflung habe ich mir die original Win 7 Recovery DVD geben lassen und von dieser neu installiert - siehe da, es funktioniert alles. Sehr seltsam. :/
 
Ja. Wie erwähnt, bei mir bleibt der Bildschirm nach der Installation von Windows 8.1 ebenfalls dunkel, wenn ich zuvor im BIOS nur die dedizierte oder die integrierte Graka auswähle. Mit Optimus läuft alles glatt.

Habe auch keine Ahnung, wieso und weshalb dies so ist :confused:. Aber wieder mal schön zu hören, dass ich nicht der Einzige hinsichtlich dieses Windows 8/8.1-Phänomens bin ;).



LG Uwe
 
Aber das Notebook hat eine AMD Karte. Also nix mit switchable oder Optimus und es gibt auch keine Möglichkeit im BIOS die Grafik zu beeinflussen.
 
Tja... Windows 8/8.1 macht's möglich... oder eben auch nicht. Wieso dies der Fall ist, würde ich auch liebend gerne wissen... :confused:?!

LG Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben