Windows Hilfe, ausgesperrt ! Keine Tastatur Mausfunktionen mehr

Windows Betriebssystem

asterix58

Member
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
76
Hallo Zusammen,

heute wurde mir das neueste Windows 11 Update angezeigt 22H2. Nach erfolgter Installation funktionierten Maus und Tastatur nicht mehr. Leider hab ich es geschafft, den Logitech Treiber meiner externen Maus auch abzuhängen, so daß ich mich jetzt nur noch mit dem Fingerprint Sensor anmelden kann, aber keinerlei Eingaben mehr tätigen kann. Ich habe keine Möglichkeit gefunden ohne Eingabemöglichkeit in den abgesicherten Modus zu gelangen. Ich würde schon zumindest gerne meine Daten sichern bevor ich Windows 11 über einen Bootstick neu aufspiele.

Bin für jede Hilfe dankbar !

Danke und Grüße,
Peter
 
Ich würde schon zumindest gerne meine Daten sichern bevor ich Windows 11 über einen Bootstick neu aufspiele.

Da das BIOS vermutlich nicht von einer Maus- und Tastatursperre betroffen ist, kann man auch vom USB-Stick in den abgesicherten Modus booten.
 
Nein, hab ich momentan keine zur Verfügung. Im Anmeldebildschirm kann ich noch die Tastatur verwenden stelle ich gerade fest. Melde ich mich an, geht leider wieder nichts mehr. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit die ich mit dem Anmeldebildschirm erreichen kann ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

UPDATE: Ich konnte mit einer kabelgebundenen USB Maus meine externe Logitech Maus wieder aktivieren. Ich suche jetzt noch nach einer Möglichkeit, das ich zumindest die Tastatur wieder verwenden kann (aktuell Bildschirmtastatur)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unter Tastaturen habe ich:
HID Tastatur
PS/2 Standardtastatur

wenn ich die HID Tastatur deinstallieren, dann kann ich mich anmelden und noch ca. 10 Sekunden im Windowsmodus mit der Tastatur arbeiten, dann ist wieder Ende weil wahrscheinlich wieder ein fehlerhafter Treiber installiert wird. Ich finde bei Lenovo nur die Ultra Nav Treiber, hier gibt es keinen einzelnen Treiber für die Tastatur, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre mal zu wissen um welchen Typ Thinkpad es sich handelt.

Ansonsten musst du um in den abgesicherten Modus zu kommen das Thinkpad ausschalten, dann dreimal hintereinander den Startvorgang durch Drücken des Power-Buttons hart abbrechen.
Dann müsste der Rechner in die automatische Reparatur starten beim nächsten Anschalten.
Dann dort > erweiterte Optionen > Problembehandlung > Starteinstellungen auswählen und aus den angebotenen Optionen den gewünschten Abgesicherten Modus auswählen.
Alternativ aus Windows mit der Maus über Einstellungen (Zahnrad) > Windows-Update > Erweiterte Optionen > Wiederherstellung > Erweiterter Start > Jetzt neu starten. Dann kommt nach dem Reboot das gleiche Auswahlmenü.

Wenn das alles nix hilft kann man auch mit einem live Linux vom USB-Stick den Rechner starten um an die Festplatte/Daten zu kommen und diese zu sichern. Ggfls. kann hier aber der "Schnellstart" von Windows den Zugriff blockieren.
 
Das kommt leider öfter vor und wird durch einen fehlerhaften Treiber erzeugt.
Externe USB-Tastatur dran - ab in den Gerätemanager und dort Maus und Tastatur löschen (nicht deinstallieren) - inkl. der Treiber.
Nachm Neustart ist der Spuk vorbei.
 
Vorher aber
Code:
chkdsk /r /f C:
in der CMD - Konsole ausführen, um etwaige Fehler im Dateisystem zu beheben.
 
Das kommt leider öfter vor und wird durch einen fehlerhaften Treiber erzeugt.
Externe USB-Tastatur dran - ab in den Gerätemanager und dort Maus und Tastatur löschen (nicht deinstallieren) - inkl. der Treiber.
Nachm Neustart ist der Spuk a

Löschen ? Ich habe deinstallieren oder deaktivieren zur Auswahl, wie kann ich ein Gerät löschen ?
 
Löschen ? Ich habe deinstallieren oder deaktivieren zur Auswahl, wie kann ich ein Gerät löschen ?
Du hast Recht - da hat mich die Errinnerung getrogen - wichtig jedenfalls das dabei der Treiber gelöscht wird. Wir haben das auf Arbeit recht häufig, aber meines Erachtens nicht mehrmals auf einem Rechner.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben