Hier hinterlegte Bilder werden in eBay für Verkauf genutzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anhazi

Active member
Themenstarter
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, entweder den Verkäufer anschreiben und auf das Urheberrecht hinweisen oder bei Ebay melden (Button "Melden" rechte Seite, über der Artikelnummer) oder direkt Abmahnen. Kannste Dir aussuchen :whistling:

MfG, Sebastian

Melden dürfte die beste Version sein, der nimmt es mit dem Urheberrecht nicht so genau

Also ignorieren würde ich das ganze nicht, reagieren sollte man auf jeden Fall, wenns wirklich geklaut wurde.

Kommt jetzt ganz drauf an wie das Bild im Wiki hinterlegt wurde, wenn zur freien verwendung, dann muß das geduldet werden.
Überlesen, hier im Forum ist das was anderes -> Anschreiben und Frist zu entfernung setzen, ggf. Abmahnen auf Unterlassung/Schadensersatz.

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Die Inhalte des Wikis stehen unter unter der "GNU Free Documentation License 1.2.", und auch das Bild als solches steht unter dieser, da du die Zustimmung gegeben hast diese im Wiki zu verwenden.
Grundsätzlich erlaubt diese die Verwendung der Inhalte, auch zu kommerziellen Zwecken...

Allerdings verpflichtet die Lizenz zur Nennung des Autors sowie dass abgeleitete Werke ebenfalls unter dieser Lizenz gestellt werden.

Du hast wahrscheinlich folgende Möglichkeiten:
- Meldung bei Ebay wegen fehlender Nennung des Autors des Bildes sowie der Tatsache, dass das Bild nicht das zu versteigernde Notebook widergibt (ohne dass darauf hingewiesen wird!).
- Abmahnung wegen Verletzung der FDL.

mfg Moskito

@ kallekenkel: Nicht wirklich die richtige Einstellung, genau diese führt dazu, ungefragt fremdes Eigentum ungestraft nutzen zu können.

MfG, Sebastian

Es geht einfach ums Prinzip, ich denke nicht, das Anhazi auf Geld aus ist oder wirklich Probleme machen will. Es geht darum, hätte der ebayer gasagt "hey, du, ich verwende deine Bilder in einer ebay Auktion, haste was dagegen?" dann wäre alles im Lot, aber einfach so die Bilder ohne nennung der Quelle etc zu nehmen, macht man nicht.
Und ausserdem ist das gang und gäbe das man bei Fremdbildern, wenn man diese öffentlich verwendet, IMMER!!! die Quelle nennt, sowas lernt man heutzutage schon in der Schule.

Die Inhalte des Wikis stehen unter unter der "GNU Free Documentation License 1.2.", und auch das Bild als solches steht unter dieser, da du die Zustimmung gegeben hast diese im Wiki zu verwenden.
Grundsätzlich erlaubt diese die Verwendung der Inhalte, auch zu kommerziellen Zwecken...

Allerdings verpflichtet die Lizenz zur Nennung des Autors sowie dass abgeleitete Werke ebenfalls unter dieser Lizenz gestellt werden.
+1

Ich habe nicht wirklich die Muße hier die AGBs zu wälzen, aber ich denke doch das diese Bilderrechte, (und aller anderen) per Board-Voreinstellung an den Bordbetrieber gehen.
Wenn dann müsste Andy sich zur Wehr setzen denke ich.

So ist es! Ich habe jede Menge Fotos für das Wiki bereit gestellt und versehe diese nicht aus Spaß mit einer Lizenz! Ich habe überhaupt kein Problem, wenn Irgendwer meine (unprofessionellen) Fotos weiterverwendet! Ich würde mich sogar darüber freuen! Aber ich bestehe darauf, dass die Lizenzbedingungen eingehalten werden. Nicht, weil es etwa mein Ego stärkt, sondern weil die Angabe der Quelle unser Wiki bekannt macht und sich Verlinkungen positiv auf den Google-Index auswirken. Außerdem möchte ich meine Fotos nicht für zwiespältige Geschäftemacher bereitstellen, weswegen ich die kommerzielle Nutzung ausschließe!

Für die Zukunft: Quelle und Lizenz der Abbildung eindeutiger angeben. Ich mache das z.B. so: Klick mich

Im obigen Fall stört mich, dass die Fotos in Verbindung mit einem Verkaufsangebot stehen und somit suggeriert wird, dass es sich um eine Abbildung des zu verkaufenden Notebooks handelt!

Ich habe nicht wirklich die Muße hier die AGBs zu wälzen, aber ich denke doch das diese Bilderrechte, (und aller anderen) per Board-Voreinstellung an den Bordbetrieber gehen.
Wenn dann müsste Andy sich zur Wehr setzen denke ich.

Nix da! Die Fotos im Wiki sind idR unter der GNUFDL lizenziert.

@kallenkel
Alle Pferde zurück in den Stall. Allgemein liegt der Streitwert bei Ebaybildern ohne Lizenz des Erstellers bei 3000,-€ pro Bild. dafür werden wir hier doch keinem ans Bein pinkeln, gelle?
:)

Hallo,

ich habe nichts dagegen , wenn mal einer ein Bild von mir nutzt,
aber wenn ich mir die Artikel des Verkäufers anschaue, als privater Verkäufer 41 Artikel im Angebot und dann noch die teure KFZ-Diagnosesoftware 12 mal
zum Verkauf anbietet, möchte ich nicht das meine Bilder für solche Geschäfte genutzt werden.

@anhazi
Hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen bzw. bin davon ausgegangen, dass du das schon erfolglos versucht hast.
Du kannst natürlich auch einfach eine Nachricht an die eBay-Nutzerin schreiben und sie mal auf den Sachverhalt aufmerksam machen.

So, und nun trotz der Gefahr, dass ich hier eine grössere Diskussion lostrete:

..., weswegen ich die kommerzielle Nutzung ausschließe!
Ich bin kein Experte, aber das ist aus meiner Sicht problematisch, bzw. so nicht möglich. Deine Lizenz ist ja in Hinsicht zur Grundlizenz, der FDL, eine Einschränkung und somit nicht kompatibel.

Es gibt 2 Möglichkeiten was beim Upload passiert sein könnte:
  1. Deine Fotos sind in die FDL übergegangen, da dies die (uneingeschränkte) Basislizenz des Wikis ist. (Und du entsprechend beim Upload u.U. darauf hingewiesen wurdest.) Deine Einschränkung durch diese Bemerkung wäre also unwirksam.
  2. Deine Fotos sind trotz Upload immer noch unter der von dir genannten Lizenz. In diesem Falle müssten die Fotos korrekterweise aus dem Wiki gelöscht werden, da diese eben nicht kompatibel ist oder ansonsten die Einschränkung der Lizenz geduldet werden. Im letzteren Fall müsste aber zwingend der allgemeine Footer "Der Inhalt ist verfügbar unter der Lizenz GNU Free Documentation License 1.2." geändert werden!

mfg Moskito

Nein, meine Fotos sind gewiss nicht automatisch in die GNUFDL übergegangen. Im Upload-Dialog erscheint kein Hinweis, dass die Bilder zwingend unter einer bestimmten Lizenz veröffentlicht werden müssen. Der Auswahldialog für die Lizenzen bietet überdies auch keinen Inhalt an! Imho hat man hier - wie schon mal vor einiger Zeit angemerkt - die Konfiguration des Wikis verpennt!

Vorschlag - den Text der Fußzeile wie folgt abändern: "Der Inhalt ist verfügbar unter der Lizenz GNU Free Documentation License 1.2. zusätzliche Bedingungen können gelten." (Analog zur Wikipedia). Der Link in verweist übrigens auf die GNUFDL Version 1.3 - das sollte man in dem Zuge auch gleich korrigieren.

@kallenkel
Alle Pferde zurück in den Stall. Allgemein liegt der Streitwert bei Ebaybildern ohne Lizenz des Erstellers bei 3000,-€ pro Bild. dafür werden wir hier doch keinem ans Bein pinkeln, gelle?
smile2.png

Es geht NICHT darum den Verwender abzuzocken o.Ä.! Diese Absicht hat anhazi sicher nicht!
Imho sollte hier eine sachliche Diskussion geführt werden unter welchen Bedingungen die Inhalte des Wikis extern verwendet werden dürfen und wie man mit Urheberrechtsverletzungen umgeht!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, meine Fotos sind gewiss nicht automatisch in die GNUFDL übergegangen. Im Upload-Dialog erscheint kein Hinweis, dass die Bilder zwingend unter einer bestimmten Lizenz veröffentlicht werden müssen. Der Auswahldialog für die Lizenzen bietet überdies auch keinen Inhalt an!

Das ist deine Argumentation, genau gleich kann man argumentieren, dass die Bilder in die FDL übergegangen sind, da es eben die einzige Inhaltslizenz des Wikis ist, und dass eine spezieller Hinweis diesbezüglich dadurch gar nicht notwendig ist...

mfg Moskito

Wie auch immer, wir kommen wohl nicht umhin die Problematik der Lizenzierung der Wiki-Inhalte zu überdenken und möglichst wasserfest (und an prominenter Stelle) zu auszuformulieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben