Hibernation nicht aktivierbar

MERCVR

Active member
Themenstarter
Bei einem frisch aufgesetzten Windows XP, das auf einer Umgebung schon bestehender Partitionen (C und D; NTFS) installiert wurde, sollte doch eigentlich "Ruhezustand" kein Problem sein?

In den Energieoptionen wird das Feld "Hibernation" bzw. "Ruhezustand" aber gar nicht angezeigt.

Das Gerät ist ein ThinkPad X23.
Als noch Windows 2000 darauf lief, war Ruhezustand problemlos möglich.

Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie kann ich das korrigieren?

Übrigens habe ich auch dieses MS-Patch aufgespielt, das den Button für "Ruhezustand" beim Abmelden zeigt (neben Standby, Ausschalten, Neustart).
Der Button wird angezeigt, ist aber - wie übrigens auch der "Standby"-Button grau (also inaktiv).

Mit der Bitte um Hilfe ...

MERCVR

auch hier hab ich auf der lenovo seite folgendes gefunden

klick

ich hab dir nochn screenshot gemacht , wie das dann im energiemanager bei mir aussieht .

@nicklos:
Genau diese Karteikarte wird gar nicht angezeigt.
Auf den anderen Karteikarten taucht "Hibernation" nicht auf, wo es sonst sein sollte (z. B. was passieren soll wenn ... Deckel ...)

@thinkmkh43:
Speicherplatz sollte genügend frei sein.
Ich sehe später aber noch einmal nach.

hast du dir die verlinkten tools ( oben ) von der lenovoseite schon runtergeladen und installiert ?

bzw den systemupdater die sache erledigen lassen ?

Systemupdater und ähnliches kann ich nicht nutzen - kein DSL vorhanden.
Ich möchte Updates und Installationen auch lieber manuell selbst machen.
Aber danke.

Jetzt muß ich erst einmal nachsehen, ob wirklich genügend Speicherplatz frei ist.
Dann melde ich mich wieder.

Also auf der Partition C:\ sind 5GB frei (auf D:ß noch mehr).

Nochmal: Die Option "Ruhezustand" wird weder auch der Karteikarte in "Energieoptionen" noch sonstwo angezeigt - sozusagen ausgeblendet.
Bei "Beenden" sind die Symbole "Standby" und "Ruhezustand" grau (nicht wählbar) während "Ausschalten" und "Neustart" ampelmäßig bunt sind.

@econ_sl83:
War es bei Dir vor dem Patch wie hier oben beschrieben?
Oder wurde "Hibernation" angezeigt und nur nicht ausgeführt?

Zudem kann ich leider keinen Download der KB909095-Datei ausführen.

Weiterhin Hilfe erbeten!

Systemsteuerung>Energieoptionen>Karteikarte Ruhezustand>Häkchen bei "Ruhezustand aktivieren" bringt auch nichts bzw. geht auch nicht?

Edith sagt: Nächstes Mal besser lesen... Hast du denn die üblichen Treiber installiert (BatteryMaximizer etc.?). Und ACPI laufen?
Die wichtigsten Treiber müsstest du ja noch auf der Windows2000-Festplatte haben, sofern nicht formatiert ;-).

Es liegt am Powermanagement deines Notebooks, welches fehlerhaft inststalliert wurde. Schaue zuerst im Geraetemanager unter "Computer" nach, ob dort "Standard PC" angezeigt wird. Was du moechtest, ist ein "ACPI PC".

Gruesse, Torsten.

Original von MERCVR
@econ_sl83:
War es bei Dir vor dem Patch wie hier oben beschrieben?
Oder wurde "Hibernation" angezeigt und nur nicht ausgeführt?

Zudem kann ich leider keinen Download der KB909095-Datei ausführen.

Hi. Wieso kannst Du das nicht?

Ich glaube, dass es bei mir genau wie bei dir war... 100%ig sicher bin ich aber nicht. Andererseits kann man das Patch imho auch weider deinstallieren - ein Versuch ist es also vielleicht Wert...

@ meshua:
Die Verwaltung listet als Computer aber doch ACPI PC auf.

@ econ_sl83:
Ich kann das Patch nicht laden, weil Microsoft mich nicht bedient.
Zum einen verlangt es eine Prüfung, auf die ich keine Lust habe;
zum anderen denke ich, läuft das nur wenn Cookies, JavaSkript usw zugelassen sind.

Jetzt habe ich IBMPM und BMMPM deinstalliert und neu installiert.
Alles sieht aus wie vorhher.
Und - wie schon gesagt - ist auch Standby nicht möglich.

Schau mal ins BIOS, ob dort APM aktiviert ist - das konkurriert mit ACPI.

@ meshua:
installiert ... weiß nicht?

Wenn man "Supplemental Files" (v 1.30) anklickt, wird das in einen Ordner entpackt.
Wahrscheinlich reicht das nicht ...?
(Beim X24 habe ich da noch die Version 1.20 installiert; weiß nicht mehr was ich da oder wie ich das gemacht habe.)

"Management Special Driver Package" ...
Muß man das zusätzlich zu IBMBMM und IBMPM installieren?

Ein gelbes Ausrufezeichen finde ich im Geraetemanager bei VGA.
Und dementsprechend wird in der Bildschirm-Vewaltung die Grafikkarte nicht korrekt angezeigt (keine Daten eingetragen).

Original von MERCVR
[...]
Wenn man "Supplemental Files" (v 1.30) anklickt, wird das in einen Ordner entpackt.
Wahrscheinlich reicht das nicht ...?

Richtig vermutet. Folge dem Pfad (C:\DRIVERS\WIN\SUPP) und klicke dort auf die Installationsdatei (infinst_enu.exe), um die Installation der Treiber zu starten. Die Reg-Dateien

"Management Special Driver Package" ...
Muß man das zusätzlich zu IBMBMM und IBMPM installieren?

Ich wuerde es einfach darauf ankommen lassen... ;)

Ein gelbes Ausrufezeichen finde ich im Geraetemanager bei VGA.

Der ATI Grafikkartentreiber schafft ggfls. Abhilfe. herunterladen, entpacken und unter C:\Drivers... dann per Hand das Installationsprogramm aufrufen.

Gruesse, Torsten.

Danke erst 'mal!

Also "Supplemental Files" habe ich nur Version 1.20
(hat sich was geändert seit 1.20?). Die habe ich danke Hilfestellung installiert;
den ATI-Treiber desgleichen.

Jetzt wird sowohl "Standby" als auch "Ruhezustand" angezeigt.
Das funktioniert jetzt offensichtlich auch [=edit].

Vielen Dank an dieser Stelle!

MERCVR

Auch wenn der Thread schon älter ist - danke für die Infos, das hatte ich gerade gesucht.

G.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben