Hi

rob07

New member
Themenstarter
HI habe mir eine altes notebook zum schreiben geholt und habe damit ein problem.
IBM Thinkpad 765D

hoffe das mir jemand helfen kann! und zwar ist mir aufgefallen beim hochfahren das er die audio treiber nicht installiert sind.
Ich hab windows 98 drauf.
nach dem ich neue sachen draufgespielt hab für windows, also diese audio und noch andere sachen die noch nicht drauf waren. hängt er sich beim hochfahren auf und zwar nachdem der windows 98 ladebalken kommt. es tut sich einfach nichts mehr es werden die vorrgänge noch gezeigt c: ... das wars aber auch. beim neustarten kann ich allerhöchstens im abgesicherten modus starten. hier ist es nicht möglich von der cd-rom zustarten. da diese nicht angezeigt wird. genauso im normalen dos modus. findet er diese cd-rom laufwerk nicht.
so hätte ich wenigstens das windows 98 neu installieren können.

wenn ich versuche von der cd rom zu booten. kennt er diese erst gar nicht.
habe im thinkpad bios. schon system check durchgemacht.

das 2.problem ist ich habe kein diskettenlaufwerk! auch nicht extern, und kein usb anschluss. netzwerkkarte etc.

das einzigstes was funktionieren würde um den cd-rom treiben zu installieren wäre mein ziplaufwerk. das ich leider nicht installieren läßt im abgesicherten modus.

hoffe jemand kann mir helfen, bei dem problem.

wenn ich das bios starten will zeigt er mir auch den fehler 00311 an also irgendwas am keyboard. aber ansonsten systemcheck war einwandfrei.

Daten:
Windows 98
CD-ROM Sanyo
Pentium MMX 166Mhz
Festplatte 2GB
Ram 48MB
audio ?
graka. 1mb

danke im vorraus falls mir jemand helfen kann!

Hallo,

willkommen im Club !

Das ThinkPad 765D hat eine Mwave Audiokarte. Dazu brauchst Du spezielle Treiber, die Du von der IBM Seite downloaden kannst. Das hast Du wohl schon gemacht, oder?

Wenn Du im abgesicherten Modus hochfahren kannst, dann würde ich die Treiber, die Du zuletzt installierst hast, entfernen ("...also diese audio und noch andere sachen...). Dann sollte das System wieder laufen!

Das TP 765D kann grundsätzlich nicht von der CD-ROM booten. Ich rate Dir ein Diskettenlaufwerk zu kaufen. Das ist bei solchen Problemen immer nützlich.

Und noch etwas:
Die Grafikkarte ist eine Trident Cyber9385 und hat 2 MB.
Und ich kennen nur den Keyboard Fehler 301.

Mfg Harald

jep genau sorry hatte mich getäustch 2mb :).

danke für die schnelle antwort.

hab die treiber sozusagen deaktiviert.
jetzt klappts.

achso ja das ist der fehler keyboard 00301?

achso und wie kann man den überhaupt das ibm thinkpad öffnen! um die hardware bsp auszutauschen etc? weil ich vermute stark das irgendwas mit den lautsprechern nicht stimmt.

kann mich leider nicht mit diesem notebook ins internet andocken, weil die netzwerkkarte fehlt. und auch nicht mehr der typ gefunden wird.

Achso und sollte ich win. neuinstallieren oder sollte ich es lassen.

Hallo,

wie Du das Teil öffnest steht im Link oben (Tastatur hochklappen). Bevor Du die Lautsprecher wechselst, würde ich kontrollieren ob der Audiotreiber korrekt installiert ist (3 Disketten!).

Mfg Harald

nochmals danke. leider ist thinkwiki im moment offline.

habe verzweifelt nach dem handbuch gesucht und hab nichts gefunden im internet nur akkus und batterien.

also folgendes ist mit jetzt aufgefallen das auch ganz am anfang kein sound da war und im geräte-manager:

IBM MPEG PCI Brigde ist ein !

und deaktiviert habe ich damits wieder klappt
-IBM Mwave MPU 4012 COmpatible Device

-IBM Mwave Soundblaster Compatible Device

so hab jetzt das Mwave MPU 4012 Compatible Device aktiviert funktioniert. allerdings immer noch kein sound!

das problem liegt darin das wenn ich im thinkpad utility audio enable mache das er sich sofort aufhängt!

also hab jetzt alles mögliche probiert treiber neu installiert. deinstalliert. neu hardware erkennung. immer noch kein sound.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben