Heute soll es endlich da sein...Was tun?Was aufrüsten?

ReneMS

New member
Themenstarter
Registriert
23 Jan. 2009
Beiträge
26
Habe, da ich meinen acer Laptop vom Verein wieder abgeben muß, mir ein Thinpad T60 aus Lesingrückläufern ersteigert. Wollte umbedingt wieder ein Thinkpad haben da ich vorher schonmal ein TP 600 hatte und ich da grundsätzlich sehr Heute soll es nun endlich ankommen...

Folgende Systemkomponenten sind mir bekannt:

Intel Core Duo T2400 1,83 GHz
60 GB HDD
1 GB DDR2 SD-Ram
DVD-Combo + DiskLaufwerk
Intel GMA 850 GraKa
14“ XGA Display
Tastaturlayout Englisch

Als Bs habe ich Vista vorgesehen (da ich dazu eine gültige Lizenz habe - Win7 kommt später mal drauf).

Was würdet Ihr mal ganz unabhängig von der RAM-Erweiterung sonst noch so machen? Weitere Infos kann ich auch noch geben wenn das gute Stück da ist (wie zB die Revision des Boards)

Grüße René
 
Na ja, RAM hast Du schon angesprochen (2GB DDR2 dazu, dann ist eh Schluss - mehr geht nicht), HDD könnte man noch gegen eine flottere und größere austauschen.
Es sei denn, Dir reichen die 60GB - ich zum Beispiel brauche nicht mehr.

Wenn Du mit nem UK-Layout auskommst, reicht dieTastatur, ansonsten hier mal nach ner deutschen suchen.

Die CPU könnte man gegen einen Core2Duo tauschen, so das Board Revision 3 ist. Das bekommst Du mit dem Programm CPU-Z raus...

Und das Display kann man gegen ein SXGA+ tauschen :)

Damit wäre die Kiste komplett umgebaut/aufgerüstet, was natürlich eine Kostenfrage ist.
 
Ich muss gestehen, dass ich gleich ein anderes Gerät ersteigert hätte. SXGA+ ist Pflicht, und wenigstens die X1300 hätte ich genommen. Unter den Umständen wie sie jetzt sind lohnt imho nur der zweite GB RAM.
 
also ich würde diese änderungen vornehmen:
core2duo 2,16ghz
3gb ram
win7 (pflicht oder wenigstens xp!)
dann eine vertex2 ->flügel fürs t60
dvd-rw
SXGA+
;)
neuen akku falls nötig
und n datengrab im ultrabayslot (adapter für 30€ in ebay von leicke)
achja neue wärmeleitpaste auf die cpu und 1x entstauben innen bitte!

so rennt mein t60p is einfach klasse!
ssd+ram+wlp hab ich im laden für 170€ gekauft. vor dem cpu eine ssd die cpu kannst später iwann machen aber mehr ram ist pflicht! ab 2 is gut 3 is besser!
 
Ich würde außer der RAM-Erweiterung auf 3 GB und evtl. der Tastatur nichts weiter machen. Alles andere (z.B. größere Platte) kann man später bei Bedarf erweitern. Theoretisch geht natürlich einiges an Aufrüstung, dann läuft dir aber der Gesamtpreis davon und du hättest direkt ein entsprechend besser ausgestattetes T60 oder T61 für einen gleichen oder günstigeren Preis bekommen..
 
Die Tipps sind schonmal sehr gut. Also ich denke es werden erstmal nur Performance-Sachen gemacht wie Ram und ich denke auch der Prozessor. Wie läuft das mit dem Display?
 
Hallo!
ReneMS' schrieb:
Also ich denke es werden erstmal nur Performance-Sachen gemacht wie Ram und ich denke auch der Prozessor
Da will ich auch mal meinen Senf dazugeben:
  • Am Prozessor würde ich erstmal gar nix machen, da der Wechsel z.B. auf einen CD T2500 (2GHz, 32bit) recht wenig zusätzliche Performance bringt. Die größeren CPU T2600, 2700 sind unverhältnismäßig teuer. Alternativ wäre da noch der Wechsel auf einen C2D (T7200, T7400, T7600, Revision 3 des Mainboards vorausgesetzt), welcher die 64bit-fähigkeit mit sich bringt. Aber auch diese CPUs sind recht teuer. Falls sich mal eine günstige Gelegenheit zu einem schnellerem Prozessor bieten sollte kann man ja immer noch zuschlagen.
  • viel Ram ist immer gut :). Der Chipsatz beschränkt dessen Größe allerdings auf maximal 3Gb. Falls sich nun die Frage nach DualChannelbetrieb anschließtt: von DualChannel merkt man eh nix. Also ist auch eine asymmetrische Bestückung (1x2 GB + 1x1GB) aus finanzieller Sicht die sinnvollere Wahl. Schau mal hier vorbei
Mein Tip anstelle der schnelleren CPU wäre eher ein Festplattenupgrade, da neuere HDDs nicht nur größer, sondern auch schneller sind als ältere. Falls es nicht unbedingt die allergrößte Variante sein muss, dann wäre eine 320Gb mit 5400Rpm (leiser, energiesparender, etwas langsamer im Vergleich zu 7200ern) mit einem Platter meine erste Wahl. Falls Größe keine übergeordnete Rolle spielt ist vielleicht auch eine kleine (60Gb?) SSD mit SandforceController für <100€ ein Idee.

Gruß
 
wobei im t60 ja nur sata1 geht also muss es keine high end ssd sein eine von kingston value series reicht da dicke sind auch bei ebay um die 70€ und weniger zu bekommen
 
consolinator' schrieb:
wobei im t60 ja nur sata1 geht also muss es keine high end ssd sein eine von kingston value series reicht da dicke sind auch bei ebay um die 70€ und weniger zu bekommen

Wichtiger ist ja eh die Zugriffszeit und die Lesegeschwindigkeit für kleine Blöcke.
 
Salut,

# SSD als Hauptplatte | und Ultrabayadapter für die alte o. eine andere Platte

# 3GB Ram

. . . die Komponenten bringen m.E. den meisten "SCHUB"
 
Rate Dir ebenfalls zum Erwerb einer SSD. Damit machst Du geschwindigkeitsmässig einiges wett. Ausserdem den RAM aufstocken, wie bereits erwähnt wurde.
 
ReneMS' schrieb:
Als Bs habe ich Vista vorgesehen (da ich dazu eine gültige Lizenz habe - Win7 kommt später mal drauf).
Würde bei einem Kauf einer SSD gleich auch noch auf Windows 7 umsteigen. Dann kannst Du alles in einem Atemzug erledigen... sprich, zwei Fliegen mit einer Klatsche erschlagen ;) .
 
Ist die Upgradeversion von Vista auf win7 günstiger?gibt es die überhaupt?
Die Tipps sind alle sehr gut - herzlichen dank. Ich hoffe,dass es morgen nun endlich ankommt ;)
 
Sehe ich das richtig, dass Wwan sehr umständlich wenn überhaupt nachzurüsten ist? Wie sieht es mit nem pcmcia und umts-Karte aus?
 
Geht das mit nem iPhone?hab da noch nie drüber nach gedacht
 
ReneMS' schrieb:
Ist die Upgradeversion von Vista auf win7 günstiger?gibt es die überhaupt?
Die Upgrades sind schon günstiger, allerdings würde ich Dir gleich zu einer Vollversion raten. Welche das den wäre, hängt von Deinen Bedürfnissen ab und was Du mit ihr "anstellen" willst. Man kann mit zwei, drei Tricks auch von einer Upgrade-Version eine Clean Install von Windows 7 machen (siehe hier ).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben