Heute erstes Thinkpad bekommen, sehr zufrieden, aber einige Fragen

slin86

New member
Themenstarter
Registriert
17 Mai 2010
Beiträge
13
Hallo Forum,

ich habe heute mein erstes Thinkpad bekommen. Es ist ein T61, das ich gebraucht über Ebay gekauft habe. Es ist sehr gut erhalten (kaum Gebrauchsspuren, was mich sehr freut) und hat noch bis April 2011 Garantie! Jetzt habe ich aber gleich einige Fragen.

Ich möchte es ein wenig aufrüsten, d.h. ich will mir eine größere Festplatte und mehr RAM einbauen. Das sollte ja möglich sein, ohne die Garantie zu verlieren. Wie sieht es mit einem Prozessorwechsel (verbaut ist ein T7100 und erwünscht ein T7500) aus? Das kostet mich wohl die Garantie wie bei anderen Herstellern auch? Oder hat Lenovo mit sowas (aus welchem Grund auch immer) kein Problem?

Da wir gerade bei der Garantie sind, wie genau sieht diese aus? Mich interessiert, was alles unter die Garantie fällt und wie in einem Garantiefall verfahren wird. Vor-Ort-Service wird wohl in der Standardgarantie nicht enthalten sein, oder? Fällt der Akku (ist zum Glück noch sehr gut in Schuss) unter die Garantie, also auch jetzt noch? Will man die Garantieleistungen in Detail aufzählen, so wird die Liste sicher sehr lang, aber ein grober Rahmen (z.B. Gehäuseschäden sind nicht drin, Displayschäden i.A. ja,...) wäre wohl möglich.

Und eine letzte Frage noch: Ich habe mir das aktuelle Bios runtergeladen, aber noch nicht geflasht. Vor dem Flashen kann ich wählen, ob nur das Bios geupdated werden soll, oder auch die Modellnummer (Ich glaube, so hieß die Option, bin mir aber nicht mehr sicher. Bin gerade nicht beim Notebook.). Was heißt das? Wenn ich sage, er soll die Modellnummer flashen, was passiert dann?

Vielen Dank im voraus für die Antworten!
 
[quote='afo',index.php?page=Thread&postID=854594#post854594]Oder er spielt jetzt intensiv 3D-Spiele und hoft, daß die GPU sich im Garantiezeitraum verabschiedet. Dann dürfte er erstmal Ruhe haben [/quote]
Kann nach der Reparatur genauso wieder passieren...

Wegen der Scharniere würde ich bei Servion anfragen.
 
Danke für den Tipp MrElo, aber ich glaube nicht, dass die Scharniere lose sind. Die wirken auf mich recht fest. Das Spiel scheint direkt aus den Scharnieren zu kommen.

Also bevor ich mir etwas neues kaufe, lese ich immer tagelang Testberichte und erkundige mich in Foren. Dadurch bin ich auch auf dieses Forum gestoßen und habe die Hinweise, Berichte und Warnungen bzgl. der nVidia GPUs gelesen. Deswegen war mir vor dem Kauf schon klar, dass nur ein T61 mit X3100-Graka in Frage kommt. Da das Notebook eh ein Arbeits- und kein Spielenotebook sein soll, benötige ich die 3D-Leistung auch nicht.

Ich werde dann wohl die Tage mal bei Servion anrufen und fragen, was ein Wechsel der Scharniere kosten würde. Ich denke aber, dass ich wohl eher damit leben werde, denn so schlimm ist es nicht und ich möchte deswegen nicht noch unbedingt Geld ausgeben.
 
Den Service ruhig mehrmals anrufen.

Die Hotline wird leider immer schlechter.
Bei meinem ersten Anruf da hatte ich jemanden der mich nur (leicht genervt durch MEIN geschwafel) nach der Seriennummer und dem Defekt gefragt hat. Dann war das Ticket fertig, Handynummer angegeben. Telefonate beendet, nach etwa 2 minuten ( wobei ich eine minute lang nach der SN gesucht habe... :wacko: )
Tag später Anruf vom Techniker (IBM :D ) aufs Handy , wo er denn hinkommen sollte (zur Uni/zuhause oder sonstwo und wann. Termin vereinbart, Techniker pünktlich + Freundlich = Alles Super.

Das letze mal das ich was wollte.... ;( . Musste dreimal alles erklären, die Frau an der Hotline am wohl aus Rumänien, hatte nur einen Bildschirm mit Standardsätzen vor der Nase und sagte erst was von "keine Garantie", dann "wenn keine Garantie dann sie müssen zahlen Pauschale und Techniker rauskommen !". Nach etwa 10 minuten hab ich aufgelegt und nochmal angerufen, der Mitarbeiter war flotter, allerdings hielt er mich am ende mit Fragen zum Service hin und wollte die ach so wichtige "Ticketnummer" nicht rausrücken, die sei in Arbeit und der Computer ginge grade nicht usw. ist ja schließlich 01805....


Techniker kam aber dann extra aus Bremen/Hamburg ( ins Ruhrgebiet ) und hat mir dann das T61 repariert.Hat mir nachher noch schnell sein T41 gezeigt, da ich in meiner Kaufentscheidung bei Lapstore noch etwas schwankte. :D

CallCenter Service mit untrainierten Mitarbeitern kann man vergessen. Dann lieber gleich einen Online-Ticket-Generator zum selber Klicken. Schade, dass Lenovo diesen Mainstream weg geht.
 
Mhmm, das klingt ja echt mal interessant! Dann werde ich es wohl doch noch einmal (oder öfters) probieren. Ich bin aber auch von der Schnelligkeit von Servion beeindruckt. Hab den eben einfach mal 'ne Mail geschickt und jetzt schon eine Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr B***,

leider sind zzt Scharniere Mangelware und die Reparaturzeit kann bis zu 4 Wochen dauern.
Daher würde ich ihnen raten noch paar Monate zu warten bis die Scharniere wieder gut erhältlich sind,
sodass wir eine Reparaturzeit von ca.5 Tagen wieder einhalten können.
Da ihr T61 noch Garantie hat fallen für sie keine Kosten an.

MfG
Hafner
Das mit der Verfügbarkeit neuer Scharniere klingt natürlich leider nicht so gut. Naja, evtl. hat Lenovo ja noch irgendwo welche im Keller liegen und schickt mir doch irgendwann einen Techniker vorbei, der mir dann Scharniere in mein T61 baut, an denen ich mir beim Öffnen die Arme brechen kann... :P

Eine ganz, ganz wichtige Frage habe ich jetzt aber noch:

Ist es möglich, dass ein Techniker vorbeikommt und sagt: "Also ich finde, dieser Mangel ist nicht schlimm und muss nicht repariert werden. Jetzt bezahlen Sie mir erst mal meine Erscheinen hier und wenn Sie dann noch Geld haben, kann ich Ihnen kostenpflichtig den Mangel beseitigen!" Also wenn z.B. das Display einfach mal schwarz bleibt oder das Notebook anfängt zu rauchen, dann wird so etwas wohl kaum passieren, aber wie sieht es bei meinem Anliegen aus? Ab wann hat ein Displayscharnier nur etwas Spiel und ab wann hat es zu viel davon? Darf ich das entscheiden?
 
Damit versuche sie dich manchmal einzuschüchtern ! Also das du im Falle eines "selbstveruldeten" Defekts den ausgerückten VOS bezahlen musst (~85€ Pauschal + Anfahrt + Lohn ).
Aber so sind die "neuen" sammel-Call-Center-Typen nun einmal gedrillt. Kostensparen. Aber die VOS-Techniker eben nicht. Alle die hier waren hatten die Ruhe weg, haben alles ordentlich gemacht.

Beir mir hat erst der Techniker (beim Displaytausch) die zu losen Scharniere bemerkt und hat gleich ein neues Ticket geschrieben ;) .


Bestehe darauf die Scharniere so bald wie möglich zu bekommen ! Hört sich schon komisch an... "Warten sie vier monate , dann gehts schneller"
 
Ja, was mich vor allem wundert, ist, dass die Lenovo-Callcenter-Mitarbeiterin gleich gesagt hat, Scharniere fallen nicht unter die Garantie. Der nette Mitarbeiter von Servion meinte jedoch, dass ein Wechsel der Scharniere kein Geld kosten würde, da ich schließlich noch Garantie hätte!

Was kann man daraus jetzt schließen? Irrt sich der Mitarbeiter von Servion? Das glaube ich eigentlich nicht, die scheinen ja häufiger Scharniere zu wechseln. Also hat die Callcenter-Mitarbeiterin entweder keine Ahnung oder sie lügt, um z.B. Kosten zu sparen, oder Lenovo hat kürzlich die Richtlinien geändert, wovon Servion noch nichts weiß. Wie auch immer, ich werde die Hotline einfach noch ein paar mal anrufen und versuchen, an die neuen Scharniere zu kommen. Ich werde euch dann auf dem Laufenden halten.
 
[quote='slin86',index.php?page=Thread&postID=854966#post854966]Irrt sich der Mitarbeiter von Servion?[/quote]
Nein
[quote='slin86',index.php?page=Thread&postID=854966#post854966]Also hat die Callcenter-Mitarbeiterin entweder keine Ahnung oder sie lügt, um z.B. Kosten zu sparen, oder Lenovo hat kürzlich die Richtlinien geändert,[/quote]
Genau einer dieser Punkte - wahrscheinlich die beiden Letztgenannten.
 
Update:

So, ich habe jetzt insgesamt drei Mal bei Lenovo angerufen. Jedes Mal wurde mir gesagt, dass die Scharniere NICHT unter die Garantie fallen!

Habe dann bei einem Lenovo Store hier in Kiel (fat IT solution) angerufen und gefragt, ob die denn meine Scharniere tauschen würden. Sie sagten mir, dass sie selbst keine Reparaturen durchführen, sondern die Notebooks auch nur einschicken. Der sehr nette Mitarbeiter machte mir jedoch dann den Vorschlag, dass er als Geschäftskunde versuchen könnte, einen Servicetechniker zu bestellen, den er dann direkt an mich weiterleiten würde! Das fand ich überaus hilfsbereit, da ich ja kein Kunde von der Firma bin und auch keine Andeutungen machte, irgendetwas kaufen zu wollen. Nach 10min rief mich der Mitarbeiter von fat IT zurück und musste mir leider mitteilen, dass Lenovo auch ihm gesagt hat, dass seit April definitiv keine Scharniere mehr auf Garantie getauscht werden. Davon war er auch sehr überrascht, da seine Firma wohl schon mehrere solcher Scharnierwechsel über die Garantie hat durchführen lassen.

Daraufhin rief ich bei Servion an. Dort wurde mir noch einmal gesagt, dass es bei Scharnieren für's T61 wohl gerade Lieferschwierigkeiten gibt. Wenn aber neue Scharniere eintreffen (wohl im Juni), dann kann ich mir dort kostenlos neue einbauen lassen. Gut, dass es Servion gibt!

Gestern habe ich mir ein 4Gb-RAM-Kit ins ThinkPad gebaut, dass ich noch von meinem alten Notebook rumliegen hatte. Um zu überprüfen ob alles auch korrekt läuft, habe ich Memtest86+ drüberlaufen lassen. Nach einen halben Stunde fing dann plötzlich der Lüfter an, recht laut zu rattern, also habe ich das Notebook ausgestellt. Nach einer Weile habe ich es wieder angemacht und Memtest erneut gestartet. Erst war alles leise, doch nach einer Weile kam das Rattern wieder. Dann habe ich die Tastatur ausgebaut und mal nachgesehen: Es hängt kein Kabel im Lüfter und verstaubt ist dort auch nichts. Es scheint also so, als würde der Lüfter unter Erwärmung einfach nicht mehr richtig rund laufen! Dies ist dann ja aber wohl ein Fall, für den der Vor-Ort-Service zuständig ist.

Ihr habt ja gesagt, dass sich die Techniker vorher auf dem Handy ankündigen und auch immer ganz entspannt sind. Meint ihr, ich könnte den Techniker, der hoffentlich bald kommt, um den Lüfter zu tauschen, dann fragen, ob er mir auch die Scharniere wechseln könnte?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben