Hallo Forum,
ich habe heute mein erstes Thinkpad bekommen. Es ist ein T61, das ich gebraucht über Ebay gekauft habe. Es ist sehr gut erhalten (kaum Gebrauchsspuren, was mich sehr freut) und hat noch bis April 2011 Garantie! Jetzt habe ich aber gleich einige Fragen.
Ich möchte es ein wenig aufrüsten, d.h. ich will mir eine größere Festplatte und mehr RAM einbauen. Das sollte ja möglich sein, ohne die Garantie zu verlieren. Wie sieht es mit einem Prozessorwechsel (verbaut ist ein T7100 und erwünscht ein T7500) aus? Das kostet mich wohl die Garantie wie bei anderen Herstellern auch? Oder hat Lenovo mit sowas (aus welchem Grund auch immer) kein Problem?
Da wir gerade bei der Garantie sind, wie genau sieht diese aus? Mich interessiert, was alles unter die Garantie fällt und wie in einem Garantiefall verfahren wird. Vor-Ort-Service wird wohl in der Standardgarantie nicht enthalten sein, oder? Fällt der Akku (ist zum Glück noch sehr gut in Schuss) unter die Garantie, also auch jetzt noch? Will man die Garantieleistungen in Detail aufzählen, so wird die Liste sicher sehr lang, aber ein grober Rahmen (z.B. Gehäuseschäden sind nicht drin, Displayschäden i.A. ja,...) wäre wohl möglich.
Und eine letzte Frage noch: Ich habe mir das aktuelle Bios runtergeladen, aber noch nicht geflasht. Vor dem Flashen kann ich wählen, ob nur das Bios geupdated werden soll, oder auch die Modellnummer (Ich glaube, so hieß die Option, bin mir aber nicht mehr sicher. Bin gerade nicht beim Notebook.). Was heißt das? Wenn ich sage, er soll die Modellnummer flashen, was passiert dann?
Vielen Dank im voraus für die Antworten!
ich habe heute mein erstes Thinkpad bekommen. Es ist ein T61, das ich gebraucht über Ebay gekauft habe. Es ist sehr gut erhalten (kaum Gebrauchsspuren, was mich sehr freut) und hat noch bis April 2011 Garantie! Jetzt habe ich aber gleich einige Fragen.
Ich möchte es ein wenig aufrüsten, d.h. ich will mir eine größere Festplatte und mehr RAM einbauen. Das sollte ja möglich sein, ohne die Garantie zu verlieren. Wie sieht es mit einem Prozessorwechsel (verbaut ist ein T7100 und erwünscht ein T7500) aus? Das kostet mich wohl die Garantie wie bei anderen Herstellern auch? Oder hat Lenovo mit sowas (aus welchem Grund auch immer) kein Problem?
Da wir gerade bei der Garantie sind, wie genau sieht diese aus? Mich interessiert, was alles unter die Garantie fällt und wie in einem Garantiefall verfahren wird. Vor-Ort-Service wird wohl in der Standardgarantie nicht enthalten sein, oder? Fällt der Akku (ist zum Glück noch sehr gut in Schuss) unter die Garantie, also auch jetzt noch? Will man die Garantieleistungen in Detail aufzählen, so wird die Liste sicher sehr lang, aber ein grober Rahmen (z.B. Gehäuseschäden sind nicht drin, Displayschäden i.A. ja,...) wäre wohl möglich.
Und eine letzte Frage noch: Ich habe mir das aktuelle Bios runtergeladen, aber noch nicht geflasht. Vor dem Flashen kann ich wählen, ob nur das Bios geupdated werden soll, oder auch die Modellnummer (Ich glaube, so hieß die Option, bin mir aber nicht mehr sicher. Bin gerade nicht beim Notebook.). Was heißt das? Wenn ich sage, er soll die Modellnummer flashen, was passiert dann?
Vielen Dank im voraus für die Antworten!