Heute erstes Thinkpad bekommen, sehr zufrieden, aber einige Fragen

slin86

New member
Themenstarter
Registriert
17 Mai 2010
Beiträge
13
Hallo Forum,

ich habe heute mein erstes Thinkpad bekommen. Es ist ein T61, das ich gebraucht über Ebay gekauft habe. Es ist sehr gut erhalten (kaum Gebrauchsspuren, was mich sehr freut) und hat noch bis April 2011 Garantie! Jetzt habe ich aber gleich einige Fragen.

Ich möchte es ein wenig aufrüsten, d.h. ich will mir eine größere Festplatte und mehr RAM einbauen. Das sollte ja möglich sein, ohne die Garantie zu verlieren. Wie sieht es mit einem Prozessorwechsel (verbaut ist ein T7100 und erwünscht ein T7500) aus? Das kostet mich wohl die Garantie wie bei anderen Herstellern auch? Oder hat Lenovo mit sowas (aus welchem Grund auch immer) kein Problem?

Da wir gerade bei der Garantie sind, wie genau sieht diese aus? Mich interessiert, was alles unter die Garantie fällt und wie in einem Garantiefall verfahren wird. Vor-Ort-Service wird wohl in der Standardgarantie nicht enthalten sein, oder? Fällt der Akku (ist zum Glück noch sehr gut in Schuss) unter die Garantie, also auch jetzt noch? Will man die Garantieleistungen in Detail aufzählen, so wird die Liste sicher sehr lang, aber ein grober Rahmen (z.B. Gehäuseschäden sind nicht drin, Displayschäden i.A. ja,...) wäre wohl möglich.

Und eine letzte Frage noch: Ich habe mir das aktuelle Bios runtergeladen, aber noch nicht geflasht. Vor dem Flashen kann ich wählen, ob nur das Bios geupdated werden soll, oder auch die Modellnummer (Ich glaube, so hieß die Option, bin mir aber nicht mehr sicher. Bin gerade nicht beim Notebook.). Was heißt das? Wenn ich sage, er soll die Modellnummer flashen, was passiert dann?

Vielen Dank im voraus für die Antworten!
 
Hallo!

Soweit ich weiß verlierst du die Garantie bei einem CPU-Wechsel. Es soll schon Leute gegeben haben, die ein Gerät mit einer anderen CPU eingschickt haben und es wurde nicht gemeckert. Ich persönlich würde es aber nicht riskieren.
Welche Garantieart du hast, On-Site oder Bring-In, kannst du hier feststellen: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=LOOK-WARNTY#sw
Auf den Akku gibt IBM/Lenovo 1 Jahr Garantie ab Garantiebeginn von dem Gerät. Ob dein Akku noch darin enthalten ist, kannst du mit o.g. Websitefeststellen. Dor siehst du ja die Garantiedauer (1, 2, 3, 4 Jahre) und ziehst das entsprechend vom April 2011 ab.
Gehäuseschäden/-brüche sind normalerweise nicht abgedeckt, ebenso selbstverschuldete Displaydefekte wie z.B. Displaysprung. Allerdings gibt es glaube ich eine "Ich bin zu blöd für alles"-Garantie (das ist jetzt nicht auf dich bezogen!), die auch selbstverschuldete Display und Flüssigkeitsschäden abdeckt. Ob diese auf deinem Gerät aktiviert ist (was ich aber nicht glaube) kannst du mit o.g. Website feststellen.
Displayschäden wie z.B. vertikale Pixelstreifen sind hingegen von der Garantie abgedeckt.


Gruß aus Trier
 
Das Geld für den neuen Prozessor pumpst Du besser in eine Festplatte - 'ne SSD wie die Postville bringt mehr als ein Prozessor-Upgrade.
 
Danke für die Antworten!

Auf der verlinkten Seite steht:

Status: In warranty
c.gif
Expiration date: 2011-04-08
c.gif
c.gif
Location:
c.gif
GERMANY
c.gif
c.gif
c.gif

c.gif

c.gif
Description: This product has a three year limited warranty and is entitled to parts, labor and on-site repair service. Service is available Monday-Friday, except holidays, with a next business day response objective. Many parts can also be delivered to you using the Customer Replaceable Unit (CRU) method.

Was heißt das jetzt für mich? Wenn ich ein Problem habe, dann kann ich bei den Jungs von Lenovo anrufen und nach einem Techniker fragen (wegen dem on-site repair service)?!? Den Typen müsste ich dann doch aber bezahlen, oder würde der dann tatsächlich zu mir kommen und sich für lau mein bei Ebay gekauftes Notebook ansehen? Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Wenn ich z.B. ein paar neue Schräubchen bräuchte, weil ich von den alten eine verloren habe beim RAM-Wechsel, was kostet sowas? Und auf was bezieht sich "Many parts can also be delivered to you...", was für Teile könnten die mir denn schicken?

Wie sieht es mit dem Bios-Update aus? Kann mir da einer einen Tip geben?

@fishmac:

Ein T7500 würde mich etwa 40Euro kosten, eine (gute) SSD mind. 140Euro. Aber sonst klingt dein Vorschlag sehr gut. Ich habe auch schon lange ein Auge auf die 80GB Postville geworfen, allerdings eher für meinen Desktop-Rechner als Systemplatte. Auf's T61 sollen Win7 und Ubuntu, da hätte ich schon gerne mehr als 80GB und 160GB sind einfach viel zu teuer. Im Augenblick warte ich jedoch eh noch auf das Ankommen der neuen Sandforce-SSDs auf dem Markt,....
 
Hy,

Du hast vor Ort Service... und der Techniker kommt, nachdem Du einen Fall aufgemacht hast, siehe die Telefonnummer in meiner Signatur, zu Dir nach Haus oder auf Arbeit oder sonstwohin, wo Du und Dein Laptop sich grad befinden, kostenlos und repariert Dein auf Ebay erworbenes T6x

einige Teile sind sog. CRUs und koennen von Dir selber getauscht werden.. dazu zaehlen ua. Tastatur, RAM und HDD, dazu kommt dann kein Techniker....

Schrauben, die man verlegt oder verliert bekommt man kostenlos/kostenguenstig uebers Forum... :D :D dazu braucht es keenen vor Ort Service

Biosupdate, wozu... hast Du zur Zeit Probleme mit dem Geraet, wenn NEIN, dann brauchste auch kein neues Bios... wenn JA, was fuer welche...

Gruss Bimbo-01

bzgl. CPU Wechsel...

die CPU is schnell ausgetauscht... Tastatur raus, Luefter raus, CPU raus, neue CPU rein, Waermeleitpaste druff, Luefter druff und Tasta wieder rein....
 
WOW,

das mit dem Vor-Ort-Service ist ja mal super! Davon bin ich jetzt positiv überrascht! Wenn etwas von diesen CRUs kaputt gehen sollte, schicken die mir dann einfach ein Ersatzteil oder muss ich denen erst das defekte Teil schicken?

Wegen der Schraube: Ich habe vorhin gemerkt, dass diese kleine Schraube fehlt, die den Schalter fixiert, mit dem man das Ultrabay-Laufwerk lösen kann. Ich werde erstmal schauen, ob ich irgendwo in meiner Schraubenkiste etwas passendes finde, sonst wende ich mal ans Forum ;-)

Wegen der CPU: Ich habe schon so manche Notebooks auseinander gebaut. Manche gingen ganz leicht auseinander und wieder zusammen, bei anderen hatte ich das Gefühl, dass der Hersteller nicht will, dass der Käufer da ran geht. Da waren die Plastikteile so ineinander geklickt, sodass man immer Angst hatte, etwas würde beim Zerlegen kaputt brechen. Dann trifft dies also auf's T61 nicht zu?

Wegen dem Bios: Ich habe bis jetzt immer auf alles was ich habe und hatte das aktuellste Bios aufgespielt. Teils wegen dem präventiven Angehen von Problemen, teils wegen neuen Features, aber hauptsächlich aus psychologischer Sicht: Immer das neueste haben!!! ;-)
 
bei den CRUs kommt es drauf an, ne HDD muss zB. getauscht werden, die alte retour, da is dann nen UPS Aufkleber dabei, die alte kommt in die Packung der neuen und geht dann portofrei retour
UPS holt das Paket nach Anruf oder per Internetauftrag bei Dir ab

ne defekte Tastatur kannste behalten... :D

CPU Tausch is wie schon geschrieben relativ easy....

schau auch mal hier rein....

Bios is immer ein wenig kritisch, bei manchen is es schon schief gegangen.... solang alles laeuft, laufen lassen

Gruss Bimbo-01
 
Aha,

in dem PDF scheint das Zerlegen ja step-by-step erklärt zu sein, das ist ja mal ganz nett...

Weißt du auch, was es mit den verschiedenen Flashoptionen beim Bios-Update auf sich hat? Bei "normalen" Notebooks kann man ja nur flashen, hier gibt's jetzt noch diese andere Option. Habe mal etwas im Forum gestöbert, dort steht was davon, dass manche eine falsche Modellnummer im Book haben. Heißt das, ich könnte mein T61 z.B. in ein T400 "umbenennen"? Nicht das ich das will, es ändert ja auch nicht an den Funktionen des Books, aber ist diese Flashoption dafür da?

Ach ja, wie sieht es mit den Scharnieren für den Displaydeckel aus? Bei mir funktioniert zwar alles noch ganz prächtig, jedoch haben die Scharniere schon etwas Spiel. Ich kann also mit dem offenen Display leicht wippen. Gibt's darauf auch Garantie? Das Frage ich mich nur auch gerade, weil es ja diesen Thread heute gibt, in dem ein User starke Probleme mit Lenovo hat, weil sein Scharnier gebrochen ist.
 
wenn zB. nen Mainboard getauscht wird, da gibbet ne entsprechende Diskette, nennt sich HMD1.75 ( is die aktuelle ) mit dieser kann man dann zB. die Seriennummer und die Typnummer auf das entsprechende Laptop anpassen...

man koennte damit rein theoretisch auch anstelle zB. der 2007-CTO fuer nen T60 ne 2767-DB4 fuer nen T400 oder sonstwas eintragen...
macht aber keinen Sinn...

da man, mittels dem IBM System Updater automatisch seine Treiber runterladen kann... und wenn der Typ nicht mit dem Laptop uebereinstimmt, dann bekommt man warscheinlich falsche Treiber... 8)

mit dem eigentlichen Biosupdate wird eigentlich nur das Bios geaendert....

Bimbo-01
 
Ok, ich hätte es auch recht seltsam gefunden, wenn man selbst die Möglichkeit hätte, so etwas zu tun. Damit tut man sich ja keinen Gefallen. Und durch solch eine Flash-Option bestünde ja immer die Möglichkeit, dass ein User diese aus Versehen nutzt. Ich werde schon noch rausfinden, was es genau mit diese Flashoption auf sich hat...

Aber wie sieht es mit den Scharnieren aus? Ein Kumpel hat ein T400 und da wackeln die Scharniere auch schon leicht. Ist das dann Pech für ihn? Oder fällt da unter die Garantie? Wenn er z.B. Matrose wäre und auf hoher See mit dem T400 arbeiten müsste, dann könnte ihn ein wackelndes Display bei hohem Wellengang schon negativ beeinflüssen...
 
Die fehlende Schraube für den Ultrabay-Schacht ist normal und gehört nicht zum Lieferumfang. Man will ja im Normalfall schnell mal was anderes in die Bay packen. Einige Firmen fixieren aber z.B. die Lauferke damit die kein fremder so schnell "wegborgt".

Gruß

Bountykiller
 
Und, ohne dir den Vorwurf machen zu wollen, weil ich glaube einen gewissen Unterton herauszulesen, sei noch Eines gesagt: nicht alles was durch Nutzerverschulden verursacht wird fällt unter die Garantie. Ebenso muss man sich bewusst sein, dass jedes Mal wenn man versucht die Garantie zu nutzen ohne das ein wirklicher Defekt vorliegt auch die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass das Gerät bei einem echten Defekt repariert wird. ;)
 
Willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem T61.

Auch wenn Du vor-Ort-Service hast, kannst Du wegen der Scharniere mit Servion.de (aka Forenmitglied Servion, besser aber per Telefon, Mail etc.) Kontakt aufnehmen. Im Gegensatz zum Lenovo Kundendienst hat man bei Servion ein anständiges Telefon und sehr gute Deutschkenntnisse ;)

[quote='bountykiller',index.php?page=Thread&postID=854382#post854382]Die fehlende Schraube für den Ultrabay-Schacht ist normal und gehört nicht zum Lieferumfang. Man will ja im Normalfall schnell mal was anderes in die Bay packen. Einige Firmen fixieren aber z.B. die Lauferke damit die kein fremder so schnell "wegborgt".[/quote]
Dem muss ich so widersprechen. Bei Lieferung ab Werk befindet sich diese Schraube in der Plastiktüte mit den beiden zusätzlichen Trackpoint-Kappen.

Wenn man das Notebook nicht gerade angekettet zu Präsentationszwecken verwendet, ist es eh besser, aif diese Schraube zu verzichten. So lässt sich leichter ein Ultrabay-Akku, Ultrabay-HDD, die Reiseblende zur Gewichtsersparnis oder RS232/Parallelport-Adapter einsetzen ;)
 
Erstmal Willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem Glücksgriff.

Gebrauchtes Gerät mit VOS bis Mitte 2011 ist Klasse!

Aber auch von mir den Hinweis: nicht die CPU wechseln, sonst wars das mit dem VOS ;)
Auch ein BIOS Update macht nur Sinn, wenn Du Probleme hast.

Dann viel Spaß mit Deinem T61 :thumbup:
 
Erstmal ein Danke an euch alle für die ganzen Antworten und die nette Begrüßung! Ich werde mich erst mal ein wenig mit dem Thinkpad vertraut machen und dann entscheiden, was ich tun und was ich lassen werde!

@Mango Bango:
Keine Sorge, ein Unterton, in welcher Form auch immer, sollte in meinen Postings eigentlich nicht enthalten gewesen sein. Mir ist absolut klar, dass eine Garantie nur vom Kunden unverschuldete Produktfehler abdeckt (wenn man nicht gerade eine dieser Super-Versicherungen hat). Defekte, die auf Alltagsunfälle, Experimentierfreude oder Dummheit zurückgehen, sind natürlich von der Garantie ausgenommen. Durch meine Fragen wollte ich aber nur erfahren, was denn jetzt überhaupt meine Garantieansprüche sind, denn von anderen Herstellern kenne ich eigentlich nur folgenden Garantieablauf: Notebook defekt -> Notebook wird eingeschickt -> wochen- oder sogar monatelanges Warten -> (hoffentlich) ein funktionierenden Notebook. Dies ist mir zum Glück noch nicht passiert, jedoch gerade erst einem Kumpel von mir! Und meiner Ansicht nach handelt es sich bei ausgeleierten Scharnieren schon um einen Garantiefall, schließlich ist dies auf frühzeitige Materialermüdung zurückzuführen und nicht auf eine falsche Bedienung. Die Frage ist dann halt nur, ob der Hersteller darüber genauso denkt.

EDIT:

Hab gerade mal bei Lenovo angerufen, um mich mal unverbindlich wegen der Scharniere zu erkundigen. Die Frau am Telefon konnte ich echt kaum verstehen. Die klang so, als wäre sie gerade frisch aus Indien hierher versetzt worden. Sie sagte mir, dass Scharniere nicht unter die Garantie fallen. Das Beste war aber ihre Antwort auf meine Frage, warum denn gerade bei diesen berühmten Thinkpad-Scharnieren, die hier offensichtlich unter Materialermüdung leiden, nicht die Garantie greift. Sie sagte: "Das kommt davon, wenn zu viel mit dem Notebook arbeitet. Dann gehen die kaputt." Hallo!?! Zu viel mit 'nem Thinkpad arbeiten?!? Ich dachte, es handelt sich hierbei um ein reines Arbeitsgerät! Naja, zum Glück ist das Spiel in den Scharnieren nicht groß. Ich kann wohl damit leben.
 
Hallo!

Du kannst die Scharniere ganz einfach selbst "reparieren"! :-)

Einfach die Tastatur abschrauben, dann ein Teil des Gehäuses....eine Explosionszeichnung ist im Internet zu finden...bei Google nach dem Handbuch für Dein Gerät suchen.

Das Display ist mit diesen Scharnieren aus Metall an das Gehäuse ge- und verschraubt; diese Schrauben lockerten sich ein wenig bei Dir - wie ich vermute.

Rüttel mal ein wenig am unteren Ende des Metallscharniers - wenn da Spiel ist, kannst Du das Problem selbst lösen.

Ich bekam nun auch ein zweites T60...da wackelten die Scharniere auch ein wenig und ich zog o.g. Schrauben an....und das Display wackelt nicht mehr. :-)

Versuch es mal! :-)

Gruß

Mr. Elo
 
Herzlichen Glückwunsch zum ersten ThinkPad.

Was hast du für eine Grafikkarte verbaut? Wenn NVIDIA, dann würde ich das Teil wieder verkaufen, da NVIDIA einen Serienfehler in ihre GPU eingebaut hat.
 
[quote='michaelmfi',index.php?page=Thread&postID=854574#post854574]
Was hast du für eine Grafikkarte verbaut? Wenn NVIDIA, dann würde ich das Teil wieder verkaufen, da NVIDIA einen Serienfehler in ihre GPU eingebaut hat.[/quote]
Oder er spielt jetzt intensiv 3D-Spiele und hofft, daß die GPU sich im Garantiezeitraum verabschiedet. Dann dürfte er erstmal Ruhe haben
 
So ist es auch nicht ganz:
Man kann Pech haben und der Chip ist aus ner defekten Charge, es isr aber nicht zwangsläufig der Fall ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben