Herzgesundheit mit Smartwatches, kann so ein Ding Leben retten?

koeterplage

Well-known member
Themenstarter
Bisher hab ich es ja für eine Spielerei gehalten, die Herzgesundheites/- Überwachungsfunktionen von Smartwatches, in meinem Fall die Apple Watch Ultra 2. am Wochenende wurde ich eines besseren belehrt:
Ich war ganz normal auf der Arbeit, fühlte mich wie immer, wie man sich als Raucher mit Übergewicht so fühlt, hab meinen Job gemacht, alles wie immer.
Um 07:30h schlägt die Uhr Alarm:

„Vorhofflimmern, dein Herz weißt Anzeichen eines unregelmäßigen Rhythmus auf, was aus Vorhofflimmern hindeuten könnte.“

Ok dachte ich, die Uhr sitzt eh nicht richtig. Passt schon, dir gehts ja wie immer.
Eine Stunde später die selbe Meldung nochmal.

Hmm, dachte ich…was soll’s, rufst mal beim Notruf und fragst… „wir schicken einen RTW“… kam als Antwort. Ok…
Die haben dann ihr EGK angeschlossen…“Joa, es lässt sich etwas erahnen, ist aber nicht eindeutig. Wir würden sie ins Krankenhaus fahren wollen…“
Ok…
Dann die Prozedur in der Notaufnahme durch mit dem großen EGK. Jo, ist ein unregelmäßiges Flimmern.
Dann auf die Station, weitere Untersuchungen, langzeit EGK der ganze Bums. Alles noch nicht dramatisch und akut, aber halt da. Und jetzt Blutverdünner nehmen. Oder irgendwann eine kleine OP. Mit einem Lötkolben dem störenden Gewebsteil einen überlöten, oder so ähnlich. Bis dahin halt Flussmittel in Form von Blutverdünner.

Ich hab von dem ganzen nichts gemerkt, null, nix.
Mir ging es wie immer, nur die Uhr hat mich gewarnt.
Ich mag die Technik. Und jetzt hab auch, meiner Frau gegenüber, einen Beleg, warum ich die Uhr damals unbedingt brauchte. Sieht sie jetzt auch so.

Leute, hört auf eure Uhren 🫡

PS: dies ist größtenteils ein Langeweile Post und für die emotionale Gesundheit, da ich erst morgen entlassen werde und die beiden auf meinem Zimmer über 90 sind und kein Wort reden…

Generell lohnt es sich hier natürlich auch sich Gedanken über die Qualität der Daten zu machen. Zumindest vom hörensagen oder Urban Legends zufolge, interessiert den amerikanischen Rettungsdienst eine EKG Meldung der Apple Watch durchaus, bei Xiaomi oder ähnliches wird hier nicht so viel Wert auf die Meldung gelegt. Natürlich werden hierzulande die Regularien und das Vertrauen nochmal anders sein.

Ich durfte mich (wenn auch nicht selbst betroffen) in den letzten Jahren leider recht viel ins Thema einlesen deswegen dazu: Qualität der Daten ist generell schwierig. Die manuelle Messung mit 2-Punkt-EKG (dh Finger des anderen Arms iwo an die Uhr halten) kann bei korrekter Anwendung gute Daten liefern wobei die Interpretation u. Aufreinigung die die Software liefert sich dann natürlich unterscheidet. Die 24/7 Messung nur am Handgelenk ist hingegen recht ungenau bzw. unzuverlässig und erfasst auch nur begrenzte Daten da es nur einen Kanal gibt, dennoch können bei wiederholter Messung so natürlich Herzrythmusstörungen erstmal erkannt werden und afaik wird es auch als sinnvoller erachtet viele "schlechte" Messungen (vom aktiven Messen mit 2 Punkten) zu haben als vielleicht 1x im Jahr ein Langzeit-EKG was dann entsprechende Probleme nicht zwingend erkennt.

Wer wirklich ein 24/7 EKG haben möchte was auch mehr Datenpunkte zuverlässig erfasst kommt um ein 2-Kanal-EKG nicht drumrum, viele Fitnessbänder (für den Brustkorb) die eigentlich nur den Puls messen sollen sind in Wahrheit versteckte EKGs und können im Detail ausgelesen werden, wobei teils sehr genaue Messungen rum kommen die dem typischen Langzeit-EKG vom Hausarzt/ Kardiologen in nichts nachstehen.

Aus persönlicher Erfahrung als Beobachter sind die im ersten Absatz genannten Erkenntnisse aus der Forschung noch nicht in der Realität angekommen, von selbstständiger Messung wurde im Krankenhaus auch bei bestehenden, unregelmäßig auftretenden Beschwerden abgeraten und zahlreiche Aufzeichnungen von Rythmusstörungen per Smartwatch via 2-Kanal-EKG von der ambulanten Kardiologin nicht mal richtig im Stehen überflogen (insg. <60 Sekunden, erste Aufzeichnung kurz angeguckt und dann durch die Übersicht [zeigt nur die ersten 5 Sek der 30 Sek Aufzeichnungen] gescrollt) weil das eigene Langzeit-EKG keine schwerwiegenden Probleme gezeigt hatte (Patient an dem Tag Beschwerdefrei) und mit "joa sind Herzrythmusstörungen aber nichts schwerwiegendes, Vorhofflimmern [von der Smartwatch erwähnt] kann ich nicht erkennen" quittiert.

Zuletzt bearbeitet:
Und "Blutverdünner" ohne zum Teil heftige Nebenwirkungen gibt es ebenfalls nicht.
Acetylsalicylsäure?
Außer, dass es halt die Magenschleimhäite angreift und man daher parallel für gewöhnlich Panto- oder Omeprazo einnimmt (die Nährstoffdiebe sind) gibt es da doch eher weniger.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben