X2xx/s (X200/s-260) Heruntergefallen, gelbe USB Buchse defekt

matsch

New member
Themenstarter
Hallo werte Community,

mir ist gestern mein X220 heruntergefallen, dummerweise mit eingestecktem USB Port. Dabei ist nun der "Mittelteil" der gelben USB Buchse ausgebrochen. Kann man die Buchse irgendwie tauschen? oder brauche ich da ein neues Notebook?
Auf Garantie wird die Reparatur ja vermutlich nicht gehene...

Grüße
​Matsch

Kann man reparieren einfach neuen USB Port einlöten, deine Garantie wird aber vermutlich erschlossen

große lösung ist ein tausch des boards, kleine lösung ist der tausch der defekten buchse durch auslöten und rinlöten einer heilen.
die allereinfachste option ist jedoch einfach auf die gelbe buchse zu verzichten und das x220 ganz normal weiterzunutzen. in dem fall soltest du allerdings die metallkontakt in der buchse im spannungsfreien zustand entfernen (abbrechen, abdrehen o.ä.) oder gegeneinander isolieren (z.b. mit heißkleber). sollten die kontakte sich oder den metallrahmen der buchse berühren, startet das tp nicht mehr, bis du den kontakt beendest.

Hi, kannst du ein Bild davon machen ? Arbeite in einer Prof. Handy Werkstatt und kann dir ggf. Eine neue Buchse reinbraten. Frage ist nur wo man die gelben Buchsen bekommt...schick mir am besten mal ne PN !

die farbe ist ja nun das kleinste problem. solange die buchse reinpasst, erfüllt sie ihren zweck

Das Gelb sagt ja nur: Hey ich bin eine dauer-power-usb-buchse ;)

Wenn du unbedingt >2-3USB-Ports brauchst und auf diesen angewiesen bist, investiert doch einfach 10€ in eine expresscard-Card.

Sieht man abgesehen von der Buchse noch weitere Sturzschäden?

Grüße

auch dann sollte man aber die kontakte "sichern" um kurzschlüsse zu verhindern

Das Gelb sagt ja nur: Hey ich bin eine dauer-power-usb-buchse ;)
Gelb "sagt" gar nichts, sondern ist einfach nur Gelb: Jeder, der mal eine leckere, kreisrunde Scheibe Goldtoast auf einem Plextor-Laufwerk gebrannt hat, weiß das auch... :cool:

Kriegst du auch irgendwas zu Stande was weder Offtopic noch absoluter Schwachfug ist?

Die gelbe Buche ist die Buchse, die via Bios-Einstellung dauerhaft, ergo auch wenn das Gerät aus ist, und nur mit dem Akkuverbunden ist, mit Strom versorgt werden kann, so kannst du Geräte daran aufladen, auch wenn der Laptop aus ist. Die Funktion bleibt auch erhalten wenn du die Buchse austauscht und z.B. eine blaue / schwarze einlötest.

Es gibt 3 Farben bei den Thinkpad-USB-Buchsen

Schwarz: USB1.0-2.0
Blau: USB3
Geld: powered USB

Zuletzt bearbeitet:
Kriegst du auch irgendwas zu Stande was weder Offtopic noch absoluter Schwachfug ist?
Ich bin didaktisch ziemlich gut drauf: Nachdem Du es jetzt endlich ordentlich erklärt hast, haben es alle, die hier mitlesen, verstanden! Da ich selber mein Smartphone an dieser Buchse auflade, wusste ich es schon... :)

das besondere der gelben buchse ist, dass sie einem iphone, blackberry o.ä. vorgaukelt ein passendes ladegerät zu sein, damit die geräte auch dann den strom annehmen, wenn kein os läuft. strom liefern die anderen buchsen (auch bei älteren modellen wie dem x61) auch. im akkubetrieb sind aber iirc alle buchsen (auch die gelbe) aus. wobei ich mir an der stelle nicht ganz sicher bin.

Statt über die Farbe und Funktion einer Steckerbuchse zu philosophieren, solltet ihr vielleicht eventuelle spender-boards oder Bezugsquellen auftun. Das beugt möglichen Diskussionen bei der Garantieabwicklung wegen anderer Defekte vor...ich spreche hier aus Erfahrung.

Wenn kein OS läuft == im Bios?

Das meine ich nicht ;)

Die gelbe Buchse liefert strom wenn das Gerät aus ist, wenn die funktion dafür im Bios eingestellt ist.

Dabei ist das egal ob das Gerät nur mit dem Akku irgendwo steht, oder mit dem Ladegerät verbunden ist, der gelbe Port gibt IMMER Strom.

An allen anderen USB-Buchsen kannst du ebenfalls ein Iphone/ähnliches laden, solange das Gerät an ist.

@ Vorposter: Daher die Frage ob noch weiter Sturzschäden zu sehen sind. Sind diese vorhaden sollte die Buchse, und auch der Sturzschaden repariert werden weil es sonst im Garantiefall zu problemen führen kann.

Wenn NUR die Buchse kaputt ist, sollte das auch im Garantiefall nicht viel ausmachen.

Grüße

ich meinte damit standby, ruhezustand, ausgeschaltet...

Genau dafür ist die gelbe halt da, damit in diesen Zuständen Geräte an der Buchse geladen werden können, nur diese Buche ist dann noch mit Stromversorgt. DIe anderen sollten, im Normallfall, aussein.

Das ist der einzige Unterschied, das diese halt dauert Power hat, mechanisch, wie auch signaltechnisch gibts keine Unterschiede

**EDIT**

Ah die gelbe Buchse kann zudem mehr Power liefern als die Standard 500mA, damit u.A. Iphone etc geladen werden können, da diese mehr brauchen :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Dabei ist nun der "Mittelteil" der gelben USB Buchse ausgebrochen.

Vorschlag für Smart-Repair: Also wenn "nur" der Steg, "normal" gebrochen ist (und die Kontakte noch okay sind), kann man den mit 2K-Kleber (z.B. Uhu-Endfest 300) auch wieder kleben.

Habe das selber mal bei einem T400 gemacht und hat bestens gehalten!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe die gelbe Buchse (ist dauerbestromt) immer gerne zum Handy laden verwendet. Darauf werde ich wohl vorerst mal verzichten. Board tauschen kommt nicht in Frage. Somit bleibt nur noch die Option "früher oder später eine neue reinlöten".
Hierbei sehe ich vor allem Probleme darin eine passende Buchse zu bekommen, zudem habe ich ein schlechtes Gefühl dabei bei einem 18 Monate altes, schweine-teurem Gerät den Lötkolben an zu setzen.

Hat jemand das X220 Board für den i7 (Product Type 4290-W4H) rumliegen und kann vll ein Foto von der Anbringung machen oder Pin-Abstände messen? Weil wenn ich das richtig sehe gibt es da x verschiedene usb port modelle

Hat jemand das X220 Board für den i7 (Product Type 4290-W4H) rumliegen und kann vll ein Foto von der Anbringung machen oder Pin-Abstände messen? Weil wenn ich das richtig sehe gibt es da x verschiedene usb-port-Modelle ​

Ich bin ja nicht Du, aber wenn ich Du wäre, würde ich dem oben verlinkten Servion eine nette Mail schreiben, ob sie Dir nicht unter ThinkPad-Freunden eine neue Buchse o.ä. einlöten könnten, und ohne Garantie-Schnickschnack einen Preis aushandeln.

Hi, kannst du ein Bild davon machen ? Arbeite in einer Prof. Handy Werkstatt und kann dir ggf. Eine neue Buchse reinbraten. Frage ist nur wo man die gelben Buchsen bekommt...schick mir am besten mal ne PN !

wie gesagt Angebot steht, nur die gelbe buchse auftreiben ist ein bisschen Arbeit.

Schaut doch mal nach dem Hersteller auf der Buchse, macht die Suche um ein vielfaches einfacher.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben