X6x Tablet Herunterfahren/Standby über Netzschalter?

Spargel

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

an meinem X61 Tablet nervt mich noch eine Kleinigkeit. Und zwar passiert absolut gar nichts, wenn ich im Windows-Betrieb einen der beiden Netzschalter (bzw. Ein-/Aus-Schalter) drücke, um das System herunterzufahren oder in Standby zu schicken. Bei meinem Desktop klappt das ohne Probleme, dort kann ich aber im BIOS einstellen, was der Netzschalter machen soll. Im ThinkPad fehlt das irgendwie. Nur das Einschalten oder Aufwecken aus dem Standby geht mit den Schaltern. Kann man das ändern?

Ich nutze Windows 7 Professional SP1 x64, die neuesten bei Lenovo verfügbaren Treiber und den aktuellen Energiemanager.

Grüße,
Thomas

Du kannst sowohl im Lenovo Energiemanager als auch in den Energieoptionen unter WIndows 7 einstellen was passieren soll, wenn du den Netzschalter drückst.
In Windows 7 unter Energieoptionen - "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" und im Energiemanager bei Ereignisse bzw. Globale Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe in den Windows-Einstellungen schon alles probiert, ohne jeden Effekt. Vielleicht muss ich das tatsächlich über den Energiemanager machen, in der Hoffnung, dass der mir nicht alles andere mit verstellt?

Danke und Grüße,
Thomas

Moin,
Ich habe bei meinem X61t ( auch Win7 installiert) die Einstellung bei "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" mal auf "Herunterfahren" geändert...
Habe dann den Schalter am Bildschirm betätigt - nichts... Habe den Schalter dann etwas länger gedrückt, und siehe da: das Notebook fährt ordnungsgemäß herunter :)
Bin gerade noch am probieren, ob es daran gelegen hat, dass ich den Knopf das 2. mal drücke oder dass ich ihn für ca. 2 Sek. Drücke... ka - aber es geht!

Das muss Gedankenübertragung gewesen sein. Habe gerade alles Mögliche probiert, im Energiemanager alles eingestellt, in Windows noch mal alles überprüft, es tat sich nichts. Bis ich ebenfalls auf die Idee gekommen bin, den Schalter mal etwas länger zu drücken - und siehe da: Es geht! :) War gerade vor 5 Minuten.

Ich hatte nur Angst, den Schalter länger zu drücken, weil das am Desktop (bei 4 Sekunden) ein sofortiges Ausschalten bewirkt, also ohne Herunterfahren.

Thema erledigt, vielen Dank. :)

Grüße,
Thomas

EDIT: Optimal wäre es nun noch, wenn man beide Schalter unabhängig konfigurieren oder den Netzschalter je nach Tablet- oder Normalmodus automatisch umkonfigurieren könnte. Würde ihn im Tabletmodus gern als Standby-Schalter und im Normalmodus gern als Shutdown-Schalter verwenden, weil da ja Fn+F4 für Standby zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben