Help! Mein T22 fährt nicht hoch!

cyclingjudge

New member
Themenstarter
Registriert
2 Feb. 2009
Beiträge
35
Moin,
die Ergebnisse der SuFu haben mir nicht wirklich geholfen, deswegen mal diesen Thread!

Die Software für einen Internetnotebookstick hat mir den Rechner lahmgelegt, XP ließ sich nicht mehr starten, zum Schluß ging überhaupt nix mehr, nicht mal dieser "IBM-Bildschirm" am Anfang ist zu sehen?!

Wenn ich den Rechner einschalte, blinkt einmal die Diode ganz links (diese "Tonne" mit dem Pfeil drin), dann blinken die anderen Dioden rechts davon, gehen wieder aus und es bleibt übrig die Diode mit dem "Z", also für die Stromzufuhr. Der Lüfter läuft, Bildschirm ist dunkel, leg ich ne CD ein, fängt das Laufwerk an zu laufen und hört dann wieder aus.

Die Festplatte hab ich gestern an nem 600E neu mit XP bespielt, lief auf dem 600er auch, ist normal hochgefahren, no problems.

Akku und CMOS-Batterie auch schon draußen gehabt, keine Änderung.

Was kann / muß ich tun, damit die Kiste wieder läuft????
 
Jungs macht mir keine Angst!!!!!
Hab keinen Bock, den Rechner zu entsorgen.
Aber trotzdem Danke für den Tip. Muß ich dann im worst case gezielt nach fahnden.

BTW: Ab welcher Baureihe gibbet eigentlich USB 2.0 und mehrere USB-Anschlüsse?
 
60 Tacken fürn gebrauchtes Board?
Da leg ich nen Hunni drauf und kauf mir nen gebrauchten T4*?!
Aber jetzt will ich mal die Pferde nicht scheu machen und mal abwarten, was das Abklemmen vom Strom so bringen mag bzw. der andere Monitor.
 
BTW: Ab welcher Baureihe gibbet eigentlich USB 2.0 und mehrere USB-Anschlüsse
Mehrere (2) Anschlüsse ab T23. USB 2.0 auf jeden Fall ab T40, T23 ist 1.1. Welche Version USB im T30 ist weiß ich nicht.

Nebenbei, für EUR 160 kriegst Du keinen T40.
 
also wenn ich mich da mal kurz einschalten darf was Mornsgrans zu dem ram gesagt würde ich durchaus mal aus probiern:


Raus nehmen und einzelen die Beiden slots testen und schauen das die Kontakte an den Slots frei sind.

bei meine R60i ist eben genau das passiert, dass ein kleiner Streifen Tesafilm in den oberen Slot geragt ist und diesen lahmgelegt hat. Der Tesastreifen war an einem Kabelstrang darüber an gebracht. Das Fehlerbild was du beschrieben hast war exakt das selbe Dioden leuchten auf das cd laufwerk spielte aber der Bildschirm blieb dunkel.
 
Robbyrobot schrieb:
Nebenbei, für EUR 160 kriegst Du keinen T40.
Die große Bucht sagt da aber was anderes
Was immer man dann davon halten mag. Große FP hätt ich ja da, sofern die IDE auch in den T40 paßt.
Aber das nur nebenbei.
Das Abklemmen vom Strom von gestern mittag bis heute mittag hat jedenfalls leider nicht das gewünschte Ergebnis gezeigt. Selbes Bild wie vorher.
Auch die RAM hab ich umgesteckt. Nada, niente, nigges.
Es ist zum Ko...
Mal schauen, was der zweite Monitor sagt.
Ich werd berichten.
 
Hast Du den RAM einzeln in jedem Steckplatz getestet?

Wende Dich mal an Paddelpatrick.


.
 
Yo. Jeden der beiden 256er Riegel einzeln in jeden der beiden Steckplätze gesteckt und beide zusammen gesteckt und untereinander getauscht: Nix.
Chip 1 = Steckplatz 1 = Nix
Chip 1 = Steckplatz 2 = Nix
Chip 2 = Steckplatz 1 = Nix
Chip 2 = Steckplatz 2 = Nix
Chip 1 = Steckplatz 1 + Chip 2 Steckplatz 2 = Nix
Chip 2 = Steckplatz 1 + Chip 1 Steckplatz 2 = Nix
Weitere Möglichkeiten sehe ich nicht.
So ein Mi..

Paddelpatrick werd ich bei Gelegenheit mal kontaktieren. Danke für den Hinweis.
 
So, wie von mir eigentlich erwartet, hat der zweite Bildschirm nix gebracht, auch dieser blieb dunkel. X(
Was tun sprach Zeus?
Vielleicht werd ich als nächstes sämtliche Stromzufuhren kappen und das Teil erstmal liegenlassen. Leider hab ich dsa übers lange Pfingstwochenende vergessen.

Ich befürchte aber, daß das alles nix bringt. Reparatur scheint mir nicht wirklich lohnenswert bei dem Aufwand, den ich vermutlich betreiben müßte.

Dann doch lieber gleich nen anderen Gebrauchten.
Falls euch noch was einfällt, laßt es mich wissen, ansonsten findet ihr die Kiste demnächst zum Verkauf in Einzelteilen.
 
So. Mal ein kleines aber trauriges Update. Die Geschichte mit dem Abklemmen vom Strom über mehrere Tage hat nichts gebracht. es tut sich nach wie vor nix. Scheint tatsächlich ins Nirwana abgeglitten zu sein. X(
Falls also jemand einen defekten T22 sucht, bitte melden. ;(
 
Also wenn das Schätzchen so liebst und es ausreichend war, pack doch nen neues Board rein. So schwer ist das zerlegen nun auch nicht. ;)
 
T22 geht nicht

Moin'

Ich hatte das gleiche Problem vor etlichen Jahren mit meinem T22.
Was hilft: alles rausnehmen. auch die Modemkarte mal rausnehmen. Akku raus.
20 Sekunden lang auf den Powerknopft drücken.
Geht er dann immer noch nicht, dann mal den Kühler der CPU abmontieren und die CPU mehrmals lösen (Schraube sieht man ja ) und wieder anziehen.
Nach ein paar jahren verliert eines der CPU Beinchen gerne mal den Kontakt zum Sockel (ist eine kleine Feder).
Danach ging's bei mir wieder. Es war ein Wackelkontakt bei der CPU.
Ohne Rams piepst das Thinkpad erst mal. Rams rein. Dann sollte der Splash Screen kommen. Danach die Modemkarte.

Vielleicht hilft's.
 
Ich danke euch für die Tips.
Aber um die letzten genannten Arbeiten zu erledigen, fehlt mir einfach die Zeit, die Lust, die Ahnung.
Ich werd ihn wohl verkaufen als defekt.
Hab eh einen T23 gekauft hier im Forum.
Also, falls Interesse besteht, ich geb den T22 ab.
 
Man glaubt es kaum,

aber mein T22 hat, aus welchen Gründen auch immer, seine Arbeit wieder aufgenommen. ?( 8o

Deswegen hole ich diesen Fred mal wieder hoch.

Es ist wirklich nicht zu glauben. Nachdem ich die Kiste Mitte Juni in den Schreibtisch verbannt hatte, dachte ich mir jetzt nach dem Urlaub, ich könnte ja mal ein paar Bilder machen für den anstehenden Verkauf. Gesagt, getan. Dann aus lauter Jux und Tollerei einfach mal den Einschaltknopf betätigt: Und siehe da, die Kiste springt doch tatsächlich völlig normal an ?( 8o :D
Ich konnte es kaum fassen. Mein erster Gedanke war schnellstmöglich ein Betriebssystem aufspielen, um die Kiste weiter zu testen. Also flugs die rumliegende Computerheft-CD mit irgendeinem Linux genommen und ran an die "Buletten".
Und was soll ich sagen?! Es hat doch tatsächlich funktioniert.

Was immer das gewesen sein mag? Kann sich hier jemand darauf einen Reim machen? Ich habe vor dem Ablegen im Schreibtisch nix an der Kiste gemacht, außer ner anderen Festplatte rein, weil die vorhandene 120er in den neu angeschafften T23 umgezogen ist.

Sollte also jetzt jemand Interesse haben?! :D
 
Entweder war es eine Eintagsfliege und das Problem tritt beim nächsten Mal wieder auf, oder erst jetzt waren die Kondensatoren wirklich entladen. Nutze und beobachte es einfach eine Weile.



.
 
Thinkpads scheinen sich ja selbst zu heilen ;)

Ich hatte auch viele Probleme nach dem mein T23 aus 1 Meter Höhe gestürzt war.

Erstens war der Bildschirm gebrochen, zweitens hat es nicht mehr gebootet und nach ein paar Tagen gar nicht mehr gestartet.

Ich dachte, dass sein ein hoffnungsloser Fall, aber nachdem ich die durch den Sturz gelockerte Festplatte wieder in den Slot gedrückt hatte, startete es wieder. Den Bildschirm habe ich selber ausgetauscht gegen ein eBay-Panel und das Problem, dass es danach garnicht mehr startete, hat sich lustigerweise auch behoben:

Als man den Powerknopf gedrückt hat, passierte garnichts, aber das TP hat noch geladen.
Dann hab ich eher aus Traurugkeit und Enttäuschung den Powerknopf gedrückt und gleicchtzeitig ein paar Tasten auf der Tastatur und siehe da, es hat gestartet. Die Tastatur schien zwar kaputt, denn manche Tasten haben nicht mehr funktioniert, aber das Problem ist inzwischen von selobst gelöst worden und nun habe ich aus dem scheinbaren "Totalschaden" wieder ein vollwertiges T23 mit Tualatin Prozessor, dass jetzt als mobile Surfstation benutz wird :)

Ein Acer oder sowas hätte so eine Beanspruchung bestimmt nicht mitgemacht und sich schon garnicht selber geheilt 8)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben