Help! Mein T22 fährt nicht hoch!

cyclingjudge

New member
Themenstarter
Registriert
2 Feb. 2009
Beiträge
35
Moin,
die Ergebnisse der SuFu haben mir nicht wirklich geholfen, deswegen mal diesen Thread!

Die Software für einen Internetnotebookstick hat mir den Rechner lahmgelegt, XP ließ sich nicht mehr starten, zum Schluß ging überhaupt nix mehr, nicht mal dieser "IBM-Bildschirm" am Anfang ist zu sehen?!

Wenn ich den Rechner einschalte, blinkt einmal die Diode ganz links (diese "Tonne" mit dem Pfeil drin), dann blinken die anderen Dioden rechts davon, gehen wieder aus und es bleibt übrig die Diode mit dem "Z", also für die Stromzufuhr. Der Lüfter läuft, Bildschirm ist dunkel, leg ich ne CD ein, fängt das Laufwerk an zu laufen und hört dann wieder aus.

Die Festplatte hab ich gestern an nem 600E neu mit XP bespielt, lief auf dem 600er auch, ist normal hochgefahren, no problems.

Akku und CMOS-Batterie auch schon draußen gehabt, keine Änderung.

Was kann / muß ich tun, damit die Kiste wieder läuft????
 
Ein Thinkpad erkennt bis auf ganz wenige Ausnahmen nur Festplatten, die im Rechner eingebaut partitioniert und formatiert wurden.

Läuft die Festplatte an? Wenn nicht, ausbauen, darauf achten, dass die Kontaktreihe zum Notebook und nicht zur Blende zeigt (ist mir auch schon passiert).
Zum Einbau:
Es müssen alle vier Schrauben am Käfig befestigt sein
Das Notebook muss mit aufgeklapptem Deckel hochkant auf der Seite stehen, dass die HDD senkrecht in den Schacht eingeführt werden kann.

.
 
Festplatte fix und richtig am "Käfig" montiert. Ob die Platte anläuft, kann ich nicht wirklich sagen, der Lüfter läuft jedenfalls. Aber der Bildschirm bleibt schwarz!
Ich muß doch zumindest diesen "IBM-Bildschirm" sehen können, um z. B. ins BIOS zu kommen oder die Bootreihenfolge ändern zu können?!
 
Die Platte kann man hören, wenn man das Ohr auf die linke Handauflage legt.


.
 
Platte läuft!
Ich seh nur nix. Vielleicht liegts ja auch einfach nur daran?
 
Akku und CMOS-Batterie auch schon draußen gehabt, keine Änderung.
Wie lange? Und war der Netzteil eingesteckt?

Versuch's mal, _alle_ stromnquellen zu entfernen, den Rechner dann mehrere Tage lang (oder eine Woche) zu lassen und dann zu starten. Ohne ihn wirklich in der Hand zu haben, kann ich nicht mehr empfehlen.
 
Robbyrobot schrieb:
Vielleicht 3-5 Minuten.
Robbyrobot schrieb:
Und war der Netzteil eingesteckt?
Nein, Akku war voll.
Robbyrobot schrieb:
Versuch's mal, _alle_ stromnquellen zu entfernen, den Rechner dann mehrere Tage lang (oder eine Woche) zu lassen und dann zu starten. Ohne ihn wirklich in der Hand zu haben, kann ich nicht mehr empfehlen.

Nicht dein Ernst, oder?

Edit:Mal ne andere FP eingebaut. Keine Reaktion.
Mich persönlich beunruhigt eigentlich am meisten, daß der Bildschirm dunkel bleibt. Leider hab ich keinen zweiten Bildschirm hier, um das mal zu testen.
 
Nicht dein Ernst, oder?
Selbstverständlich. Noch nie vom "BOD" gehört? Und 3-5 Minuten stromlos nutzt absolut nichts, viel zu kurz.

Aber anscheinend war das Board selbst dann nicht stromlos, denn Du schreibst, daß der Akku angeschlossen war. OIder meintest Du, er wurde anschließend wieder eingebaut, um den Rechner zu testen?

Netzteil ausstecken. Akku entfernen. CMOS-Batterie entfernen. Mehrere Tage liegen lassen. Dann Netzteil einstecken, Saft geben, starten. Wenn es nicht mit dem Teufel zugeht, müßte es klappen.

An die Festplatte liegt das Problem jedenfalls nicht.
 
Von "BOD" hab ich tatsächlich nix gehört, bis ich die SuFu wegen meines Problems benutzt habe. Die Kiste hat aber vorher keines dieser Anzeichen gehabt.

Diese Software hat mir XP zerlegt, wollte im abgesicherten Modus diesen Mist entfernen, ging aber nicht, kompletter Systemabsturz (bluescreen).
Dann wollt ich XP neu installieren und hab also die Bootoptionen auf CD umgestellt, seit dem geht nix mehr.
Was mich halt wundert, ist nach wie vor, daß der Bildschirm dunkel bleibt. Sollte nicht wenigstens dieser IBM-Bildschirm zu sehen sein?
 
Sollte nicht wenigstens dieser IBM-Bildschirm zu sehen sein?
Wenn es lediglich um ein Windows-Softwareproblem ginge, ja. Aber ich vermute eher, ein anderes Problem ist gleichzeitig auftaucht. Die Festplatte als Ursache kannst Du leicht ausschliessen, indem Du sie einfach entfernst und versuchst, den Rechner zu starten. Wenn er nicht normal startet und Dich in den BIOS schickt, hat das Ganze mit der Festplatte nichts zu tun.

Es kann sein, daß die besagte Software BIOS-Probleme verursacht hat, aber ohne wenigstens zum Startbuildschirm zu kommen, sind auch diese nicht zu beheben.
 
Mach mir keine Angst. ;(

Rechner ohne FP spingt an, Bildschirm bleibt dunkel.
Konnte man den nicht irgendwie ausschalten? Mit diesen blauen Tasten? F3, F4, F7, F12???
 
cyclingjudge' schrieb:
Versuch's mal, _alle_ stromnquellen zu entfernen, den Rechner dann mehrere Tage lang (oder eine Woche) zu lassen und dann zu starten. Ohne ihn wirklich in der Hand zu haben, kann ich nicht mehr empfehlen.

Nicht dein Ernst, oder?
[/quote]

Im ersten Versuch reicht es, das Notebook von allem Strom zu trennen, die Ein-/Ausschalttaste etwa 30 Sek gedrückt halten, und anschließend ein paar Stunden liegen lassen.
Danach am Strom anschließen und noch einmal versuchen.

Halte auch das Display mal vor eine Lichtquelle und prüfe nach, ob schemenhaft auf dem Display etwas zu erkennen ist.

Noch etwas:
Hatte das Display die letzte Zeit vielleicht nach dem Einschalten einen Farbstich (vornehmlich rot).
Hattest Du die letzten Tage eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm, direkt nach dem Einschalten, und Datum und Uhrzeit mussten neu gestellt werden?

Bildschirm umschalten geht mit Fn-F7


.
 
Mornsgrans' schrieb:
Halte auch das Display mal vor eine Lichtquelle und prüfe nach, ob schemenhaft auf dem Display etwas zu erkennen ist.
Okay. auch das werd ich tun.
EDIT: Kann nix erkennen.
mornsgrans schrieb:
Noch etwas:
Hatte das Display die letzte Zeit vielleicht nach dem Einschalten einen Farbstich (vornehmlich rot).
Nein, keinerlei Farbstich. Die Kiste hat völlig problemlos funktioniert! Bis ich diese vermalmedeite Software aufgespielt habe, um auch im Kurzurlaub mal im Netz zu surfen.
mornsgrans schrieb:
Hattest Du die letzten Tage eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm, direkt nach dem Einschalten, und Datum und Uhrzeit mussten neu gestellt werden?
Nein, nichts dergleichen.
mornsgrans schrieb:
Bildschirm umschalten geht mit Fn-F7
Danke.
EDIT: Ich hatte die Kiste wie schon irgendwo erwähnt, auf Booten von CD umgestellt. Schaltet die Kiste dann automatisch um auf HDD, wenn er keine CD findet? Falls nein, wie kann ichs rückgängig machen?


.
[/quote]
 
[quote='cyclingjudge',index.php?page=Thread&postID=594974#post594974]
EDIT: Ich hatte die Kiste wie schon irgendwo erwähnt, auf Booten von CD umgestellt. Schaltet die Kiste dann automatisch um auf HDD, wenn er keine CD findet? Falls nein, wie kann ichs rückgängig machen?
[/quote]

Ja, wenn keine (Boot)CD eingelegt ist, sucht er nach dem nächsten Bootmedium in der im BIOS festgelegten Reihenfolge.

.
 
Rechner ohne FP spingt an, Bildschirm bleibt dunkel.
Was heißt "springt an"? Nur "Lüfter läuft"? Wenn der Bildschirm Dunkel bleibt und nicht einmal einen dunklen Display zeigt (was auf ein defektes Backlight hindeutet) ist der Rechner eben nicht "angesprungen". Ich würde dann wie angegeben verfahren: Alle Stromquellen entfernen, einige Tage (wenigstens übernacht) so lassen und dann wieder versuchen.

Die Bootreihenfolge greift erst dann, wenn der Rechner bootet - und das geschieht erst dann, nachdem man den "Splashscreen" (IBM-Logo) gesehen hat.
 
So hatte ich das befürchtet.
Wie kriegt man das BIOS wieder hin?
@robbyrobot: Was außer dem Lüfter sollte noch angehen, wenn die FP draußen ist? Verzeih die Frage, aber ich vermute, da reichen meine PC-Kenntnisse dann doch nicht mehr.
Richtigerweise hätte ich wohl schreiben sollen: Lüfter geht an, Bildschirm bleibt dunkel, DVD-Laufwerk "brummt" ebenfalls.
 
Mehr als " Alle Stromquellen entfernen, einige Tage (wenigstens übernacht) so lassen und dann wieder versuchen." kann ich nicht sagen. Wenn der Rechner wirklich an "BOD" leidet, gibt es m.W. keine Lösung. Ich habe jedenfalls selbst lange danach gesucht. Es werden viele "Lösungen" angeboten, aber nichts funktioniert allgemein.

"@robbyrobot: Was außer dem Lüfter sollte noch angehen, wenn die FP draußen ist?"
Zuerst sollte man den "Splashscreen" (IBM-Logo) sehen, dann gibt's eine Meldung in Rot, daß die Festplatte nicht ansprechbar ist, dann geht der Rechner ins BIOS. Aber alles geschieht auf dem Bildschirm. Wenn nichts zu sehen ist, geschieht auch nichts (außer, wenn man einen schemelhaften Bild (Backlight defekt) auf dem Schirm sieht.
 
Du solltest es auf jeden Fall auch noch an einem externem Monitor versuchen.

Achja - noch etwas:
Baue die RAM-Module aus und teste sie einzeln auf jedem Steckplatz. Die können so ein Problem auch verursachen.

.
 
Da ich die Kiste derzeit "schlafen" gelegt hab, werd ich das mit dem zweiten Monitor später testen, ebenso das mit dem RAM-Modulen, obwohl es da bislang keinerlei Probleme gab.

Das Software Windows zerlegen kann, war mir ja - leider - hinlänglich bekannt. Aber daß Software auch das BIOS zerlegt, war mir neu. ?( ?(
Bislang war ich der Meinung, daß man ein kaputtes BIOS irgendwie reparieren kann, indem man es, wie Windows, neu aufspielt?
 
Bislang war ich der Meinung, daß man ein kaputtes BIOS irgendwie reparieren kann, indem man es, wie Windows, neu aufspielt?
Leider bedingt das, daß man den Rechner auch starten kann - wenn er nicht bootet, kann man kein neues/altes BIOS installieren. Ein System wie bei manchen Desktops, daß man das BIOS mit einer entsprechend gelabelten Diskette mit einer entsprechend benannten Datei flashen kann, gibt es LEIDER nicht. Das habe ich selbst häufig genug geflucht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben