Hello Miix 720; Bye bye TrackPoint? Ein schleichendes Review

Koile

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2010
Beiträge
2.676
Moin allerseits,

da ich gerade der Mittagshitze entfliehe, dachte ich mir, kann ich mal ein paar erste Zeilen tippen.

Grundsituation: Koile ist unzufrieden, in der ThinkPad-Welt findet er nämlich in keiner Generation, was seinen Ansprüchen gerecht wird:
hochauflösendes Display mit guter Farbdarstellung (bin einfach inzwischen verwöhnt durch die AUO-Panels in T420s-FHD-modded/T440p sowie das chice Panel, das im X330 verbaut war)
gute Leistung (eben mind. das Niveau der **30er-Generation, gerne etwas mehr)
16 GB RAM
1 TB SSD (ja, die benötige ich tatsächlich, bzw. ich benötige einfach > 500 GB und da ist 1 TB leider die nächste Größe)
gute Tastatur mit knackigem Feedback
gute Wartbarkeit
gute Mobilität (i.e. halbwegs anständige Akkulaufzeit und kompakte Abmessungen/geringes Gewicht).

Na ja, mit dieser Generation kamen dann doch einige Geräte dafür in Frage. Vor allem das T470s und das X1C5. Da die sich preislich nicht viel nehmen, wäre das X1C5 die schlauere Wahl. Aber... der Preis.

Dann fiel mir bei den Campusmodellen das ideapad Miix 720 auf, das doch ein gutes Stück weniger kostet, als das X1C5 und dazu ein helleres Display hat. Aber keinen TrackPoint und keinen HDMI-Port. Es folgen einige Wochen harter, innerer Kampf, ob mir die beiden Features den Aufpreis wert sind.

Mittwoch bin ich weich geworden und hab mir das Teil einfach mal geholt. Hab ja zwei Wochen Widerrufsrecht.

Ich teste es gerade im Alltagsbetrieb. Wenn euch etwas interessiert, fragt im Thread. :)

Mein erster Eindruck so weit:
Positiv:
ordentliches, solides und gut verarbeitetes Gerät. Das ist eine Verarbeitung, die ich eher bei den ThinkPads erwartet hätte (Kleingedrucktes: nur leider so gut wie nie fand...).
Die Wartbarkeit ist auch ziemlich gut, wenn man sich die HMM mal zu Gemüte führt. Absolut ThinkPad-ebenbürtig.
Das Display ist echt seeeeehr nett. Knackig, hell, rattenscharf, gute Farben und ordentlicher Kontrast.
Die Präzision des Stiftes ist sehr gut, lässt sich fast so gut schreiben, wie auf Papier. Kann sich m.E. gut mit dem Surface Pro messen lassen!
Die Akkulaufzeit ist für mich absolut mehr als ausreichend. Habe noch nicht viele Zyklen hinter mir, aber bisher hielt er 6-8 Stunden im normalen Surfbetrieb mit gelegentlich etwas mehr Anforderung an die CPU.
Interessant finde ich, dass sich die Garantie zu sehr moderaten Preisen über die Lenovo-Seite upgraden lässt von 2 Jahre Bring-In auf 2 Jahre Bring-In+Protection, 3 Jahre Bring-in (optional auch +Protection) sowie 3 Jahre VOS (hier ist keine Protection möglich). Letzteres ist für < 90 möglich, was ich nur allzu fair finde.

Neutral:
Hat keinen FPR, dafür einen Iris-Scanner. Mir ist es letztenendes egal, welches unsichere Login-Verfahren verwendet wird, zumal der Iris-Scanner echt flott arbeitet. Dadurch, dass keine aktive Nutzerinteraktion notwendig ist, dauert der Kaltstart bis zum Desktop nur wenige Sekunden (gefühlt: 15-20, hab aber noch nicht mit der Stoppuhr gemessen edit: Es sind knapp 10 Sekunden :eek:)

Negativ:
Die Tasten [FN] und [Strg] sind vertauscht. Zumindest wenn man ThinkPads gewohnt ist. :eek: Gewöhnt man sich aber doch recht schnell dran.
die rechte Shift-Taste ist gewöhnungsbedürftig positioniert. Habe anfangs desöfteren aus Versehen den Pfeil nach oben betätigt, inzwischen bin ich aber doch auch hier recht souverän in der Handhabung. :D
Es fehlt ein Shortcut/eine Hotkey-Kombination für den Ruhezustand bzw. es gibt eben nur den Powerbutton. D.h. man muss sich entscheiden, ob man schnell in den StandBy oder schnell in den Ruhezustand gehen kann. Vielleicht bin ich auch zu doof, aber ich hab noch keine Lösung gefunden.
Es fehlt der TrackPoint. Wobei die Kombi des sehr guten TouchPads (funktioniert besser, als die TouchPads der aktuellen ThinkPads, die ich getestet habe!), der Touch-Eingabe und dem Stift mich den TrackPoint immer weniger vermissen lässt.


Zugegeben: Ich hab das Ding vor allem gekauft, um mir zu beweisen, dass das X1C5 den immensen Aufpreis wahrscheinlich wert ist. Und anfangs fühlte ich mich auch so, als ob gerade der TrackPoint-Verlust das Handling so erschwert, dass ich das Ding zurückgebe. Aber - und jetzt kommt der Part, der mir fast ein bisschen peinlich ist - das Ding gefällt mir immer besser. :facepalm:
Die Frage, die sich mir immer mehr aufdrängt, ist: Warum hat Lenovo nicht einfach einen TrackPoint verbaut. Ansonsten wird es in meinen Augen allen Anforderungen eines ThinkPads gerecht. Bzw. warum verbaut Lenovo im deutlich teureren X1T nur Intel-m bzw. Intel-i-Y-Prozessoren und wabbeligere Gehäuse?


So, Sonne draußen ist angenehmer, ich bin wieder draußen, ich werde die Tage irgendwann auch mal Fotos schießen und einen netteren Fließtext schreiben, aber jetzt könnt ihr erst mal eure Fragen in Bezug auf das Gerät loswerden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe auch noch das ThinkPad Yoga 370. Das hat eine gute Farbraumabdeckung und einen TrackPoint^^
 
Ja, der gute Trackpoint. Bei mir stellt sich die Frage, ob Yoga 12 (260) oder Miix 520 bzw. 720. Kurz: Farbraum oder Trackpoint. Was mich jedoch am meisten abschreckt, ist der Ständer des Miix; auf dem Schoß macht der sicher keine sonderlich gute Figur.
Der Ständer hat mich auf meinem Schoß noch nicht wirklich gestört. Und ich hab schon verschiedene Stellungen, pardon, Positionen durch. Ist eine etwas andere Handhabung als mit dem Notebook, aber nix, an was man sich nicht gewöhnt. Man hat schon ziemlich schnell raus, wie man mit dem Ständer am besten umgeht.*

Es gäbe auch noch das ThinkPad Yoga 370. Das hat eine gute Farbraumabdeckung und einen TrackPoint^^
Dafür aber entweder 8 GB RAM Dual-Channel oder 16 GB RAM Single-Channel, geringere Helligkeit, deutlich geringere Auflösung und PWM. Garantie haben beide gleich. Farbraumabdeckung ist beim Yoga 370 tatsächlich minimal besser.


*sämtliche missverständliche Formulierungen sind rein zufällig und unbeabsichtigt.
 
Bist du dir wirklich sicher, dass sich die Tastatur nicht auch über bluetooth verbinden lässt?
 
ja.
Sie lässt sich zwar in zwei Positionen nutzen (angewinkelt, wenn man sie andockt und magnetisch am Displaybezel befestigt; flach, wenn man sie nur andockt), aber definitiv NICHT per BT.
 
Danke für die Info. Nachdem ich mich nun sogar dabei erwischt habe, bei Fujitsu vorbeizuschauen (Q704), mache ich einen "Punkt": ich kann und will nicht ohne Trackpoint leben. :facepalm::love:
 
war auch bis vor kurzem meine Meinung :whistling:
 
Das thinkpad Yoga 370 ist eigentlich ein tolles Gerät, Gewicht und Farbraum sind klasse - wäre bloß das spiegelnde Display nicht. Wie mir scheint, ist das Yoga X1 das einzige Gerät, das sowohl einen guten Farbraum als auch eine matte Oberfläche bietet.
 
Wobei man bedenken sollte, dass diese matte Oberfläche auch beim X1 Yoga nur eine Plastikfolie ist und dementsprechend anfällig ist. :)
Die könnte man dann beim Yoga 370 genauso gut nachrüsten.
 
Danke für die Info. Habe ich vermutet. Allerdings dachte ich, dass so eine Folie die Farbwiedergabe immer beeinträchtigt. Dies scheint ja beim x1 Yoga nicht der Fall zu sein.
 
*rauskram und hochschub*

Eine gute Freundin ist jetzt auch eine stolze Besitzerin eines MIIX 720 Tablets, nur der Lüfter ist wirklich laut, wenn man an die guten tpfancontroll-Zeiten gewöhnt ist.

@Koile bzw. @hijob bzw. @ all

Konntet ihr die richtigen Einstellungen bzw. Config-Datei für Notebook-Fan-Controll (NBFC) ausfindig machen bzw. eine Aktivierung der manuellen EC-Kontrolle durchführen?

Am coolsten wäre es natürlich, wenn ihr eure Einstellungen für die NBFC-Config-Datei als Screenshot posten könntet?

Besten Dank schon mal voraus,

s.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben