Helligkeitsvergleich pi mal Daumen?

fishmac

Active member
Registriert
27 Apr. 2007
Beiträge
5.353
Da einige über zu dunkle Displays klagen würde ich gern mal wissen, wie es mit einem quick-and-dirty Vergleich der Helligkeit aussieht. Nicht jeder kann auf entsprechende Messgeräte zurückgreifen.

Würde z.B. ein Papiertaschentuch auf dem Foto platziert eine spätere Kalibierung mit Bildbearbeitungssoftware einen objektiveren Vergleich ermöglichen?
 
Das Problem ist ja, dass man immer auf irgendwelche technischen Geräte angewiesen ist, um Daten zu digitalisieren. Bei deinem Vorschlag wäre es dann der Fotoapperat. Außerdem wirkt das Papiertaschentuch ja auch unterschiedlich hell, je nachdem, wie die Umgebung beleuchtet ist (Zimmerlicht: hell/dunkel; Sonne; ...)
 
Das Problem ist ja, dass man immer auf irgendwelche technischen Geräte angewiesen ist, um Daten zu digitalisieren. Bei deinem Vorschlag wäre es dann der Fotoapperat. Außerdem wirkt das Papiertaschentuch ja auch unterschiedlich hell, je nachdem, wie die Umgebung beleuchtet ist (Zimmerlicht: hell/dunkel; Sonne; ...)
Das war genau mein Gedanke: Wenn Du ein Taschentuch eines bestimmten Herstellers nimmst, kannst Du von einem gewissen Weißton ausgehen, den reproduzierst Du dann am Display. Also bei zwei Fotos die Helligkeit das Taschentuch gleichsetzen.
 
Das wird in der Praxis wohl auch nicht sinnvoll funktionieren, da Du die Beleuchtungsstärke der Umgebung auf das Taschentuch nicht "normieren" kannst und das Display unabhängig von der Umgebung selbst leuchtet.
 
Das ist ja für einen selber zum "mal gucken" ganz hübsch aber hat erstens nichts mit der Helligkeit zu tun und kann zweitens auch nicht gut fotografiert werden. Entweder man belichtet die weiße Seite über oder die dunkle Seite ist komplett schwarz.

Du bringst 2-3 Dinge durcheinander bzw. vermischt sie. Wenn DU eine gute Wiedergabe haben willst, musst Du Helligkeit, Kontrast und Farbbalance in Einklang bringen. Das klappt nur mit einem geeigneten Testbild und etwas Feinfühligkeit an den Reglern oder mit einem Coloroimeter.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben