Helligkeitshotkeys funktionieren manchmal nicht (NUD2EGE)

Hoco

New member
Themenstarter
Hi,

habe seit ca. 2 Wochen ein ThinkPad Edge 13 NUD2EGE. Ist mein erstes ThinkPad, gar mein erster Laptop. Bin bisher sehr angetan von dem Gerät.

Hier aber eine Sache die mir heute das dritte Mal passiert ist: Aus heiterem Himmel kann ich während dem Betrieb die Bildschirmhelligkeit plötzlich nicht mehr über die Hotkeys (F7 und F8 ) verändern. Wenn ich einen Hotkey drücke, kommt zwar die schwarze Anzeige mit dem Balken und zeigt die aktuelle Helligkeit an, verändert sich aber nicht, wenn man drückt. Alle anderen Hotkeys gehen derweil problemlos.
Ein Neustart hat das Problem heute wie auch die beiden Male davor wieder behoben.
Es war nie so von Anfang (Systemstart) an, es geschah immer im laufenden Betrieb.

Trotzdem ist das für mich absolut inakzeptabel. Was könnte das sein?

MfG Hoco

Schön hier angekommen zu sein ;)

Das müsste dann unter "Video" der "Intel VGA" sein, ist das richtig? Den 8.15.10.1872 hab ich "leider" schon drauf.

So, ich melde mich noch mal. Ich kann das Problem mittlerweile reproduzieren: Die Helligkeitshotkeys gehen immer dann nicht, wenn ich das Gerät benutze und dabei den Akku lade, dann den Laptop ausschalte, das Netzteil abzieh und den Laptop wieder anschalte. Dann können die beiden Tasten die Helligkeit nicht mehr ändern. Es erscheint lediglich das Bildschirmmenü mit dem Balken, die eingestellte Helligkeit ist immer die, die eingestellt wurde, als der Laptop noch am Netzteil hing und an war.

Kann mir jetzt jemand weiterhelfen?

Hallo!

Passiert das immer, wenn das Notebook ohne Netzteil gestartet wird?
Wenn es mit Helligkeit und Stromversorgung zu tun hat, hätte ich als erstes die Energiesteuerung im Verdacht. Möglicherweise kabbeln sich hier Hotkey-Tool, Windows und Energiemanager?
Idee: Grafik-, Hotkey-Treiber und Eneriemanager sauber deinstallieren und neu draufpacken.

Gruß

Quichote

Es passiert immer, wenn das Notebook ohne Netzteil gestartet wird, nachdem es zuvor mit eingestecktem Netzteil gehibernatet wurde.

Hallo![quote='Hoco',index.php?page=Thread&postID=896047#post896047]gehibernatet [/quote]Also nicht wirklich ausgeschaltet.
Klingt tatsächlich so, als würde vielleicht die Energieverwaltung nicht sauber umstellen. Wenn die oben erwähnte Neuinstallation nichs bringt, kannst Du es testweise auch einmal mit der Hotkey-Steuerung und der Windows-eigenen Energieverwaltung probieren.

Gruß

Quichote

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben