Helligkeit und Alterung von Flexview-Panels (LG und BOE-Hydis)

43fan

New member
Registriert
11 Mai 2010
Beiträge
79
Hallo an alle,

ich möchte kurz über meine Erfahrungen mit den Flexview-SXGA und -UXGA-Panels berichten.

Ich besitze zur Zeit zwei Flexview-Thinkpads. Das erste, ein T60 (2007-CTO), habe ich von einem Händler im Frühling 2010 in der Schweiz gekauft. Der Zeitpunkt des Kaufs war ca. 1 Monat nach dem Ablauf der 3-jährigen Garantie. Der Laptop war in einem guten Zustand -- zwar vermutlich täglich benutzt aber gepflegt -- keine Risse oder Brüche am Gehäuse. Das Panel -- ein SXGA-Flexview von LG -- wies auch keine Druckstellen oder Kratzer auf, aber die Ausleuchtung war gelbstichig und nicht wirklich hell genug zum Arbeiten in helleren Büroräumen.

Im Sommer letzten Jahres fand ich ein Angebot auf Ebay für ein fast neues LG-Flexview-Panel von einem chinesischen Ebay-Verkäufer in London. Da ich zufällig auch in London war, besuchte ich ihn in seiner Wohnung und hatte die Möglichkeit, beide Panels miteinander zu vergleichen. Außerdem zeigte er mir ein Hydis-UXGA-Panel, welches leider nicht zum Verkauf stand. Da das "fast neue" LG-Panel nicht so gelbstichig und auch eine Spur heller war, beschloss ich, es zu kaufen (der Verkäufer hat es dann für mich gratis eingebaut). Vor allem da der Gelbstich (fast) weg war, wirkte das Panel viel heller, auch wenn der Helligkeitsunterschied in einem Nebeneinander-Vergleich nicht so aufgefallen ist. Aber noch heller -- und noch farbneutraler (sogar fast bläulich) war das Hydis-Panel.

Ein paar Monate später beschloss ich (trotz der in diesem Thread berichteten Probleme) das Hydis-Panel vom Ebay-Verkäufer cgsplcd zu kaufen. Dieses Mal habe ich die Panels selber ausgetauscht. Der Kauf hat sich gelohnt und ich war begeistert von dem Unterschied. Das Bild wirkte nicht nur schärfer, sondern auch kontrastreicher mit diesem AFFS-Panel. Das Problem mit weißen Flecken oder "Clouding" -- wie im anderen Thread berichtet -- war nicht vorhanden. Die Hintegrundbeleuchtung war sehr homogen und es gab sehr wenig "Backlight Bleed", was für IPS-Panels öfters ein Problem ist. Und die Helligkeit war merklich besser -- im Vergleich zum vorigen LG-Panel war die Beleuchtung fast zu bläulich. Das einzige, was nicht gepasst hat war ein totes Pixel am linken unteren Rand -- was in der Praxis gar nicht auffällt -- und es hätte sich sowieso nicht gelohnt, es zu reklamieren -- obwohl in der Ebay-Anzeige wohl "NO DEAD PIXEL" drauf stand ;o)

In der Zwischenzeit bin ich über das von seja angebotene T61-Frankenpad gestolpert und hab's gekauft (ich brauchte eh einen Zweitrechner). Und jetzt habe ich zwei Hydis-Panels. Ich gehe davon aus, dass das Display so alt ist wie das Gehäuse, also ca. 3-4 Jahre alt. Und hier sind ein paar Bilder von beiden Displays nebeneinander (links Frankenpad, 3 Jahre alt; rechts T60 mit Hydis-Panel nach ca. 1 Monat Betrieb) -- bei maximaler Helligkeit.



Wie ihr seht, gibt es keinen spürbaren Helligkeitsunterschied zwischen den Panels. Der Farbton des Frankenpads ist ein bisschen wärmer -- für mich eigentlich neutral im Vergleich zum neuen Panel, welches sogar ein bisschen bläulich und daher kälter wirkt. Es schaut so aus, dass die Hydis-Panels mit Alterung zwar gelblicher werden, aber nicht in so einem großen Ausmaß wie die Panels von LG. Angesichts der Lebensdauer eines Laptops/eines Panels ist die Alterung bei Hydis-Panels eigentlich kein Thema. Und da sie von Anfang an eher blaustichig als gelbstichig sind, wirkt die Farbendarstellung auch nach 3-4 Jahren sehr neutral.
 
Hallo,

danke für den Erfahrungsbericht - schön, dass es mal einen so schon recht nachvollziehbaren Vergleich aus einer Hand (oder einem Auge) gibt.

Mich würde jetzt nur noch interessieren, WAS denn genau in den Displays altert - die Meinungen gehen ja von der CCFL-Röhre bis zu einer vergilbenden Schicht im Panel selbst....

Gruß

Thomas
 
Tiarez' schrieb:
Mich würde jetzt nur noch interessieren, WAS denn genau in den Displays altert - die Meinungen gehen ja von der CCFL-Röhre bis zu einer vergilbenden Schicht im Panel selbst....
Mich auch, habe auch von beiden Theorien gehört, aber nie einen Röhrenaustausch probiert. Wäre eigentlich interessant, ob man mein sonst perfektes gelbliches LG-Panel dadurch retten könnte ;)

Hier noch ein paar Bilder, die die Blickwinkelabhängigkeit des Panels demonstrieren

Die ersten drei Bilder zeigen den Helligkeitsverlust bei vertikalem Blickwinkel: Es ist auf jeden Fall viel auffälliger als bei einem Desktop-Monitor (vor allem wenn man das Panel von unten betrachtet), aber immerhin viel besser als ein TN-Display...



IPS-Panels sind dafür bekannt, dass das Schwarz bei einem Diagonalwinkel etwas bläulich wird, was in den folgenden Bildern sichtbar ist. Es ist auch erwähnenswert, dass dieses AFFS-Panel im Vergleich zum LG-Panel die selben Farbverschiebungen wie ein normales IPS-Panel aufweist: Von oben rechts oder unten links betrachtet wiktd das Bild kälter und es gibt sogar eine leichte Farbinversion in den dunklen Farbtönen (siehe Bilder 3 und 5). Von oben links oder unten rechts wirkt das Bild wärmer und dunklere Farbtöne werden heller, genau wie z.B. das IPhone4-Display. Das LG-Panel, welches meiner Meinung nach eine S-IPS-Technologie verwendet, ist in diesem Aspekt merklich besser (auch wenn es insgesamt ein schwächeres Panel ist).

Ich sollte auch sagen, dass diese Farbverschiebungen viel geringer sind im Vergleich zu *VA-Panels (von TN-Panels ganz zu schweigen...)



Es gibt derzeit leider keine Bilder vom LG-Panel zum Vergleichen, da es in meinem Thinkpad nicht mehr verbaut ist :(

Gruß, 43fan
 
Wow, danke für deinen Bericht! Wäre eigentlich fast was fürs ThinkWiki!
 
Und ich dächte mal gelesen zu haben, dass die IPS-Panels schneller altern. Danke für den Bericht! :thumbup:
 
Die Typennummer - zumindest des BOEHydis Panels - wäre wichtig zu wissen.
Empirische Beobachtungen wie hier gelten ja nicht unbedingt für den Hersteller oder die Technologie insgesamt, sondern oft nur für bestimmte Modelle oder Serien.
 
Gibt's eine Möglichkeit, diese herauszufinden, ohne das Panel ausbauen zu müssen (z.B. mit einer Software)?
 
Innocent' schrieb:
43fan' schrieb:
Gibt's eine Möglichkeit, diese herauszufinden, ohne das Panel ausbauen zu müssen (z.B. mit einer Software)?
Versuche es mal mit "Everest": -> http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13012871.html
Wenn ich die Screenshots richtig deute, ist das Gnome unter Ubuntu. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;)

Ich nehme unter Fedora dafür das Tool Monitor-edid:
Code:
$ /usr/sbin/monitor-get-edid
??????0?F@?x??0?TO?&!PT???@H?@0b?2@@?0??4@0b?2@@?0??C2?C(	??HV150UX1-100
Jo, da ist Zeichensalat drin. In meinem Fall steht die Display-Bezeichnung "HV150UX1-100" ganz am Ende.

Und hier noch die Ausgabe eines anderen Tools aus selbigem Paket:
Code:
$ monitor-edid 
EISA ID: LEN4046
EDID version: 1.3
EDID extension blocks: 0
Screen size: 30.0 cm x 22.0 cm (14.65 inches, aspect ratio 4/3 = 1.33)
Gamma: 2.2
Digital signal

	# Monitor preferred modeline (60.0 Hz vsync, 75.0 kHz hsync, ratio 4/3, 135 dpi)
	ModeLine "1600x1200" 162 1600 1664 1856 2160 1200 1201 1204 1250 -hsync -vsync

	# Monitor supported modeline (50.0 Hz vsync, 62.5 kHz hsync, ratio 4/3, 135 dpi)
	ModeLine "1600x1200" 135 1600 1664 1856 2160 1200 1201 1204 1250 -hsync -vsync
 
da das auch ein wenig in den thread hier passt zitiere ich mich mal selbst:

seja' schrieb:
anbei mein vergleich zwischen einem 4 (!) jahre alten boe hydis panel in einem T60p vs ein Samsung panel in einem T61p. es wurden drei testreihen gemacht (standard hintergrund, weiss, schwarz) wobei jeweils 5 perspektiven aufgenommen wurden (frontal, links, rechts, oben, unten):







ich muss sagen, anfangs war ich ein wenig skeptisch - mir gefällt mein TN display im T61p eigtl ganz gut.. aber FlexView hat mich irgendwie nicht mehr losgelassen, und wenn man dann genauer schaut merkt man, dass das TN display doch leider das schwächste glied im ansonst starken thinkpad (nvidia bug aussen vorgelassen) ist.

allerdings gefällt mir bei komplett schwarzen hintergrund keines der beiden thinkpads; das T60p ist mir zu blaustichig, das T61p zu weissstichig (wobei mir das frontal foto beim T61p am besten gefällt vom schwarz ton her!)

alle fotos wurden freihand geschossen und auf 90% jpeg qualität reduziert. bei bedarf kann ich die originalen bereitstellen.
zum display typ (frankenpad):

kumi' schrieb:
seja' schrieb:
kannst du was zum hersteller des displays sagen?
display.png


Bezüglich Aktualität der Bilder siehe ersten Post
also ein HV150UX1-100

mfg,
seja
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben