helle Flecken auf dem Display, X21

Tilman

New member
Themenstarter
Hallo, ich bin sicher nicht der erste der mit diesen hellen Flecken Probleme hat, da ich aber hier im Forum nichts gefunden hab, frag ich nochmal. Habe mir vor kurzem ein X21 gekauft und bin absolut begeistert. Hatte noch nie ein so geiles Notebook. Nun tauchen aber helle Flecken auf dem Display auf (ich war eigentlich froh, dass ich zunächst ein flecknfreies erwischt habe) und mich würde gerne interessieren ,warum und wie (wo) diese Flecken genau entstehen, bzw ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die zu beseitigen. Ist das ein IBM Problem, oder ein spezielles T/X/A 2x Problem ?

Vielen Dank für euere Hilfe

Das ist ein allgemeins TFT Problem. Wie die genau entstehen würde mich aber auch interessieren. Ich weiss nur das du die so nicht wegkriegst (ausser mit einem Austausch des TFTs :D )

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

wenn es dich sehr stört, dann kann man das machen, indem man das display entweder komplett austauscht gegen ein neues... ist aber natürlich eine teure angelegenheit.

oder man kann es selber reparieren... wenn du interesse hast, dann erkläre ich dir (poste hier den wunsch, dann mache ich mir die mühe für die anleitung), wie man das macht... aber es ist sehr sehr kompliziert und man muss schon eine allgemeine ahnung vom aufschrauben eines thinkpads habem...

...ob sich das wegen den flecken lohnt?

auf jeden Fall jeder bastelt doch mal gerne an seinem Notebook & PC rum (solange es keine Garantie mehr hat).

Würde mich über so eine Anleitung wirklich freuen, wenn es dann auch wirklich klappt. Dachte das wäre immer ein irreperabler Schaden.

auf jeden Fall jeder bastelt doch mal gerne an seinem Notebook & PC rum (solange es keine Garantie mehr hat).

klar nur kann man, wenn man sich nicht auskennt und sowas zum ersten mal macht und quasi noch ein bisschen rumprobiert, wie man was lösen kann mal schnell was kaputt machen...

also eine anleitung funktioniert nur mit bildern, weil mit worten erklären ist schwer.... aufjedenfall muss man (zusammengefaßt) das display ausbauen. das panel von der hintergrundbeleuchtung trennen (der metall rahmen, der um das display herum geht und das weisse klebeband halten die beiden zusammen)und die mattscheiben von der hintergrundbeleuchtung rausnehmen und dann die hintergrund beleuchtung am besen austauschen (ist viel biliger als gleich ein komplettes display) oder die hgb mit einem föhn leicht erwärmen und dann mit einem dicken tuch zu einem klummpen gewickelt vorsichtig hin und her massieren (ca. 20 minuten) ganz vorsichtig mit nicht alzuviel druck so, dass sich die leuchtflüssigkeit schön verteilt... dann sieht das ganze schon viel besser aus.

aber mit der anleitung kommt ihr nicht weit, wenn ich das nächste mal ein sowas mache, dann poste ich fotos davon mit genauer beschreibung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben