Heizplatte bei X60s im Vergleich zw. Ubuntu und Windows XP

lehai

Member
Themenstarter
Hi ihr Lieben,
ich habe seit einigen Monaten Ubuntu auf meinen X60s mit einer SSD installiert und bin rundum zufrieden damit. Nur 2 Sachen stören mich bis jetzt, was die Mobilität auch sehr beeinflusst.
1. Die Sparfunktion der Wlankarte wird unter Linux nicht unterstützt, was die hohe Temperatur in den letzten Sommertagen verursacht. Und ja, es ist sehr unangenehm, wenn ich dabei langen Text schreiben muss.
2. Der Stromverbrauch ist leider nicht optimal, bei nix tun und alles minimal bekomme ich einen Wert von ca. 10,5Watt. Beim normalen Gebrauch sind es schon ca. 12 bis 13Watt.

Nun habe ich vor, zurück auf Windows XP zu wechseln (oder auch Windows 7, wobei die Installation zu viel Platz auf der SSD mit 64Gb nimmt :( ) mit der Hoffnung, dass die beiden genannten Probleme weniger auswirken.
Vorher möchte ich Euch folgendes fragen:

a) Wird die Wlankarte bei minimaler Leistung unter XP bzw. Win7 wesentlich kühler als unter Ubuntu? Ist da ein angenehmeres Arbeiten möglich?
b) Ich habe bis jetzt meist positive Berichte bei den X60 bzw. X61 ohne (s) gehört, was den Stromverbrauch betrifft? Ist eine angenehme Temperatur bei normaler Nutzung( Firefox mit ca. 7 Tabs, pdf, Musik, Pidgin) erreichbar? Wie wird der Stromverbrauch in dem Fall sein?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworte! :)

Gruß
Hai

Hallo Hai,
tlp zum Stromsparen kennst du unter Linux? Was hast du denn für eine WLAN-Karte verbaut, die Intel 53xx sollen wohl auch unter Linux das Stromsparen können. Aber genaueres steht da im Linux-Unterforum.

Ja!
tlp, phc-kernel, CPU Spunnung gesenkt. Einen besseren Wert als 10 Watt hat keiner bekommen, glaube ich. Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Intel 53xx unter Linux das Stromsparen kann.....
Verbaut ist eine originale Intel 3945. Wäre die Karte so kühl wie bei meinem T42, dann wäre es perfekt. Virtuelle Desktops, Expose unter Linux möchte bei dem kleinem Bildschirm nicht mehr missen ;(

Die Intel 3945 kann Stromsparmodi unter GNU/Linux.
Das kann man mit iwpriv einstellen. Vorraussetzung: ipw3945 Modul geladen.
iwpriv [INTERFACE] get_power zeigt dir an in welchem Modus sie sich befindet. Es gibt die Werte 0-7
0 und 6 sind beide volle Leistung. Keinerlei Einsparungen.
1,2,3,4,5 sind die verschiedenen Energiesparstufen. 1 mit den niedrigsten Einsparungen, 5 mit den höchsten Einsparungen (und der höchsten Latenz). Wenn die karte sich in 1-5 befindet und man den Wert mit get_power abfragt wird dir auch angezeigt welche Timeouts bei deiner Firmware bei dem aktuell Aktiven Modus verwendet werden.
7 ist der Standard-Batterie-Modus. Das ist kein eigenes Energiesparschema, sondern sagt der Firmware nur, sie soll den Modus benutzt, der in diesem Firmware-Image als Standard-Batterie-Modus festgelegt ist. In 90% der Fälle ist das 3.
Setzen kannst du das mit set_power, also z.b.
iwpriv [INTERFACE] set_power 7.
Alle andern Werte als 0-7 setzen die Karte auf maximale Leistung.

Das ganze ist nicht automatisch und bei Neustart weg. Es gibt natürlich Programme um das automatisch zumachen, z.B. laptop-mode-tools.
Ich kann mir eigentlich garnicht vorstellen, dass bei einer Monster-Distro wie Ubuntu nicht schon standardmäßig etwas aktiv ist was das managed?

Im Allgemeinen ist die Stromsparfunktion des ipw3945-Treibers allerdings trotzdem der des Windows-Treibers unterlegen.

Ich habe kein Linux aber als Richtlinie:
Mein x60s mit Windows xp verbraucht im Idle mit geringster Helligkeit und wlan an aber auf Stromsparmodus 7 Watt.
Die Wlankarte bleibt kühl.

Wenn ich auf volle wlan-Übertragungsleistung stelle, wird Sie auch im Sommer unangenehm warm.

@Malstrond: Vielen Dank für den Tipp, den werde ich gut merken ;) Habe nun XP installiert. Vielleicht kommt demnächst wieder Ubuntu parallel dazu.

@zz_marcello: Traumwerte für mich. Ich habe nun tpfancontrol und RMClock installiert. C4AC im PWMPSDF.ini gesetzt. Jedoch bleibt die Temperatur bei nichts tun um 50°C. Wenn ich normal surfe wird es bald 53-55°C. Ist es normal?
Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher bei der Einstellung von RMCLock. Kannst du vielleicht mal deine Einstellungen hochladen? Das wäre super :D Achja, ich habe hier eine Leistungsaufnahme im Idle von ca. 7.7Watt

Beste Grüße
Hai

ipw3945 ist nicht :-(

@Malsrond: deine Info ist veraltet. Der ipw3945 ist im Kernel schon seit ewigen Zeiten nicht mehr enthalten und durch den iwl3945 ersetzt worden. Bei Letzterem wurde Powersave von den (Intel-)Entwicklern seit 2.6.30 wg. Problemen deaktiviert. Beim iwlagn für 4965, 5100, 5300, etc. geht zwar Powersave mittlerweile wieder, führt aber je nach Netz bzw. Router/AP dazu, daß trotz vermeintlich aktiver Verbindung keine Frames bei der Gegenstelle ankommen. Daher ist imho leider derzeit keine Softwarelösung für die X6x-Handballenheizung bekannt.

linrunner' schrieb:
@Malsrond: deine Info ist veraltet. Der ipw3945 ist im Kernel schon seit ewigen Zeiten nicht mehr enthalten und durch den iwl3945 ersetzt worden. Bei Letzterem wurde Powersave von den (Intel-)Entwicklern seit 2.6.30 wg. Problemen deaktiviert. Beim iwlagn für 4965, 5100, 5300, etc. geht zwar Powersave mittlerweile wieder, führt aber je nach Netz bzw. Router/AP dazu, daß trotz vermeintlich aktiver Verbindung keine Frames bei der Gegenstelle ankommen. Daher ist imho leider derzeit keine Softwarelösung für die X6x-Handballenheizung bekannt.
AH! Und ich hab mich schon immer gefragt, wieso ich an der Uni nach ca. 5 Minuten keine Internetseiten mehr aufrufen kann und bei mir zuhause alles klappt mit wLan (x200s). Sollte wohl mal testweise den Powersave deaktivieren...

Alles irgendwie verrückt!
Ich habe nun soweit alles mögliche, was ich zum Thema in Forum gefunden habe, eingestellt. Nur eins ist komisch:
tpfancontroll habe ich bei 55°C eingestellt, jedoch springt der Lüfter erst bei 60°c an. Noch schlimmer....Everest zeigt mir dabei eine CPU-Temperatur von ca. 37 bis 40°C an (während tpfancontroll einen Wert von ca 55-60°c zeigt).

Welche Temperatur ist nun richtig?

Achja, einst möchte ich noch fragen und zwar wie kann ich überprüfen, ob der C4-State tatsächlich aktiviert wird und der CPU wirklich dahin versetzt wird?

Viele Grüße
Hai

@linrunner: Ich habe aufgrund der kleinen Kapazität der SSD Ubuntu komplett runtergeschmissen und XP installiert. Wenn ich recht in Erinnerung habe, wurde auch nur der C3-State angezeigt.

@ : Ich habe nun weitere Sachen im Forum gefunden und folgende Einstellung gemacht:
1.) CPU-Takting im Bios auf automatisch
2.) Energieprofil auf default, damit komplett von RMClock übernommen wird
Anscheinend läuft es jetzt ziemlich stabil bei Temperatur von 58° (Nur Firefox und nicht exzessives Surfen).
Die Traumwerte von zz_marcello sind leider nicht erreichbar! :(

Gruß

Hast Du diese Punkte alle beachtet?:

- Aktiviere unter RM Clock den Befehl "Enter c4 on c3" (das alleine bringt ca. 5°C weniger Temperatur im Idle).
- Schau im Taskmanager wie viele offene Prozesse zu hast (unter xp sollten das nicht mehr als 45 sein)
. mit dem Befehl "msconfig" kannst Du Dir die Prozesse anschauen und überflüssigen abschalten (besonders die beim Startup wie Adobe, Open Office, Winamp...)
- Gehe in die Lenovo Energiemanager Ini unter dem Ordner GR ( Germany) und setze die C4 States auch bei Netzteilbenutzung auf "1" (aktiviert)
- Schlussendlich kannst Du die Wlan Energieeinstellung noch auf "Minimum" stellen, und hast dadurch eine kühle Handballenauflage.

Ja!
-Unter RMClock "Enter C4 on C3 command" aktiviert.
-Autostart auf das Nötigste reduziert.
-Ini Datei im Ordner GR entsprechend geändert
-Wlan auf mininum sowohl Sendeleistung als auch Verbrauch.

Leider immer ein Temperatur rund um 55°C beim Surfen mit 3 Tabs und Thunderbird geöffnet. Nix ist weiter geöffnet. :(

Gibts es vielleicht den ein oder anderen Punkt bei der Energieprofil unter Windows oder Powermanager zu beachten?
Irgend welche Einstellung unter RM Clock besonders geachtet werden muss? Die Kiste bleibt so um paar Mintuten ruh und irgendwann ist die 60° erreicht und....Flugsimualtion!

Gruß
Hai

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben