heise online: Lenovo vermarktet ThinkPads als "semi-ruggedized"

Da ich einige Kontakte zum Militär habe:

Es gibt diesen Standard schon (findet sich sogar auf der NATO-Website in irgendeinem Unterbereich) und wenn sie den bestanden haben, dann ist das schon nicht schlecht. Vorteil von Militärstandards ist in der Regel der Fokus auf reale Situationen. Da sind einige der zivilen Standards eher mau dagegen und halten diese guten Ergebnisse nur im Labor. So neutral sind einige zivile Prüfstellen auch nicht.
 
"Ruggedized" in seinen Varianten ist kein Standard. Der im aktualisierten Artikel erwähnte MIL-STD-810 dagegen schon, das stimmt (genau genommen eine ganze Sammlung von Standards zu verschiedenen Schutzaspekten). Hersteller weisen normalerweise gerne und deutlich darauf hin, wenn ihre Notebooks diesem Standard ganz oder in Einzelaspekten genügen, siehe etwa GD-Itronix, Getac, oder Panasonic.

Lenovo aber sagt nun zwar, nach den Bedingungen des Standards getestet zu haben, nicht aber ob diese Bedingungen auch erfüllt wurden, sondern "druckst herum", nennt vereinzelte Werte und lässt vieles offen. Im Gegensatz zu den oben genannten posaunt Lenovo nicht stolz und werbeträchtig heraus, dass Thinkpads dem MIL-STD-810 genügen, und ich würde daher vermuten, dass sie es dann auch nicht tun. Was man den Thinkpads nicht übelnehmen sollte, schliesslich sind sie dafür wesentlich leichter, kompakter, schneller und auch billiger. Allerdings kann man mit den Angaben von Lenovo zur Robustheit dann immer noch nicht viel anfangen.
 
@Zakalwe
Lenovo nennt in der Pressemitteilung die angewandten Methoden und erklärt auch, das die Tests erfolgreich durchlaufen wurden.
 
Klar, die haben ein Zertifikat von Panasonic genommen und den Schriftzug "Panasonic" durch "Lenovo" ersetzt = "Test bestanden" :D


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=541723#post541723]Klar, die haben ein Zertifikat von Panasonic genommen und den Schriftzug "Panasonic" durch "Lenovo" ersetzt = "Test bestanden" :D.[/quote]
Natürlich kann man Lenovo unterstellen das Sie lügen. Ich persönlich sehe für mich aber keinen Grund die Ergebnisse anzuzweifeln.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben