Windows Heise meldet: "Microsoft: Gratis-Upgrade mit Windows-7/8-Schlüssel ist Geschichte"

Windows Betriebssystem
Ich fürchte: nein. Und bin gespannt, wie sich das auf den Gebraucht-/Refurbished-Markt auswirkt.
 
Ich muss spätestens Donnerstag einen neuen PC (mit Win8 Key im Bios) mit Win10 oder 11 aufsetzen... Dann sehe ich ja, was passiert...
 
Heute nicht, aber vorgestern habe ich jemanden einen Key geschickt und der liess sich aktivieren.
 
Ich musste es gleich mal ausprobieren und habe Windows 10 auf einem vor kurzem bei eBay erworbenen T530 mit Windows 8-Aufkleber (den kleinen ohne Schlüssel) und somit Key im BIOS installiert.
Ist automatisch aktiviert worden.
Ich kann aber nicht ausschließen, dass der Vorbesitzer bereits mal Windows 10 installiert hatte und es deshalb nach wie vor funktioniert.
 
Habe gerade versucht ein System mit W10 Home zu aktivieren und bin mit 2 verschiedenen Schlüsseln gescheitert.
 
Hab auch mal etwas getestet:
Ein T530 mit Bios-Key, welches früher mal Win10 zum Test hatte, seit einem mit Jahr Debian läuft, jetzt mit einer leeren SSD Win10 neu installiert -> Aktivierung erfolgreich

Eine VM-Neuinstallation mit Win10 hat wie bei joshua666 zwei verschiedene CoA-Sticker abgelehnt.
 
Hab auch mal etwas getestet:
Ein T530 mit Bios-Key, welches früher mal Win10 zum Test hatte, seit einem mit Jahr Debian läuft, jetzt mit einer leeren SSD Win10 neu installiert -> Aktivierung erfolgreich
Ja, dass die Konstellation funktioniert ist klar. Ansonsten würde jetzt ein ziemlicher Shitstorm auf Microsoft zukommen.
Microsoft hatte 2015 angegeben, dass ein Upgrade von Win7 auf Win10 1 Jahr möglich ist. Statt bis irgendwann in 2016 war es letztendlich bis 2023 möglich. Das war IMHO ausreichend lang und fair.
 
Da ich bei Windows nicht zu Hause bin, war mir das nicht so klar, daher hab ich es mal getestet. Was den Upgrade-Zeitraum angeht, sind wir einer Meinung: Wer es bis jetzt auf Bestandssystemen nicht gepackt hat, hätte es auch bis 2050 nicht gepackt.

Ich hab geschaut, was das für die übrigen CoA-Win7-Keys für meine Retro-Lan-Thinkpads ohne Bios-Key schlimstenfalls bedeutet, falls der schonmal win10-aktivierte Win7-CoA abgelehnt wird:
Zumindest ein Test mit einem T510 umit Win7-Prof-Installation ließ sich Windows7 aktivieren. Auch wenn es für versierte Windows-Nutzer wahrscheinlich klar war, ich habs testen wollen :) Nach kurzem googlen: MS lässt wohl die Aktivierungsserver alter Versionen online.

Da die Retro-Lans normalerweise offline stattfinden, ist Win7 nicht tragisch, ich finde aber Win10 einfach das bequemere Windows.
 
Ich hoffe, meine Frage passt hier rein:
Ein Kollege hat mir ein Laptop mit Windows 8.1 gegeben. Weiss natürlich nur, dass es legal aktiviert ist, kennt aber keinen Key.
Er will Windows 10 mal testen, aber nicht als Neuinstallation, sondern als Upgrade.
Eine Sicherungskopie (Klon) von Windows 8.1 habe ich gemacht.
Kann man z.B. über das Media Creation Tool Upgrade, ggf. erst mal mit einem generischen Key und hat dann 30 Tage Zeit, sich einen gültigen Key zu besorgen?
 
Kann man z.B. über das Media Creation Tool Upgrade, ggf. erst mal mit einem generischen Key und hat dann 30 Tage Zeit, sich einen gültigen Key zu besorgen?

Du kannst W10 sogar ganz ohne Eingabe des Keys betreiben, indem Du bei der Installation einfach keinen eingibst. Selber installiere ich ihnehin nur offline und lege auch nur ein lokales Konto an, wenn es seitens des Users keine Gründe gibt, den PC mit einem MS-Account zu verknüpfen, weil der ggf. bereits vorher so eingerichtet war.

Ich würde an Deiner Stelle nach ein paar Tagen einfach mal die Aktivierung prüfen. Selbst nach der offiziellen Abkündigung des kostenloses Upgrades habe ich es bis zuletzt immer wieder erlebt, dass W10 auf "magische Art" aktiviert war über den Key im BIOS. Sollte das nicht der Fall sein, kannst Du Dir immer noch einen Key besorgen.
 
Also klappt das Upgrade mittels Media Creation Tool, zumindest was die Installation angeht?
 
Also klappt das Upgrade mittels Media Creation Tool, zumindest was die Installation angeht?

Sollte normal gehen, wenn nicht am System gefrickelt wurde. M.E. kann man die Installation sogar aus dem installierten Windows heraus machen.

 
Sollte normal gehen, wenn nicht am System gefrickelt wurde. M.E. kann man die Installation sogar aus dem installierten Windows heraus machen.

Ja, aus dem laufenden Windows und dann mal berichten, ob MS das noch aktiviert.
 
Sollte die Aktivierung klappen, ist aber immer noch nicht geklärt, ob nicht schon in früherer Zeit vielleicht testweise Windows 10 auf dem Rechner installiert war und dessen Aktivierungsdaten "gezogen" wurden.
Ein Kollege hat mir ein Laptop mit Windows 8.1 gegeben.
Mal kontroliert, ob es das Modell nicht schon mit Windows 10 gab (alte Testberichte, Angebote etc.)?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben