Windows Heise-Kommentar: Microsofts Milliardengeschenk ist ein Trojanisches Pferd für Europa

Windows Betriebssystem

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Bei Heise gibt es wieder einen Kommentar, der zur Diskussion einlädt:

Wenn ich den Inhalt des Kommentars Revue passieren lasse, habe ich ein Dejavu-Erlebnis, denn er enthält fast alles, was ich schon vor vielen Jahren mit Skepsis betrachtet hatte. Der Kommentar fasst jetzt alles zusammen, was mir in all den Jahren "aufgestoßen" war und ich als "Schwarzmaler" belächelt wurde.

Edit 18.05.25:
Das "Trojanische Pferd hat zugeschlagen".
Edit 10.06.25:
Erstes Ministerium in Dänemark reagiert

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wollen die Amis auch nur die NVIDIA-Hardware und danach die Firma abwickeln.
Tether hatte vorher schon 54%. Damit hätten sie schon C64er als Serverhardware durchsetzen können.
Aber wenn man Trump, Vance und Kryptowährung im Zusammenhang mit einem Cloud-Anbieter liest, dann weiss man, wo man seine Daten nicht lagern möchte.

Zuletzt bearbeitet:
interessanter Artikel bei tagesschau online, besonders das Bildchen finde ich amüsant in dem Zusammenhang.

aber im Prinzip sind die Ideen und Ansätze absolut richtig, finde ich. Weg von den MS-Produkten, die teuer sind und evtl. auch Daten in USA speichern...

Das interessiert Hessen überhaupt nicht:

Hier mal das Hick-Hack der vergangenen Jahre:

Zuletzt bearbeitet:
Vorgestern kam noch ein "Analyse-Ergebnis" zum Digitale Souveränität-Gipfel heraus. - M$ hat wohl "gute" Lobbyarbeit geleistet, woraufhin die Lemminge unkritisch ihnen folgen wollen:

Passend dazu wurde heute die "Sanktionierung" eines weiteren Richters bekannt:

Zuletzt bearbeitet:
Bayern "ziert" sich auch:
Irgendwie wirken die Argumente teilweise fadenscheinig, um die MS-Niederlassung in München "bei Laune" zu halten.

Die Politik hingegen will den Datenschutz zugunsten der KI-Anbieter aufweichen, siehe diesen Kommentar bei Heise:

"Digitale Souveränität" wird immer mehr zur leeren Worthülse - besonders das "Recht am eigenem Wort" - und das zugunsten der "KI-Blase":
Mal sehen, wie lange das noch so weitergeht...

Ich habe den Bayernartikel https://www.heise.de/news/Digitalst...frastruktur-Microsoft-Bayern-KI-11088687.html etwas angesehen (nicht auf's letzte bit), den Rest später mal. Die AKDB hat eine Sonderstellung und betreibt bzw. plant vom Mainframe bis zum PC Support für Ämter und Kommunen. Allerdings wird keine Behörden-IT gezwungen, den Service zu nutzen. Die AKDB kann MS nicht einfach außen vorlassen, wenn "draußen" einige Kommunen MS-S/W nutzen wollen.

Open-Source: wer soll die dann auf Gemeinden supporten ?? Wenn aus personellen Zwängen eine kleine Gemeinde das macht, was deren bezahlbare IT-Fachkraft supporten kann, sind wir Null Komma Nichts wieder bei etlichen mit Fax und Fernschreiber (etwas überspitzt), wie Corona bewiesen hat. Ruft doch mal homepages verschiedener Kommunen (Gemeinden, Landkreise) auf ........ da brauche ich dann wohl kaum noch viel erklären. Die ideale Lösung ............. KI und Cloud sicher auch nicht, außer jede Gemeinde hat eine eigene :-) .

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben