Heimnetzwerkproblem-kein Zugriff auf Dateien

kuba

Member
Registriert
18 März 2008
Beiträge
204
hallo,
versuche mal die Überschrift etwas zu konkretisieren: also habe 2 Thinkpads, beide Vista Business32, beide gleiche Arbeitsgruppe, einzelne Dateien sind für Netzwerk freigegeben, werden auch vom jeweiligen Notebook im Netzwerk gefunden, aber es ist kein Zugriff darauf möglich, da immer die Meldung kommt, dass man keine Zugriffsrechte hat, obwohl ich bei beiden als Admin angemeldet bin und dies auch als Admin ausführe. Woran kann das liegen, nervt mich total...Muss allerdings sagen, dass ich nicht der absolute Kenner dieser Materie bin.
Für Hilfe wäre ich total dankbar....

Gruß
 
Moin,

probier's mal so:
Rechtsklick auf freizugebende Festplatte/Ordner - > Eigenschaften - > Freigabe -> Erweiterte Freigabe -> Diesen Ordner freigeben -> (Freigabenamen eintragen) -> Zugriffsrechte.
Anhang anzeigen 28555
Wenn an dieser Stelle der Eintrag "Everyone" (Jedermann?) nicht existiert, dann über Add anlegen. Danach bzw. ansonsten den Eintrag Jedermann markieren und die gewünschten Rechte unten ankreuzen (z.B. volle Kontrolle). -> OK -> Apply -> Security.
Falls hier der Eintrag "Everyone" nicht existiert, wie folgt anlegen:
Edit -> Add -> "Everyone" in das weiße Kästchen eintragen und "Namen überprüfen" anklicken. Jetzt sollte "Everyone" dastehen. -> OK.
Anhang anzeigen 28556
Nun "Everyone" ein zweites Mal die entsprechenden Rechte zuweisen, z.B. wieder Vollzugriff.
Anhang anzeigen 28557
-> Apply -> Apply.
Das ist bei dir zwar schon der Fall, aber im Freigabe- und Netzwerkcenter sollte es so aussehen:
Anhang anzeigen 28558

Diese Prozedur musst du auf beiden Rechnern für jede einzelne Freigabe durchführen, wobei der Benutzer "Everyone" bzw. "Jeder" o.ä. nur einmal hinzugefügt werden muss.

Grüße,
mikar
 

Anhänge

  • step1.jpg
    step1.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 6
  • step2.jpg
    step2.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 6
  • step3.jpg
    step3.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 6
  • network_centre.jpg
    network_centre.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 11
Hi
danke für diesen Tipp. Werde es heute abend mal versuchen, melde mich morgen, wenn ich trotzdem nicht weiter komme.

Thx.
 
hi, habe es wie beschrieben versucht, keine Chance!!! Hätte angeblich keine Zugriffsrechte, obwohl ich bei beiden als Admin angemeldet bin und dies auch als Admin ausführe..... ?(
und nun?? :?:
 
[quote='michaelmfi',index.php?page=Thread&postID=834045#post834045]Hast du auf beiden Rechnern das gleiche Benutzerkennwort und Passwort?[/quote]

+1

alternativ: leg mal auf beiden rechnern testweise nen benutzer mit identischen zugangsdaten an (muss kein admin sein) und gib dem dann entsprechende rechte auf den freigaben. sowohl auf dateisystemebene als auch auf freigabeebene.
hast irgendwelche desktop-'firewalls' aktiv?
 
habe Antivir am laufen, ansonsten weiß ich nicht mehr weiter...

Edith sagt, habe es geschafft!!!!! habe einen Haken übersehen, wusste doch, dass die Sache einen Haken hat!! :thumbsup:
 
Ab Vista gibt es ja dieses Netzwerk und Freigabecenter, welches für manche etwas verwirrend ist...

Ich hab es immer so gemacht:

- Freigabe von Dateien> aktiv
- Kennwort geschütztes Freigeben aus (das ich das GastKonto nutzen kann)
- Kennwort für Gastkonto gesetzt
>>> Freigaben durch Kennwort im GastKonto geschichert:)

Alternativ kann man Kennwort geschütztes Freigeben aktivieren> muss dann aber entweden nen extra Benutzer mit Kennwort anlegen oder wie schon erwähnt, gleiche Benutzerkonten auf beiden Clients mit gleichen Kennwort> finde da gefällt mir die "Gast" Methode besser :thumbsup:
 
Hallo,

Ich empfehle einfach eine NAS! Auf Rechnern-und ganz speziell auf NB haben Daten einfach nix dauerhaft verloren. Ganz klar wenn auf die Daten auch von anderen Maschinen im NW zugegriffen werden muss. Das ist Gefrickel ohne Ende schon im privaten NWs, komplett zu vergessen im geschäftlichen Umfeld wo es um das Geldverdienen geht. 4 Stunden herumkonfigurieren und Ärgern sind auch bei günstigsten Stundensätzen schnell mal den Gegenwert einer NAS-Lösung!



lg roberto
 
Sicherlich hat ne NAS Vorteile, aber warum als Privatmann ne NAS holen, wenn ich einfach nur schnell auf paar Setups oder Musik zugreifen will, die aufn Notebook liegen welches es an ist :whistling:
Und wenn ich privat mal bei jmd. was mache und dort ebenfalls die Daten brauche? Schlepp ich ne NAS mit???? Ne ich klink mich per WLAN in sein Netz ein und greife per \\IP und Kennwort auf meine Freigaben zu, wesentlich komfortabler finde ich :thumbup:
Aber wie gesagt alles ne Frage der Betrachtungsweise:)
P.S. Finde meine Daten sind auf nem RAID PC besser aufgehoben als auf ner einfachen NAS ;)
 
[quote='kuba',index.php?page=Thread&postID=834367#post834367]hi, habe es wie beschrieben versucht, keine Chance!!! Hätte angeblich keine Zugriffsrechte, obwohl ich bei beiden als Admin angemeldet bin und dies auch als Admin ausführe..... ?(
und nun?? :?:[/quote]

Wo hast Du genu keine Zugriffsrechte - auf den Freigegebenen Ordner oder die Dateien darin?

Siehst Du den jeweils anderen Rechner im Explorer unter Netzwerke?

Wenn ja, öffnet sich der Rechner mit Doppelclick?

Sind hier jetzt die freigegebenen Ordner zu sehen?

Wenn ja, kann man die Ordner öffnen?

Wenn ja, sind die Datein zu sehen?



Bitte alles Wechselseitig prüfen. Oft übersieht man hier die eine oder andere inkonsitente Einstellung.



Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben