Heiße Handballen!

till

New member
Themenstarter
Das T43p ist seit TPFC schön leise (krasse Einstellung 69°=0, 70°=7) Nur bei 3D-CAD geht´s immer wieder für eine Weile auf Stufe 7. Aber jetzt sind die Handballenauflagen immer so heiß, da kannst Du Spiegeleier drauf braten. Und bei Euch so?

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

aus T40p Perspektive

Also meine Handballen werden auch gewärmt. Zum einen aber nur bei 'Schoß-Betrieb', wo's dann trotz einsetzender Heruntertaktung der CPU mal lauwarm wird, (Lüfter auf Standardeinstellung und nicht wahrnehmbar) und zum anderen habe ich bei 'mehr' Arbeit das TP in der Dock, die Flossen auf der externen Tastatur und schaue mir das Geschehen über die GraKa in der Dock auf den externen Monitoren an. (Die Graka hat ja AFAIK auch so eine Art Heatpipe, die mit denen der CPU zusammenhängt. Könnte evtl. auch daher kommen.) Wie warm das TP dabei im Dock wird habe ich noch nicht getestet, werde ich aber jetzt auf jeden Fall mal tun.
Da Du im T43p warscheinlich eine CPU jenseits der 2 Ghz hast würden derartige Temperaturen mich im 'nicht lüftenden' Betrieb nicht wundern. Aber wenn der Lüfter als Mr. Max Power (na wer versteht den Wink :wink:) läuft, würde mir das bezüglich des Wärmeabtransports zu denken geben. Wahrscheinlich ist das TP, weil aktuelles Modell, fabrikneu und es kommt nicht in Frage, dass irgendwer dran rumgebastelt und Wärmeleitpaste vergessen hat. In diesem Fall solltest Du Dich mit dem Support von IBM/lenovo auseinandersetzen. Das ist sicherlich kein angenehmes Arbeiten und kann mit diesen Temperaturen auch nicht im Sinne des Erfinders sein. Wie kalt/warm bläst er denn die Luft raus? Wenn der Lüfter läuft, aber der Kühlkörper keine Wärme von CPU oder GPU abbekommt ist's letztendlich auch sinnlos. HTH, aber sicherlich können dieT43p-ler mehr dazu sagen.

Bye Bye

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Gruss, Nik

Sehe ich wie Namenik - wenn Du pech hast verringerst Du deine Lebenszeit genau auf 3 Jahre und einne Tag oder so und hast von deinem schönen IBM nach der Garantie nichts mehr. Die hohen Temperaturen sind für fast alle Teile im Laptop Gift. Batterie, Speicher, CPU GPU etc. ...

Ich habe miene Schmerzgrenze auf 55 --> 50°C angesetzt, und wenn ich nur Surfe springt der Lüfter nur selten an und dann nicht allzu lange.

Gruß Xavi

Bye Bye

Gruss, Nik

Das ist mir schon klar, aber wenn die Programme entfernt werden haben die wohl ein Problem nachzuweisen dass Du Fancontrol betrieben hast und nicht etwa der Lüfter einen aussetzer hatte oder so.

Von dem her werden die mE nach ziemlich sicher austauschen.

Alles eine Imagefrage :)

Original von xaverin

Das ist mir schon klar, aber wenn die Programme entfernt werden haben die wohl ein Problem nachzuweisen dass Du Fancontrol betrieben hast und nicht etwa der Lüfter einen aussetzer hatte oder so.

Von dem her werden die mE nach ziemlich sicher austauschen.

Alles eine Imagefrage :)

Wie willst du den die Programme wieder löschen wenn dir vorher die CPU oder sonstiges kaputt geht, wenn der Lappi nix mehr tut? :wink:

Also immer auf höchstem Hitzeniveau
fahren in der hoffnung, dass das TP nach zwei jahren
fertig ist und dann ohne Festplatte einchicken?

Bye Bye

Gruss, Nik

IBM kriegt da Probleme das nachzuweisen, meistens wird geraten das Notebook ohne Festplatte einzuschicken. Und selbst wenn, ich glaub kaum dass die sich da anstellen würden...
Allerdings geben ich euch recht dass bei höherer Temperatur die Bauteile leiden, und zwar nicht linear, sondern exponentiell. Sprich bis zu einem bestimmten Bereich ists egal, da macht die Verkürzung der Lebensdauer kaum was aus, aber irgendwann steigts drastisch an. 70°C erscheint mir da etwas zu hoch...

Da solltet Ihr mal das Notebook von Cybersystem anschauen (http://www.cyber-system.de/) das hatte ich für zwei Monate. Andauernd Abstürze, Graka_Temperatur über 80 Grad konstant im Sommer. Natürlich MonsterGrafikleistung, aber ein Mords Gerümpel. Habe es gegen Aufzahlung zurückgeben können - aber das war ein Stress.

Kollegen haben CATIA V5 drauf auf dem Rechner, das macht von der Temperatur keine Probleme.Was hast Du denn da für ein CAD-Programm das so einheizt?[/url]

Bye Bye

Gruss, Nik

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben