Wow Jungs (und Mädels?), so viele Antworten. Danke.
Nach dem Fönen war es immer noch genauso fest wie vorher, und auch nicht bröselig. Hab' dann mit einem scharfen Messer versucht, ob ich was abschneiden oder -brechen kann. Ging nicht!
Kann mir auch nicht vorstellen, daß es durch intensive Grafik-Nutzung weich wird. Soll ich's trotzdem mal versuchen?
Da ich keine Computerspiele habe, würde da auch eine Video oder DivX-DVD/CD oder ein AVI-Video gehen, oder wird davon nur die CPU vom dekodieren heiß?
mit Zahnseide oder einem dünnen starken draht unterm kühlkörper und zwischen Die "einfädeln" und so durchziehen
Das halte ich noch für die ungefährlichste Methode, danke. Zahnseide ist sicher zu schwach, aber wo bekomme ich wohl so einen dünnen und starken Draht her. Da fällt mir am ehesten das Zeug von einem Kieferothopäden ein, womit die Brackets mit der Zahnspange befestigen. Dennoch, müßte dafür das Zeug nicht wenigstens ein bißchen weich sein?
Was meinst Du damit?
Die Paste ist nur an den Rändern, keine Rasierklinge!
Was meinst Du bzgl. der Rasierklinge?
Drehen könnte ich mir noch vorstellen, doch ist da rechts und links vom Lüfter höchstens 0,5 mm Spiel. Da is nix mit drehen.
Hebeln: mehr als daß sich der Kühlkörper ca. 1 mm von der CPU abhebt, halte ich für zu riskant. GPU könnte von MB abreißen, oder MB Risse/Flexing kriegen.
Mir scheint das Ganze jetzt wie russisch Roulette:
A: ich mache einfach garnichts, und hoffe, daß der Lüfter trotz sägen noch lange hält (nach 15-30 Minute gibt er _meistens_ Ruhe), muß aber mit urplötzlichen finalem Ende rechnen.
B: ich probiere so lange rum, bis entweder der Kleber, oder das MB nachgibt, was Totalschaden bedeutet.
C: sollte B gelingen krieg' ich keine anständige Kühkung der GPU hin, da ich ja so einen Kleber nicht habe.
Außerdem habe ich noch folgendes Problem. Solange ich das Teil nicht losbekomme, brauche ich auch kein Ersatzteil zu besorgen. Krieg' ich's aber los, und dann kein erschwingliches Ersatzteil in vernünftiger Zeit, habe ich so lange keinen Rechner. Außerdem müßte ich mich für den möglichen Totalschaden wappnen: Alle Daten und Installationsdetails so sichern, daß ich's auf einem neuen System wieder genauso hin kriege, und zwischenzeitlich eine Ersatz-Rechner borgen, und den auch noch komplett einsatzbereit installieren, damit ich keinen allzulangen Ausfall habe, bis ich geeigneten Ersatz gefunden und installiert habe. Dafür hab' ich eigentlich keine Zeit, denn normales Arbeiten wäre für Wochen unterbrochen.
Übrigens: Der Kühler klebt nur am Grafik-Chip fest, Über der CPU entsteht ein kleiner Spalt, wenn ich das Ding etwas anhebe.
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Zitat von »Pommbaer«
Ist das weisse ein Spacer ?
1.
Evtl kann man sich den zu nutze machen wenn er aus einem fexiblen Material besteht indem man dort an verschiedenen stellen leichten Druck ausübt.
Eine Starre Masse wie vertrocknete WLP ist extrem empfindlich gegenüber Biegung und fängt sofort an zu bröckeln.
2.
Was sind die großen Kleckse oben drauf ? Sind da Löcher in der Heatpipe wo die WLP durchgedrückt ist, oder sind das Kleckse die anschließend draufgekommen sind ?
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Ich glaube, Du solltest Dich vorher mit der Materie zumindest mal rudimentär befassen, bevore Du hier "Gute Anleitungen" gibts.
1. Das weisse ist kein Spacer, sondern der Alu-Kühlkörper des ATI Chips. An dem machst Du am besten überhaupt nichts.
2. Beim ATI gibt es keine Wärmeleitpaste.
3. Eine Heatpipe mit Löchern ist keine Heatpipe mehr.
4. Und wenn dort aus den Löchern Wärmeleitpaste rauskommt, dann ist eh Hopfen und Malz verloren.
Ich glaube, Ihr habt beide Recht.
Die Kleckse rühren nach meinem Dafürhalten tatsächlich von Löchern, wo das dunkelgraue Zeugs durchgequollen ist. Allerdings sind die nicht in der Heatpipe, sondern in dem Wärmeableitblech aus Kupfer.
Das Weisse scheint mir auch eher Metall, läßt sich also nicht biegen.
Keine Wärmeleitpaste? Aha, dann handelt es sich wohl um Kleber. Lieg' ich da richtig?