Heatpipe "klebt" am Grafik-Chip fest

UlfZi

Member
Themenstarter
Hallo,

die Heatpipe scheint am Grafik-Chip "festzukleben".

Wie im Anhang zu erkennen, ist da eine grau-schwarze Masse, die ziemlich hart ist.
Habe schon das ganze mit einem Fön erhitzt, doch alles bleibt bombenfest.
Was kann ich da machen?
Unter dem Kupferblech ist noch ein helles Metallblech sichtbar. Dazwischen ist die grau-schwarze Masse.
Sitzt der Gafik-Chip evtl. in einem Sockel, so daß ich ihn da rausziehen muß?

Ich traue mich nicht, da Gewalt anzuwenden.

Hoffentlich könnt Ihr mir ein paar Tipps geben.

Anhänge

• Heatpipe auf Grafik-Chip.jpg
    Heatpipe auf Grafik-Chip.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 113
UlfZi' schrieb:
Habe schon das ganze mit einem Fön erhitzt, doch alles bleibt bombenfest.
Hast du auch die Grafikintensive Nutzung versucht? Mit dem Fön die richtige Stelle zu treffen und dabei durch zu große Hitze keinen Schaden anrichten, scheint eher wie ein Gratwanderung. Alternativ versusche wenn möglich durch leichte Drehbewegungen des Kühlkörpers die Verbindung etwas anzulockern.
Die GPU ist festgelötet, also kein Sockel.

Prinzipiell gilt hier wie sonst auch, "geht nicht, gibts nicht" ;)

Gruß

Hallo,

kein Problem. Mit dem Fön gut heiss machen, dann wird die Klebepaste etwas weich. So heiss, dass man gerade noch mit dem finger dran gehen kann.
Die Paste ist nur an den Rändern, keine Rasierklinge!
Mit einem Schraubenzieher flach einfach die Paste an den Rändern abziehen, die bröckelt sofort ab.

Danach mit dem Schraubenzieher zwischen Kühler und CPU, Schraubenzieher leicht drehen und LANGSAM mit der Hand das Kühlblech von der CPU Seite abheben. Danach löst es sich von der ATI auch.

Da sind 3 Schrauben am Kühler. Es hilft, wenn man die vorher löst und komplett rausnimmt (per Magnet oder Umdrehen geht immer).

hi,
festverklebte oder zugebackene kühlkörper entferne ich immer mit Zahnseide oder einem dünnen starken draht.
unterm kühlkörper und zwischen Die "einfädeln" und so durchziehen bei ganz hartnäckigen kühlern wickelt man die enden um eine schraubenzieher oder ähnliches,
damit man sich nicht in die finger schneidet.

abhebeln oder drehen irgendwelcher art würde ich bei fest verlöteten CPU / GPU NIE das risiko ist zu gross das der "kleber" stärker ist als die lötstellen.

greeTz, lyvi

Noch ne Variante:
Kühlkörper befestigen, Rechner eine Weile laufen lassen, bis das Wärmeleitpad geschmeidig geworden ist. Anschließend lässt sich die Sache leichter ausbauen.

Ist das weisse ein Spacer ?

1.
Evtl kann man sich den zu nutze machen wenn er aus einem fexiblen Material besteht indem man dort an verschiedenen stellen leichten Druck ausübt.
Eine Starre Masse wie vertrocknete WLP ist extrem empfindlich gegenüber Biegung und fängt sofort an zu bröckeln.
2.
Was sind die großen Kleckse oben drauf ? Sind da Löcher in der Heatpipe wo die WLP durchgedrückt ist, oder sind das Kleckse die anschließend draufgekommen sind ?

Pommbaer' schrieb:

1.
Evtl kann man sich den zu nutze machen wenn er aus einem fexiblen Material besteht indem man dort an verschiedenen stellen leichten Druck ausübt.
Eine Starre Masse wie vertrocknete WLP ist extrem empfindlich gegenüber Biegung und fängt sofort an zu bröckeln.
2.
Was sind die großen Kleckse oben drauf ? Sind da Löcher in der Heatpipe wo die WLP durchgedrückt ist, oder sind das Kleckse die anschließend draufgekommen sind ?
Ich glaube, Du solltest Dich vorher mit der Materie zumindest mal rudimentär befassen, bevore Du hier "Gute Anleitungen" gibts.

1. Das weisse ist kein Spacer, sondern der Alu-Kühlkörper des ATI Chips. An dem machst Du am besten überhaupt nichts.
  2. Beim ATI gibt es keine Wärmeleitpaste.
  3. Eine Heatpipe mit Löchern ist keine Heatpipe mehr.
  4. Und wenn dort aus den Löchern Wärmeleitpaste rauskommt, dann ist eh Hopfen und Malz verloren.

Wow Jungs (und Mädels?), so viele Antworten. Danke.

Nach dem Fönen war es immer noch genauso fest wie vorher, und auch nicht bröselig. Hab' dann mit einem scharfen Messer versucht, ob ich was abschneiden oder -brechen kann. Ging nicht!
Kann mir auch nicht vorstellen, daß es durch intensive Grafik-Nutzung weich wird. Soll ich's trotzdem mal versuchen?
Da ich keine Computerspiele habe, würde da auch eine Video oder DivX-DVD/CD oder ein AVI-Video gehen, oder wird davon nur die CPU vom dekodieren heiß?

mit Zahnseide oder einem dünnen starken draht unterm kühlkörper und zwischen Die "einfädeln" und so durchziehen
Das halte ich noch für die ungefährlichste Methode, danke. Zahnseide ist sicher zu schwach, aber wo bekomme ich wohl so einen dünnen und starken Draht her. Da fällt mir am ehesten das Zeug von einem Kieferothopäden ein, womit die Brackets mit der Zahnspange befestigen. Dennoch, müßte dafür das Zeug nicht wenigstens ein bißchen weich sein?

Kühlkörper befestigen
Was meinst Du damit?

Die Paste ist nur an den Rändern, keine Rasierklinge!
Was meinst Du bzgl. der Rasierklinge?

Drehen und/oder hebeln
Drehen könnte ich mir noch vorstellen, doch ist da rechts und links vom Lüfter höchstens 0,5 mm Spiel. Da is nix mit drehen.
Hebeln: mehr als daß sich der Kühlkörper ca. 1 mm von der CPU abhebt, halte ich für zu riskant. GPU könnte von MB abreißen, oder MB Risse/Flexing kriegen.

Mir scheint das Ganze jetzt wie russisch Roulette:
A: ich mache einfach garnichts, und hoffe, daß der Lüfter trotz sägen noch lange hält (nach 15-30 Minute gibt er _meistens_ Ruhe), muß aber mit urplötzlichen finalem Ende rechnen.
B: ich probiere so lange rum, bis entweder der Kleber, oder das MB nachgibt, was Totalschaden bedeutet.
C: sollte B gelingen krieg' ich keine anständige Kühkung der GPU hin, da ich ja so einen Kleber nicht habe.

Außerdem habe ich noch folgendes Problem. Solange ich das Teil nicht losbekomme, brauche ich auch kein Ersatzteil zu besorgen. Krieg' ich's aber los, und dann kein erschwingliches Ersatzteil in vernünftiger Zeit, habe ich so lange keinen Rechner. Außerdem müßte ich mich für den möglichen Totalschaden wappnen: Alle Daten und Installationsdetails so sichern, daß ich's auf einem neuen System wieder genauso hin kriege, und zwischenzeitlich eine Ersatz-Rechner borgen, und den auch noch komplett einsatzbereit installieren, damit ich keinen allzulangen Ausfall habe, bis ich geeigneten Ersatz gefunden und installiert habe. Dafür hab' ich eigentlich keine Zeit, denn normales Arbeiten wäre für Wochen unterbrochen.

Übrigens: Der Kühler klebt nur am Grafik-Chip fest, Über der CPU entsteht ein kleiner Spalt, wenn ich das Ding etwas anhebe.

Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Zitat von »Pommbaer«
1.
2.
Ich glaube, Du solltest Dich vorher mit der Materie zumindest mal rudimentär befassen, bevore Du hier "Gute Anleitungen" gibts.
1. Das weisse ist kein Spacer, sondern der Alu-Kühlkörper des ATI Chips. An dem machst Du am besten überhaupt nichts.
4. Und wenn dort aus den Löchern Wärmeleitpaste rauskommt, dann ist eh Hopfen und Malz verloren.
Ich glaube, Ihr habt beide Recht.
Die Kleckse rühren nach meinem Dafürhalten tatsächlich von Löchern, wo das dunkelgraue Zeugs durchgequollen ist. Allerdings sind die nicht in der Heatpipe, sondern in dem Wärmeableitblech aus Kupfer.
Das Weisse scheint mir auch eher Metall, läßt sich also nicht biegen.
Keine Wärmeleitpaste? Aha, dann handelt es sich wohl um Kleber. Lieg' ich da richtig?

Unter Kühlkörper befestigen verstehe ich, dass Du wieder alle Schrauben befestigst und den Rechner laufen lässt. Eine viertelStunde Youtube-Video reicht dicke.
Danach Ausschalten, Tastatur ab, Lüfterschrauben entfernen und Kühlkörper abnehmen (anheben und dabei seitlich bewegen, sobald Spielraum vorhanden).

Danke Mornsgrans, werde ich morgen versuchen. Probiere aber nur, ob sich ein "bißchen" was bewegt, damit ich vorläufig noch weiterarbeiten kann (oder geht danach nix mehr, weil Wärmeableitung zu sehr geschwächt?).

Noch was, wo bekomme ich denn ein neues Wärmeleitpad her, oder kann ich einfach WLP nehmen, und auf was muß man da achten?

Gruß

Pommbaer' schrieb:

1.
2.

Danke .. mit Kanonen auf Spatzen.
Ich fragte WAS das weisse für ein Objekt ist. Wenn es ein Kühlkörper ist und KEIN Spacer sit der Hinweis 1 hinfällig.

Zu 2. Ich meinte Löcher in dem Kupferblech. Dass eine Heatpipe ein geschlossenes System ist sollte klar sein. Woher kommen die Kleckse auf der Oberseite dann ?
Heatpipe%20auf%20Grafik-Chip.jpg

Pommbaer' schrieb:
Ich fragte WAS das weisse für ein Objekt ist. Wenn es ein Kühlkörper ist und KEIN Spacer sit der Hinweis 1 hinfällig.
Ja, da quillt die gleiche dunkelgraue Masse raus wie seitlich. Da müssten also Löcher sein, nur schein es keine normale WLP zu sein.
Und das Weisse halte ich für Metall, laut Dilbert der Alu-Kühlkörper des ATI Chips.

Gruß

Könnte es vielleicht sein, dass da jemand versehentlich anstatt Wärmeleitpaste Wärmeleitkleber verwendet hat? Hast du das ThinkPad gebraucht gekauft?

Grüße

Fabian

Zur Aufklärung:
Die Löcher befinden sich im Kühlblech, nicht in der Heatpipe. Letzteres ist das abgeflachte Rohr zwischen den Löchern.

tapf!' schrieb:
Könnte es vielleicht sein, dass da jemand versehentlich anstatt Wärmeleitpaste Wärmeleitkleber verwendet hat? Hast du das ThinkPad gebraucht gekauft?

Grüße

Fabian
Sieht so aus!
Das Pad ist ja immer nur sein Gummilappen, um den zu Überhitzen muss man schon ordentlichst feuern!
Um Paste da durchzuquetschen müsste auch ordentlich Druck aufgebaut worden sein, außerdem wird die von Lenovo nicht in der Masse verwendet worden sein.

Eine zerstörungsfreie Methode hab ich leider nicht gefunden und laut wikipedia gibts keine?!

morsch' schrieb:
tapf!' schrieb:

Grüße

Fabian
Sieht so aus!
Das Pad ist ja immer nur sein Gummilappen, um den zu Überhitzen muss man schon ordentlichst feuern!
Um Paste da durchzuquetschen müsste auch ordentlich Druck aufgebaut worden sein, außerdem wird die von Lenovo nicht in der Masse verwendet worden sein.

Eine zerstörungsfreie Methode hab ich leider nicht gefunden und laut wikipedia gibts keine?!
Ja, ich habe den TP gebraucht gekauft. da war er 1 Jahr alt, und hatte noch 2 Jahre Garantie. Außerdem war der Verkäufer sehr korrekt, um jede Auskunft bemüht und in allem hilfreich. Hab sogar die Original-Rechnung mit der Auflistung aller eingebauten Optionen und Zusätze, wie z.B. 2. RAM bekommen. Würde mich also sehr wundern, wenn da jemand außer IBM selber an der GPU rumgemurkst hat.

Wie kann ich denn erkennen, ob es sich um WL-Kleber handelt, und damit dann auch keine Chance mehr zur Reparatur, d.h. Roulette-Methode A ist meine einzige Chance :question:

Warum müßte die Paste mit "ordentlich Druck durch den Gummolappen durch", sie könnte doch zwischen Gummilappen und dem gelochten Kupferblech sein, wo sie ganz einfach durch kann.

Noch was kurzes:

Hat die GPU auch einen Temperatur-Fühler, wodurch sie dann runtergetaktet wird, wenn sie zu warm wird und den Rechner ganz abschaltet, wenn zu heiß?
Ich frage für den Fall, daß ich den Kühler zwar leicht gelöst habe, aber noch nicht ganz runter, und deshalb noch keine zusätzliche WLP drunter gemacht habe.

Soll ich dann das Gummipad wiederverwenden, alles schön sauber abkratzen und schön mt WLP bestreichen?
Apropos WLP, ich habe davon noch ca. 10-20 % in einer 0,5 g Plastikspritze "arctic cooling silicone heatsink compound" (50 % silicone, 20 % carbon, 30 % metal oxide). Ist das die richtige und könnte das reichen?

UlfZi' schrieb:
Hat die GPU auch einen Temperatur-Fühler, wodurch sie dann runtergetaktet wird, wenn sie zu warm wird und den Rechner ganz abschaltet, wenn zu heiß? Ich frage für den Fall, daß ich den Kühler zwar leicht gelöst habe, aber noch nicht ganz runter, und deshalb noch keine zusätzliche WLP drunter gemacht habe.
Du könntest TP fancontrol installieren und Temperaturen im Blick behalten (nur eben schlecht bei Fullscreen Anwendungen). Ein Temperatursensor ist vorhanden, ob dieser den automatischen Shutdown auslöst oder der GPU Takt reduziert wird, weiß ich leider ich nicht.

Gruß

UlfZi' schrieb:
Noch was kurzes:

Hat die GPU auch einen Temperatur-Fühler, wodurch sie dann runtergetaktet wird, wenn sie zu warm wird und den Rechner ganz abschaltet, wenn zu heiß?
Ich frage für den Fall, daß ich den Kühler zwar leicht gelöst habe, aber noch nicht ganz runter, und deshalb noch keine zusätzliche WLP drunter gemacht habe.

Soll ich dann das Gummipad wiederverwenden, alles schön sauber abkratzen und schön mt WLP bestreichen?
Apropos WLP, ich habe davon noch ca. 10-20 % in einer 0,5 g Plastikspritze "arctic cooling silicone heatsink compound" (50 % silicone, 20 % carbon, 30 % metal oxide). Ist das die richtige und könnte das reichen?
Nochmal. Unter dem rosa Gummipad ist kein Kleber, der Pad liegt nur auf. Der Kleber ist nur an den Rändern. Nimm einen Fön, mach das Ding heiss und kratz den Kleber seitlich mit einem Schraubenzieher ab.
Das Kupferpad hat doch keine Löcher, wo der Kleber durchdrücken könnte. Ich denke, es ist eine optische Täuschung. Mach die Brocken doch einfach mit einem Schraubenzieher ab, dann siehst Du es.

Wenn Du ganz großes Pech hattest, dann hat irgendein Spezi das rosa Gummipad entfernt und hat richtig festen Wärmeleitkleber benutzt, der nicht mehr abgeht, so wie bei den Desktop-Kühlern. Dann hast Du ein richtig ernsthaftes Problem, weil das zerstörungsfrei kaum abgeht. Höchstens Hitze könnte da helfen. Bis 160°C kannst Du problemlos aufheizen, vielleicht hilft das.

Würde dann eher was auf Silberbasis nehmen, das Silikonzeug ist mir immer zu flüssig.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben