HDTune ruckelt nach Einbau neuer 1TB HDD im AHCI-Modus

tobi_strothotte

New member
Themenstarter
Kurze frage.
Im t500 habe ich eine 1 TB HDD eingebaut. Unter Win 7 32 Bit ruckelt HdTune im AHCI Mode benchmark gehe ich im Bios auf Compatible ruckelt nichts.
Die Platte ist eine SATA 3 erreicht auch keine höhere geschwindigkeit als 100 auch wenn der Controller SATA2 hat ist die Platte zu etwas mehr fähig. Die wichhtige Frage : Warum ruckelts ?¿?

Frohes Neues Tobi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.....schade das die platte mit sata 3 im t500 mit sata 2 nicht über 108 mb in der sekunde kommt
die maximale datentransfehrrate wird hier nicht von S-ATA 2 begrenzt, sondern die HDD biringt einfach nicht mehr.
wenn d es schneller willst kommst du um eine SSD nicht herum.

das ruckenl beim benchmark kann davon kommen dass, das laptop nicht mit max power betrieben wird für den benchmark.
mit akku und netzteil im energiemodus maximale leistung, sollte kein ruckeln vorkommen, ansonsten läuft die kiste einfach nicht "flüssig.
während dem (einem) benchmark macht man natürlich nichts anderes, denn dann ist ein ruckeln normal.

Das gerät ist im bios und energie manaher auf max performance eingestellt mit dem treiber ruckelt nix mehr.
Aber interessant das hdd's sprich non ssd's für sata3 gemacht werden endbenutzern hohe leistung suggeriert werden und am ende wars das nicht.
Sind eigendlich 7200er platten flotter als 5400er ???

Hier kannst Du deine HDD mal eingeben und Dir die Werte anschauen und mit anderen Platten vergleichen.

7200er Platten sollten ein wenig schneller sein.

Ich versuche den neuen RST-Treiber jetzt auch mal auf dem R500 - bin gespannt!

->Er läuft auf dem R500, allerdings schaltet sich beim Hochfahren die Webcam ein- und wieder aus und das WLAN-Symbol in der Taskleiste ist auf das LAN-Symbol geswitcht, welches mit rotem Kreuz "nicht verbunden" anzeigt, obwohl WLAN funktioniert :confused:

Naja, bei der Installation wurde ja auch gemeldet "Es wird nicht empfohlen, diesen Treiber....." ;)

EDIT und nochmal installiert: Wenn man bei der Installation den Intel Mobile Express Chipset SATA AHCI-Controller auswählt, funktioniert alles wie gehabt auf dem R500...also WLAN-Icon ok und Webcam bleibt blind :)

Zuletzt bearbeitet:
Hört man gerne :). Dann schmeisse ich den neusten RST-Treiber auch mal auf das W500 meines Kumpels.

LG Uwe

@Uwe: Welcher RST-Treiber sollte denn für ein T61 (mit C2D T9300) der letzte Funktionierende sein?

Muss ich mal nachforschen, ThinkBrett. Ist noch ein Intel 965PM-Chipset.

Eben ausgetestet. Auf dem W500 meines Kumpels (Windows 7 Ultimate SP1 x64) läuft der aktuellste 12.9.0.1001 nicht. 11.7.0.1013 hingegen schon. Somit ist letzterer Intel RST-Treiber der aktuellste, welcher ein W500 unterstützt.

LG Uwe

Das hieße ja, daß der Controller im W500 ältere Hardware ist als der in meinem R500 (2732-7UG) :confused: Kann das sein?
R500_Intel_RST_Treiber.PNG

Das hieße ja, daß der Controller im W500 ältere Hardware ist als der in meinem R500 (2732-7UG) :confused: Kann das sein?
Anhang anzeigen 84971
Tja, der 12.9.0.1001 ruft beim Versuch der Installation schon am Anfang aus, dass das System den Treiber nicht unterstützen würde und verweigert diese. ???

Edit: Das R500 besitzt einen GM45- und keinen PM45-Chipset.

Zuletzt bearbeitet:
Ich installiere den RST Treiber immer in dem ich auf "Treiber aktualisieren", dann auf "auf Computer suchen" und dann auf "aus einer Liste auswählen" gehe. Im folgenden Dialog wähle ich das Verzeichnis aus, in dem der neue RST-Treiber entpackt liegt, wähle den aus und klicke auf "weiter" worauf eine Warnmeldung kommt "Treiber evtl. nicht geeignet" und dann trotzdem installieren....hast Du es so auf dem W500 auch schon versucht?

Kann ich im Moment nicht. Da ich dies via Fernwartung bei dem W500 meines Kumpels durchführe, dieses jedoch abgeschaltet ist, muss ich dies auf ein anderen Zeitpunkt verschieben. Und ist eben ein Produktivsystem, sprich, wird tagsüber für seine Firma genutzt und muss absolut stabil laufen.

Edit.: Ich möchte das GUI des Intel RST-Treibers ebenfalls installiert sehen.

P.S.: Aber dennoch nicht vergessen... irgendwann unterstützen die aktuellsten Treiber eben keine in die Jahre gekommene Hardware mehr. War, ist und wird immer der Lauf der Dinge bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Win 7 32 Bit
In einem anderen Thread hattest du was mit 8 GB RAM bei der 32 Bit Win 7 Version geschrieben. Kannst du sicher ausschließen, dass alle Treiber mit deiner Installation (gefrickelt ohne RAM-Begrenzung) klar kommen? Warum installierst du nicht ein sauberes 64 Bit Win7?

Das 64 bit system liegt noch in karlsruhe der hat sich meinen original datenträger geliehen ohne meine luzens er hat ne eigene eine kopie hab ich nicht.
Wie ich schon weiter oben schrueb läuft jetzt alles flüssig gefühlt auch flotter wie vorher.
Nächsten monat bin ich in karlsruhe und nehme meine cd wieder mit nach dem ich meine verwandschaft besucht habe.

Lade Dir, wie im anderen (BIOS-)Thread angeboten sowohl LinuxMint15-x64 und Win7-x64 (entsprechend Deines Keys herunter), brenne es auf DVD/banne es auf einen USB-Stick, starte das Linux-Live-System.

Wenn alles soweit O.K., auch mit Deinen RAM und der gute Rest funktioniert, dann installiere ein sauberes x64-Win7-irgendwas. Alles andere ist gefrickel und verursacht nur mehr Fehlermöglichkeiten, als das es zielorientiert zum stabilen Wirksystem führt.

So ich habe doch noch eine sicherheits kopie meiner 64 bit w7 gefunden installiere die mal am we und wir gucken mal.

So Win 7 64 Bit imstalliert keine änderung morgen kommt ne SSD rein.
128 GB dürften reichen wenn eine 256 GB nicht viel teurer ist sogar so eine wir werden sehen.
Nen 2nd HDD caddy für die Terravyte ist schon geordert.

Zuletzt bearbeitet:
Update heute eine Kingston 120 GB V300 Eingebaut alle Treiber drauf samt RST Treiber.
Ich wusste zwar das SSD's schnell sind aber nu fährt das teil in sekunden inne Hölle und zurück.
Jetzt versteh ich den Tanz um die SSD's.
Der Ubay Adapter für meine Terra. Platte müsst auch die Tage eintreffen.

Ich denk mal nicht nach was ich für nen gerä bekommen hätte wenn ich mal zusammen rechne.

T500 ... 186 €
8 GB Ram ...80 €
1TB HDD ... 65 €
120 GB SSD ... 86 €
Ubay adapter ... 11,99 €
--------------------------
Gesamt ... 428,98 €

Nu können wir nal Spekulieren was ich dafür bekommen hätte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben