HDTune ruckelt nach Einbau neuer 1TB HDD im AHCI-Modus

tobi_strothotte

New member
Themenstarter
Kurze frage.
Im t500 habe ich eine 1 TB HDD eingebaut. Unter Win 7 32 Bit ruckelt HdTune im AHCI Mode benchmark gehe ich im Bios auf Compatible ruckelt nichts.
Die Platte ist eine SATA 3 erreicht auch keine höhere geschwindigkeit als 100 auch wenn der Controller SATA2 hat ist die Platte zu etwas mehr fähig. Die wichhtige Frage : Warum ruckelts ?¿?

Frohes Neues Tobi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mir jetzt nicht sicher, ob der aktuellste Intel RST-Treiber auf einem T500 läuft (wegen des Chipsets). Falls nicht, müsste eine Vorgängerversion benutzt werden.

LG Uwe

Finde bei lenovo einen Intel Matrix Storage Driver ist damit der gemeint ?

Ja. Ist jedoch die veraltete Bezeichnung hierfür. Du meinst diesen hier, richtig? Für das T/W500 existieren jedoch aktuellere. Ist noch die 8.9.2.1002-Version.

Jupp habs installiert das ruckeln ist weniger geworden aber vorhanden.

Transfer rate.:
Minimum 28,8 mb/s
Maximum 108.1 mb/s
Average 70,5 mb/s
Acess time 21,2 ms
Burst rate 132.8 mb/s
Cpu usage 2,7%
Test Speed fast Block mode 4mb

HDD: HGST HTS541010A9E680

Thinkpad T500 2056-A24 8GB Ram

Win 7 Ultimate 32 Bit Ram Sperre Deaktiviert Auslagerungs Datei Deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Ruckeln? Bei nem HDD Benchmark? Brauchst Du da unbedingt 60FPS? :confused:

Tut es das etwa sonst nicht? Oder was meinst Du denn mit ruckeln beim Benchmark? Wenn die Linien nicht 100% flüssig eingezeichnet werden ist's doch vollkommen egal, oder?

-edit- Nicht falsch verstehen - Intel RST ist wichtig (besonders in Bezug auf Stromverbrauch), aber die Begründung für das Ganze (Ruckeln bei nem Festplatten-Benchmarkprogramm) finde ich irgendwie merkwürdig :D

Sp mit den treiberm der intel seote funzt es schade das die platte mit sata 3 im t500 mit sata 2 nicht über 108 mb in der sekunde kommt

Ja ich weis ne ssd packt das locker erst mal lege ich mir aber keine ssd zu ich dachte eben nur wenn ich eine sata 3 platte nehme kommt wenigstens etwas mehr rüber in richtung 150 statt 108 mb/s

Nach der treiber install läuft das system etwas rumder danke für den tipp mit dem rst treiber

Tut es das etwa sonst nicht? Oder was meinst Du denn mit ruckeln beim Benchmark? Wenn die Linien nicht 100% flüssig eingezeichnet werden ist's doch vollkommen egal, oder?

-edit- Nicht falsch verstehen - Intel RST ist wichtig (besonders in Bezug auf Stromverbrauch), aber die Begründung für das Ganze (Ruckeln bei nem Festplatten-Benchmarkprogramm) finde ich irgendwie merkwürdig :D

Ich hätte mich anders ausdrücken sollen das ganze system hatte so seine gedenk sekunden die es jetzt nimmer hat

Okay... Intel RST in der Version 11.7.0.1013 läuft auf dem T/W500. habe eben nachgeschaut.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben