L42x hdparm Einstellungen

Fonte

New member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2012
Beiträge
53
Hallo,

mich nerven diese recht häufig auftretenden "Festplattenparkgeräusche" und daher verwende ich auf meinem alten R61 ThinkPad das Tool "hdparm" mit der Einstellung

Code:
... hdparm.exe -B 192 /dev/hda

Weiß jemand, ob diese Einstellung noch "aktuell" ist, bzw. ob diese Einstellung auch für die HDD des L420 anwendbar ist?

Oder sind ggf. andere Parameter oder ist vielleicht sogar ein anderes (aktuelleres) Tool zu empfehlen?

Viele Grüße und einen schönen zweiten Weihnachtstag!
Fonte
 
Weiß jemand, ob diese Einstellung noch "aktuell" ist

War sie das jemals?:confused: (ich glaube nicht!)

Also ich kenne nur "...-B 254..." oder "...-B 255..." (je nach HDD-Modell/Hersteller) um das APM komplett zu deaktivieren.

Kannst ja mal hdparm -i hda testen, was Dir unter AdvanvedPM angezeigt wir.

oder ist vielleicht sogar ein anderes (aktuelleres) Tool zu empfehlen?

Gibt leider nix Aktuelleres (und wird's wohl auch in Zukunft nicht mehr geben), da die Mehrheit ja ziemlich geil auf SSDs anspringt.;)
 
Weiß jemand, ob diese Einstellung noch "aktuell" ist, bzw. ob diese Einstellung auch für die HDD des L420 anwendbar ist?

Ich denke, hier muss man einfach etwas probieren, bis man einen geeigneten Wert gefunden hat. Im Ubuntu-Wiki gibt es hierzu noch ein paar interessante Hintergrund-Infos.

Aktuell hab ich bei der in meinem L420 verbauten Hitachi-Festplatte im Akku-Betrieb auch 192 eingestellt. Der Load-Cycle-Count steigt damit nur noch sehr langsam an. Im Netzbetrieb hab ich den Standard 254 beibehalten.
 
im Akku-Betrieb auch 192 eingestellt

Im Netzbetrieb hab ich den Standard 254 beibehalten.

Den Sinn & Zweck zw. den unterschiedlichen Einstellungen verstehe ich jetzt nicht wirklich. Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass Du mit der 192er-Einstellung wirklich messbar(!) Strom sparst???

Da dürfte die Abutzung der Köpfe, durch das Parken, wohl proportional deutlich höher liegen.
 
Hm, Standardwerte (unter Linux?) sind 128 für Batteriebetrieb und 254 für Netzbetrieb. Bei 128 „klickt“ die Festplatte aber alle 1-2 Minuten, was recht nervig ist und sich sicher auch negativ auf die Lebensdauer auswirkt. Deswegen hab ich den Wert hier etwas raufgesetzt.

Das Parken der Festplatte ist ja an sich durchaus sinnvoll. Nicht nur zum Stromsparen, sondern auch zum Schutz der Festplatte bei Bewegung (ich nutze kein Festplattenschutz/HDAPS).
 
Moin,

der Wert ist schon richtig. Ab 192 aufwärts soll das Köpfeparken (SMART-Wert: LOAD_CYCLE_COUNT) unterbunden sein (ich glaub das stand kürzlich in der c't, bin mir nicht sicher). Da sich aber nicht alle HDD-Hersteller an die Konvention halten dürften, gilt: "Probieren geht über Studieren".
 
Danke euch.

Ich werde es dann mal weiterhin bei der Einstellung

Code:
-B 192 /dev/hda

belassen.

Da klackt bei meinem alten Rechner und auch bei meinem Netbook nichts mehr.

Dazu habe ich eine Batch angelegt. Blöd ist nur, dass man als Benutzer das Passwort des Administrator angeben muss. Wenn man den Rechner alleine benutzt, ist das auch kein Problem. Wenn der Rechner aber von einer anderen Person mit Benutzerrechten verwendet werden darf und die Batch automatisch im Hintergrund gestartet werden soll, muss wohl das Passwort in der Batch hinterlegt werden. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Fonte
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben