hdparm --dco-restore "failed"

r55

New member
Themenstarter
Moin,
mit relativ viel Pioniergeist und wesentlich mehr Unkenntnis experimentiere ich mit meinen alten T42 / x31 und Linux herum.
Leider hat eine HDD Fujitsu 2040 die Spielerei mit cfdisk,testdisk,sgdisk,dmde etc. nicht so ganz überstanden.

Das Ergebnis war eine auf insgesamt 32GB reduzierte Speicherkapazität ( von 40GB ) dank eines HPA im "oberen"
Plattenbereiches. gparted friert jetzt auf halber Strecke ein. Mit obigen Instrumenten kam ich nicht weiter, bis zum Einsatz
von hdparm.

Bis an den Punkt :

setting max visible sectors to 78140160 (permanent)
max sectors = 78140160/78140160, HPA is disabled
hdparm --dco-identify /dev/sdb
DCO Revision: 0x0002
The following features can be selectively disabled via DCO:
Transfer modes:
mdma0 mdma1 mdma2
udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 udma5
Real max sectors: 78140160
ATA command/feature sets:
SMART self_test error_log security AAM HPA
selective_test conveyance_test

konnte ich mich durchhangeln, die Aufhebung des HPA HostProtectedArea habe ich leider noch
nicht erreicht, weil hdparm --yes-i-know-what-i-am-doing --dco-restore mit dem
Fehler HDIO_DRIVE_CMD(dco_restore) failed: Input/output error quittiert wird.

Vielleicht hat ja jemand schon einen Tip ( bisher hat mir Tante G nicht geholfen ), während ich nochmal das Manual ......
und smartmontools konsultiere.

Hallo laptopheaven,
ich sitze 20km östlich von dir.

Eigentlich sollte das Problem mit Linux-Bordmitteln zu lösen sein.

Mein letztes "WinXP-Spiel-Notebook" habe ich letzte Woche auf Wheezy umgestellt.
Unter XP habe ich schon erfolglos experimentiert und mir zusätzlich einen Trojaner mit einem dieser Festplattentools vom hdguru eingefangen.
Bisher habe ich nur einen gefunden, der das gleiche Problem hatte mit matahari.py (remote shell )
http://5x5sec.blogspot.de/2013/03/live-linux-forensics-in-kvm-based.html

Ich versuch' mal WHDD (MHDD unter Linux).

Danke.

Unter XP habe ich schon erfolglos experimentiert und mir zusätzlich einen Trojaner mit einem dieser Festplattentools vom hdguru eingefangen.
Hi r55,

Ich benutze diese Tools ausschliesslich über die Hirens Boot CD. Deshalb hatte ich auch explizit diese links eingefügt. Da fängt man sich nichts ein...

HPA
Frage, warum gehst Du nicht einfach ins BIOS und setzt in Security - Pre Desktop-Area diese auf Disabled?

Danke.
Jetzt weiss ich es auch - :facepalm:

Ich habe HPA immer mit UEFI bzw. als etwas "Neues" in Verbindung gebracht und deshalb auf den "alten Kisten" nichts
dergleichen im BIOS vermutet.
Trotzdem versteh' ich meine Problem mit den alten IDE und non-PAE Thinkpad's noch nicht,
weil ich vier HDD's habe (t42/x31), die alle beim installieren von Debian Whezzy beim Partionieren einfroren.
Alle Platten waren danach in der Größe reduziert und nicht mehr "ansprechbar".
Meine Vermutung war bisher das die ersten "non-PAE" Umstellungen hierzu geführt haben - mal schauen.

Zumindest ist ein Teilproblem erledigt, die Platten haben ihre "Originalkapazität" und ich kann von vorne anfangen.
Vielleicht gelingt es mr ja das Problem zu reproduzieren

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben