Moin,
mit relativ viel Pioniergeist und wesentlich mehr Unkenntnis experimentiere ich mit meinen alten T42 / x31 und Linux herum.
Leider hat eine HDD Fujitsu 2040 die Spielerei mit cfdisk,testdisk,sgdisk,dmde etc. nicht so ganz überstanden.
Das Ergebnis war eine auf insgesamt 32GB reduzierte Speicherkapazität ( von 40GB ) dank eines HPA im "oberen"
Plattenbereiches. gparted friert jetzt auf halber Strecke ein. Mit obigen Instrumenten kam ich nicht weiter, bis zum Einsatz
von hdparm.
Bis an den Punkt :
setting max visible sectors to 78140160 (permanent)
max sectors = 78140160/78140160, HPA is disabled
hdparm --dco-identify /dev/sdb
DCO Revision: 0x0002
The following features can be selectively disabled via DCO:
Transfer modes:
mdma0 mdma1 mdma2
udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 udma5
Real max sectors: 78140160
ATA command/feature sets:
SMART self_test error_log security AAM HPA
selective_test conveyance_test
konnte ich mich durchhangeln, die Aufhebung des HPA HostProtectedArea habe ich leider noch
nicht erreicht, weil hdparm --yes-i-know-what-i-am-doing --dco-restore mit dem
Fehler HDIO_DRIVE_CMD(dco_restore) failed: Input/output error quittiert wird.
Vielleicht hat ja jemand schon einen Tip ( bisher hat mir Tante G nicht geholfen ), während ich nochmal das Manual ......
und smartmontools konsultiere.
mit relativ viel Pioniergeist und wesentlich mehr Unkenntnis experimentiere ich mit meinen alten T42 / x31 und Linux herum.
Leider hat eine HDD Fujitsu 2040 die Spielerei mit cfdisk,testdisk,sgdisk,dmde etc. nicht so ganz überstanden.
Das Ergebnis war eine auf insgesamt 32GB reduzierte Speicherkapazität ( von 40GB ) dank eines HPA im "oberen"
Plattenbereiches. gparted friert jetzt auf halber Strecke ein. Mit obigen Instrumenten kam ich nicht weiter, bis zum Einsatz
von hdparm.
Bis an den Punkt :
setting max visible sectors to 78140160 (permanent)
max sectors = 78140160/78140160, HPA is disabled
hdparm --dco-identify /dev/sdb
DCO Revision: 0x0002
The following features can be selectively disabled via DCO:
Transfer modes:
mdma0 mdma1 mdma2
udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 udma5
Real max sectors: 78140160
ATA command/feature sets:
SMART self_test error_log security AAM HPA
selective_test conveyance_test
konnte ich mich durchhangeln, die Aufhebung des HPA HostProtectedArea habe ich leider noch
nicht erreicht, weil hdparm --yes-i-know-what-i-am-doing --dco-restore mit dem
Fehler HDIO_DRIVE_CMD(dco_restore) failed: Input/output error quittiert wird.
Vielleicht hat ja jemand schon einen Tip ( bisher hat mir Tante G nicht geholfen ), während ich nochmal das Manual ......
und smartmontools konsultiere.