Hi erst mal,
also, HDMI mit dem N500 klappt echt sehr gut. Für mich war der Hauptgrund warum ich mich überhaupt für das Notebook entschieden habe der HDMI Anschluss. Wer die Probleme mit den alten S-VHS oder TV-Out Gemurkse und den damit einhergehenden Problemen von früher kennt, der wird HDMI richtig herbei gesehnt haben. Und mit dem N500 klappt das ohne Probleme.
Ich habe das Gerät schon bei Freunden und Verwandten an deren Plasma oder LCD-TVs angeschlossen, überall ohne Probleme.
Habe schon etliche Filme geguckt und Spiele gezockt auf einem 42 Zoll Gerät statt auf dem mickrigen Notebook Bildschirm. Das sieht geil aus
Nun zur Technik :
Ganz so einfach wie bei einem Standalone DVD oder Blue-Ray Player geht es dann doch nicht bei einem PC oder Notebook. Das liegt aber in der Natur der Sache, da ein Computer auch viel komplizierter aufgebaut ist und viel mehr kann und bietet als ein DVD Player.
Das soll jetzt nicht heißen das es kompliziert ist.
Wenn du dein HDMI Kabel schon an das N500 und TV anschließt bevor dein Notebook an ist, wird beim hochfahren das TV Gerät automatisch als Primärgerät von Windows erkannt und der Notebook Bildschirm bleibt schwarz, dafür siehst du den Windows Desktop dann auf dem TV Gerät. Das ist praktisch, da du dann nichts unter Windows einstellen brauchst.
Falls Windows schon läuft und du steckst ein HDMI Kabel ein passiert erst mal gar nichts. Du musst um was auf dem TV Gerät sehen zu können unter den Grafikeinstellungen des Inteltreibers auf LCD TV umschalten und das Windows Bild wird auf dem Fernsehgerät statt auf dem Notebook angezeigt.
Da die Notebook GPU GMA4500 aber DualDisplay unterstützt, ist es möglich das Bild auch auf beiden Geräten gleichzeitig anzeigen zu lassen, wenn man das wünscht, aber mit dem Nachteil das entweder das Bild auf dem TV Gerät oder Notebook verschwommen angezeigt wird , da je nachdem welches Gerät als Primärausgabegerät ausgewählt wurde, auf dem jeweils anderen Gerät die falsche Auflösung zu einem verschwommenen Bild führt. Da im DualDisplay Modus beide Geräte mit der gleichen Auflösung betrieben werden.
Falls jemand eine Methode kennt im DualModus unterschiedliche Auflösungen auswählen zu können, nur her mit dem Tipp, würde mich darüber freuen
Nun zum Ton. Der Ton geht nicht im DualModus. Also entweder ihr entscheidet euch dafür den Ton vom Notebook wiedergeben zu lassen, oder vom TV Gerät. Beides gleichzeitig geht nicht.
Wenn ihr also ein HDMI Kabel einsteckt, wird das von Windows (Intel Treiber) gleich erkannt, und unter Soundeinstellungen kann man plötzlich neben Conexant auch noch HDMI auswählen (was sonst unter Soundeinstellungen nicht angeboten wird wenn man kein HDMI Kabel eingesteckt hat). Ihr wählt einfach HDMI statt Conexant aus und schwupps habt ihr den Sound auf dem TV Gerät.
Das ganze klingt jetzt vielleicht nach viel Arbeit, ist es aber nicht. Das sind echt nur 2 Klicks unter Windows und schon könnt ihr eure Filme oder Windows Spiele auf einem 50 Zoll Plasmabildschirm genießen