HDMI und N500?

black_velvet

New member
Themenstarter
Alsoooooooooo, hat jemand dieses bemerkenswerte Feature ausprobiert?? Und sorry für die Frage, aber bedeutet dies nur, das ich von meinem N500 einen Kabel in
den HDMI Port des anderen Gerätes stecke und dies dann als Riesenmonitor funktioniert? Welche Videodateien kommen denn hierfür (Auflösung) etwa in Frage? ?(

Hi erst mal,

also, HDMI mit dem N500 klappt echt sehr gut. Für mich war der Hauptgrund warum ich mich überhaupt für das Notebook entschieden habe der HDMI Anschluss. Wer die Probleme mit den alten S-VHS oder TV-Out Gemurkse und den damit einhergehenden Problemen von früher kennt, der wird HDMI richtig herbei gesehnt haben. Und mit dem N500 klappt das ohne Probleme.

Ich habe das Gerät schon bei Freunden und Verwandten an deren Plasma oder LCD-TVs angeschlossen, überall ohne Probleme.

Habe schon etliche Filme geguckt und Spiele gezockt auf einem 42 Zoll Gerät statt auf dem mickrigen Notebook Bildschirm. Das sieht geil aus :D

Nun zur Technik :

Ganz so einfach wie bei einem Standalone DVD oder Blue-Ray Player geht es dann doch nicht bei einem PC oder Notebook. Das liegt aber in der Natur der Sache, da ein Computer auch viel komplizierter aufgebaut ist und viel mehr kann und bietet als ein DVD Player.

Das soll jetzt nicht heißen das es kompliziert ist.

Wenn du dein HDMI Kabel schon an das N500 und TV anschließt bevor dein Notebook an ist, wird beim hochfahren das TV Gerät automatisch als Primärgerät von Windows erkannt und der Notebook Bildschirm bleibt schwarz, dafür siehst du den Windows Desktop dann auf dem TV Gerät. Das ist praktisch, da du dann nichts unter Windows einstellen brauchst.

Falls Windows schon läuft und du steckst ein HDMI Kabel ein passiert erst mal gar nichts. Du musst um was auf dem TV Gerät sehen zu können unter den Grafikeinstellungen des Inteltreibers auf LCD TV umschalten und das Windows Bild wird auf dem Fernsehgerät statt auf dem Notebook angezeigt.

Da die Notebook GPU GMA4500 aber DualDisplay unterstützt, ist es möglich das Bild auch auf beiden Geräten gleichzeitig anzeigen zu lassen, wenn man das wünscht, aber mit dem Nachteil das entweder das Bild auf dem TV Gerät oder Notebook verschwommen angezeigt wird , da je nachdem welches Gerät als Primärausgabegerät ausgewählt wurde, auf dem jeweils anderen Gerät die falsche Auflösung zu einem verschwommenen Bild führt. Da im DualDisplay Modus beide Geräte mit der gleichen Auflösung betrieben werden.

Falls jemand eine Methode kennt im DualModus unterschiedliche Auflösungen auswählen zu können, nur her mit dem Tipp, würde mich darüber freuen ;)

Nun zum Ton. Der Ton geht nicht im DualModus. Also entweder ihr entscheidet euch dafür den Ton vom Notebook wiedergeben zu lassen, oder vom TV Gerät. Beides gleichzeitig geht nicht.

Wenn ihr also ein HDMI Kabel einsteckt, wird das von Windows (Intel Treiber) gleich erkannt, und unter Soundeinstellungen kann man plötzlich neben Conexant auch noch HDMI auswählen (was sonst unter Soundeinstellungen nicht angeboten wird wenn man kein HDMI Kabel eingesteckt hat). Ihr wählt einfach HDMI statt Conexant aus und schwupps habt ihr den Sound auf dem TV Gerät.

Das ganze klingt jetzt vielleicht nach viel Arbeit, ist es aber nicht. Das sind echt nur 2 Klicks unter Windows und schon könnt ihr eure Filme oder Windows Spiele auf einem 50 Zoll Plasmabildschirm genießen :rolleyes:

Falls jemand eine Methode kennt im DualModus unterschiedliche Auflösungen auswählen zu können, nur her mit dem Tipp, würde mich darüber freuen ;)
Unterstüzt die Grafikkarte kein Dual-View? Falls doch, musst du nur unter "Eigenschaften von Anzeige"/"Einstellungen" den zweiten Monitor anklicken und "Windows Desktop auf diesen Monitor erweitern" aktivieren. Dann kannst Du für beide getrennt Auflösung etc. einstellen.

Gruß
BlackGuest

Werde ich mal probieren sobald ich wieder in der Nähe eines Flach-TVs bin, danke für den Ratschlag.

Als absoluter Newbie in solchen Sachen habe ich heute auf einem monströsen Flachbild-Fernseher ausprobiert und siehe da, man kann fast nix falsch machen. Funktioniert wunderbar. Das Einzige was ich nicht so richtig hinbekommen habe, war, das der Fernseher (etwa 120 cm Bildschirmdiagonale!!) so einen schwarzen Rand um das Bild aus dem Laptop gemacht hat, also der Bildschirm war nicht ganz ausgefüllt. Weiß da jemand Rat??

Da musst du die Auflösung verstellen, hab grad aber keine Ahnung wie hoch das Notebook kann.

Für das Notebook ist natürlich bei 1280 x 800 Pixeln Schluss. Die GPU könnte natürlich theoretisch viel höhere Werte ansteuern.

Über HDMI geht auch nur bis maximal 1900 x 1200 Pixel (also 1080p), das liegt aber auch nicht an der GPU, die mehr könnte, sondern weil HDMI in der jetzigen Ausführung einfach keine höheren Auflösungen erlaubt.

5.1 Sound auch über HDMI?

Ich häng mich mal kurz hier mit rein, weil ich denke, dass meine Frage hier super passt ;)

Ich habe gestern auch mal mein neues N500 per HDMI an meinen 42" FullHD-Phillips gestöpselt und bin echt begeistert - ist wirklich total easy, Dual-View auch kein Problem...

Hab dann mal ein paar FullHD Demos aus dem Netz gezogen und war noch begeisterter :thumbsup:

Was mich aber noch interessiert, ist, ob auch 5.1 Sound über den HDMI-Port an den LCD übertragen wird (oder gibt es eine andere Möglichkeit)?!? Hat das schon jemand ausprobiert? Sonst muss ich da wohl selbst nochmal ein bisschen rumspielen (und auch mal ein vernünftiges HDMI-Kabel nehmen :whistling: )

Viele Grüße,
heinz.

[quote='Badder',index.php?page=Thread&postID=521342#post521342]1900 x 1200 Pixel (also 1080p)[/quote]1080p ist 1900 x 1080.

RE: 5.1 Sound auch über HDMI?

[quote='heinz',index.php?page=Thread&postID=522185#post522185]Ich häng mich mal kurz hier mit rein, weil ich denke, dass meine Frage hier super passt ;)

Ich habe gestern auch mal mein neues N500 per HDMI an meinen 42" FullHD-Phillips gestöpselt und bin echt begeistert - ist wirklich total easy, Dual-View auch kein Problem...

Hab dann mal ein paar FullHD Demos aus dem Netz gezogen und war noch begeisterter :thumbsup:

Was mich aber noch interessiert, ist, ob auch 5.1 Sound über den HDMI-Port an den LCD übertragen wird (oder gibt es eine andere Möglichkeit)?!? Hat das schon jemand ausprobiert? Sonst muss ich da wohl selbst nochmal ein bisschen rumspielen (und auch mal ein vernünftiges HDMI-Kabel nehmen :whistling: )

Viele Grüße,
heinz.[/quote]Ich bin nicht 100pro sicher, aber ich denke es ist keine 5.1 Soundkarte verbaut.
Selbst wenn es so wäre, was willst du mit 5.1 Sound bei deinem Plasma, der hat
"nur" Stereo Lautsprecher. ?(
Lohnen würde sich eine externe USB Soundkarte von Creative ~50.- + Concept E von Teufel ~170.-
Damit macht Filme schauen doppelt so viel Spass, kein Vergleich zum lauen Sound was der Plasma bietet ! :thumbsup:

Richtig, 5.1 ist per HDMI nicht möglich.

Ich betreibe auch nen Creative Soundblaster Surround an meinem Notebook wo ein Teufel Concept E Mangun PE angeschlossen ist - einfach nur traumhaft der Sound!

Naja, ich hab ja schon ne wirklich gute 5.1 Surround-Anlage hier rumstehen & auch den LCD bereits über nen digitalen Koaxial-Ausgang dort angeschlossen - und so müsste ich eigentlich auch die 5.1 Signale vom HDMI-Eingang meines LCD auf die Anlage bringen können...
Nur wenn das Notebook keine 5.1-Signale über den HDMI-Port an den LCD liefert, hilft's halt auch nix - und nen digitalen Audioausgang hat das N500 ja leider auch nicht... :S

Wär halt ne nette Spielerei gewesen... Und nur zum rumspielen noch einen externen Soundblaster & ein zusätzliches 5.1-System besorgen - das gibt nur Mecker von der Regierung zuhause :D

@ heinz

wenn du schon ne Anlage hast, dann brauchst du nur die USB Soundkarte.
Der Creative Soundblaster Surround 5.1 hat optische und koaxiale Digitalausgänge,
ggf. kannst du auch über Chinch/ analog anschliessen
;)
http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=876&product=15912

Das Bild wird dann über Lappi > HDMI > Plasma/ LCD TV angeschlossen.

Sound kommt über Lappi > USB > Soundblaster > Digitalausgang > AV Receiver.

Bitte was?!
Der 5.1 Sound DD oder DTS wird nicht über HDMI ausgegeben ?!
Ich glaub ich schick das Teil doch wieder zurück...
was bringt das gute Bild, wenn der Ton halbiert wird... Mies.

Naja, ohne 5.1 Soundkarte kein 5.1 Sound. Würde mich schon sehr wundern, wenn die Soundkarte 5.1 kann.

Ok, das mit der externen 5.1-Soundkarte kann man sich ja nochmal überlegen...

Da mich das thema jetzt aber irgendwie nicht loslässt, habe ich gerade noch ein wenig in den Sound-Einstellungen von Vista rumgespielt und für die Eigenschaften vom NVIDIA HDMI-Output folgende Einstellmöglichkeit gefunden:

Anhang anzeigen 11993

Vermute mal, dass der HDMI-Anschluß es also könnte - nur die Soundkarte vermutlich nicht ?!?

Anhänge

• DTS HDMI.jpg
    DTS HDMI.jpg
    33 KB · Aufrufe: 15
wenn es gehen würde, dann müsste man auch die Lautsprecher einzeln ansteuern können,
so wie bei der Creative Soundkarte.

Anhang anzeigen 12000

und dann müsste der TV das 5.1 Signal an den AV Receiver weiter geben,
hmm, also davon hab ich bis jetzt noch nicht gehört, möglich wäre vielleicht Stereo.
?(

Es ist ja eher so, dass die neuen AV Receiver mehrere HDMI Anschlüsse haben.
Die Quelle z.B. ein Digi Receiver, DVD Player..., geht per HDMI zum AV Receiver, und von dort per HDMI zum TV.

Anhänge

• sound.JPG
    sound.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 6
Und es geht doch!

Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen, also habe ich es jetzt einfach nochmal ausprobiert.

und ich kann nur sagen: JAAAA, ES FUNKTIONERT! :thumbsup:

Schaue mir gerade einen Film in feinstem DTS-Sound vom Notebook aus auf meinem LCD. Der HDMI-Port überträgt die DD und DTS Signale per HDMI, und mit Hilfe des digitalen Audio-Ausgangs meines LCDs bekomme ich die Signale zu meinem AV-Receiver (der leider noch keine HDMI-Anschlüsse hat - diese aber, wie man sieht, auch nicht benötigt ;)).

Dann lag es bei meinen ersten Versuchen wohl nur am billigen Kabel... 8|

:thumbsup:
Darf ich fragen was du für ein LCD TV hast? ...// Ok, du hast einen Philips. Alles klar
Habe gehört, die LGs können das Audiosignal auch vollständig durchschleifen (via optical out am LCD TV).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben