T14*/T15* HDMI oder Display Port? Welcher liefert das schärfere Bild?

ThinkMat

Member
Themenstarter
Hallo,

wie die Überschrift schon aussagt, interessiert mich, welcher Monitorausgang Eurer Meinung nach das schärfere Bild auf Euren Monitoren ausgibt.

Oder seht Ihr vielleicht keine Unterschiede?

Danke Euch!

Beachte das Fazit.

Bei ThinkPads ist es zumindest teilweise so, dass über Displayport (z.B. über USB-C - Displayport-Adapter) oft höhere Bildwiederholraten möglich waren, als via HDMI (Beispiel T470).
Einen großen Faktor für die Bildqualität stellt das verwendete Kabel dar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, es kommt auf die Generation an - mögliche Bitrate/Kompression und die daraus resultierende Kombination aus Auflösung und Bildwiederholrate.
Da alles digital ist, sollte es unkomprimiert keine Unterschiede geben.

Danke Euch, auch für den Link zu Heise.

Ich testete beide Kabel vorher und bin unschlüssig, welches Bild nun schärfer ist.

Ggf. sind auch meine Augen durch den Tag müde.

Ob HDMI oder Displayport das schärfere Bild liefert hängt davon ab, welches Kabel die stärkere Goldummantelung hat. Und wenn sie bei beiden gleich stark ist, kommt es darauf an, welcher Stecker von den fernöstlichen Kinderarbeitern länger blankgelutscht wurde.
Im Grunde ist das nicht anders als bei hochwertigen Audiokabeln. Wichtig ist, ob die Stecker vergoldet sind, und ob die Drehrichtung der Joghurtkultur die der Arbeiter zum Frühstück hatte zur Richtung der Corioliskraft auf seiner Hemisphäre passt.

Falls das zu subtil war: Das war eben alles Humbug.
Displayport und HDMI übertragen digitale Signale. Sofern die Auflösung bei beiden gleich ist, ist auch das Bild gleich scharf. Und natürlich sollte die übertragene Auflösung der nativen Auflösung des Displays entsprechen.

Nun, mit "frischen" Augen meine ich eindeutig, dass das Bild via HDMI Kabel angeschlossen schärfer ist.

Bei beiden Kabeln handelt es sich um die hochwertigsten Ausführungen - beide haben 48 Karat Gold Kontakte. :cool:

Oder der Eindruck ist einfach subjektiv, oftmals ist das einfach so. Eine Unterschied wird es wohl geben, aber ob das menschliche Auge das unterscheiden kann? Da müsste man wohl mit Meßgeräten ran.

Mit wohldosiertem Chili geht da sicher noch was;-)

Ob das menschliche Auge, welches ab ca. 14-16 Bildern/s diese als Bewegung wahrnimmt, in der Lage ist, bei einem normalen Desktop Unterschiede in der Schärfe bei einem digitalen Bild in der nativen Auflösung des Monitors oder bei Wiederholraten von 60Hz, 120Hz oder mehr wahrzunehmen, lege ich einfach mal in´s Reich der Legende. Ist ja schliesslich keine Röhre mehr an D-Sub.

Jeder, der 144Hz gewohnt ist, fragt sich wie man mit 60Hz noch arbeiten kann, wenn man mal an einem fremden PC sitzt.
Dabei geht es nicht nur um die reine Bildwiederholrate. Auch Input Lag, Delay, Screentearing führen zu einem anderen "Erlebnis".

Aufpassen, manche Displayportkabel übertragen den Ton nicht. Ist mir bei einem sündteuren Oehlbach passiert. Ein billigeres Purelink konnte es.

• Like
Reaktionen: mro
wie die Überschrift schon aussagt, interessiert mich, welcher Monitorausgang Eurer Meinung nach das schärfere Bild auf Euren Monitoren ausgibt.
Jeder, der 144Hz gewohnt ist, fragt sich wie man mit 60Hz noch arbeiten kann, wenn man mal an einem fremden PC sitzt.

Hier ging es um die Schnittstelle. Und da sehen digital 60Hz aus wie 60Hz, egal ob nun über HDMI oder DP...

Aufpassen, manche Displayportkabel übertragen den Ton nicht. Ist mir bei einem sündteuren Oehlbach passiert. Ein billigeres Purelink konnte es.
Video und Ton sind bei Displayport nicht anschlusseitig getrennt und das Protokoll gab schon in Version 1.0 eine Audioübertragung her.

Mir fallen zwei Erklärungen für deine Beobachtung ein:
1. Das Oehlbach unterstützt eine niedrigere DP-Version als das Purelink, und die Bitrate deines Audiostreams war zu hoch.
2. Aus einem mir unbekannten Grund hat die Verwendung des Oehlbach dazu geführt, dass kein Displayport- sondern ein DVI-D-Signal übertragen wurde. Letzteres kann nämlich spezifikationsgemäß kein Audio.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben