HDMI / Displayport per Erweiterungskarte

Capet

Member
Registriert
24 Nov. 2010
Beiträge
134
Hallo,

gibt es Expresscard-Erweiterungen, mit denen man einen HDMI oder Displayport nachrüsten kann?

Hintergrund dazu:
Beim T400s wird über den eingebauten Displayport ja leider kein Sound übertragen, was ich gern nachrüsten würde.

Gruß,
Capet.
 
Ja das gibt es in Form einer externen Grafikkarte, in Form einer Expresscard allein gibt es das bisher nicht. Dazu müsste man eine Grafikkarte auf Expresscard-Größe schrumpfen, wahrscheinlich möglich aber entwickelt hats noch keiner.

Alternativ vielleicht eine Dock mit digitalem Audio-Ausgang? Oder gibts das fürs T400s nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Dockingstation für das T400s, die auch einen DP hat. Verhält der sich denn anders, als der im Notebook eingebaute Port?

Ich gebe zu, hinsichtlich des Sounds hatte ich mit dem DP der Dockingstation nicht weiter getestet.
 
nachrüsten kannst du so einen ausgang nur in form einer grafikkarte. für den expresscardslot snd mir keine bekannt. du kannst lediglich eine externe grafikkarte per expresscard anbinden ("vidock" oder die selbstbaulösung von hwtools) oder zu einer usb-grafikkarte greifen, die sich jedoch nicht für bewegte bilder (also filme und spiele) eignet, da die anbindung per usb damit überfordert ist. um auf deinem t400s filme auf nem großen tv zu gucken, bleibt dir nur den ton entweder als analoges stereosignal zu den boxen zu leiten oder eine externe soundkarte mit entsprechenden ausgängen (spdif, toslink) zu verwenden.

der im t400s verbaute chipsatz ist unfähig ton per dp/hdmi auszugeben! ob du den port am t400s selber oder an der docking station verwendest, ist völlig egal, da auch diese ports am selben intel-chip hängen.

die dockingstation bieten leider auch keinen digitalen audio-ausgang, sondern nur einen einfachen analogen stereo-ausgang
 
Zuletzt bearbeitet:
die 2504 dock hat einen spidf ausgang, der ist doch digital?
 
das t400s passt, anders als das t400, aber nicht drauf. mit dem t400s wurden neue dockingstations eingeführt, die auch mit den neuen modellen noch kompatibel sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben