HDD-Update erschienen!

T42-User

New member
Themenstarter
Haben sich einige 5400er und 7200er Hitachi-Nutzer schon getraut, dieses FW auszuspielen?

:shock:

Echt ne Frechheit, dass es das nur für Disketten gibt. Wo soll ich 18 Disketten auftreiben? Geht's noch?

@t42p
ha, da war noch einer so clever wie ich ;-)
schau dir die seite mal genau an. du brauchst nur eine einzige diskette.

Und ich brauche so etwas wie Virtual Clone Drive für ein (beschreibbares) virtuelles Floppy-Laufwerk.

Wenn man doch wenigstens hinschreiben würde, was verändert worden ist. Naja, schlimmstenfalls funzt die Elektronik der Platte nicht mehr aber die Daten drauf dürften davon nicht betroffen sein. Gibt es da die Möglichkeit, das Update per Disk zu wiederholen und das FW erneut (und korrekt) aufzuspielen?

Gestern hat mir mein USB-Floppy eine Diskette geschrottet. Ich wollte auf die Disk zugreifen und da kam noch Geratter. Ich musste den Stecker abziehen usw. um das zu beenden. In den Infos stand was von fehlerhaften Sektoren aber ich bin mir nicht so sicher ob das wirklich von der Diskette gekommen ist oder das LW eine Macke hat. DAS sollte nun wirklich nicht gerade bei einem FW Update passieren. :shock:

wenn das update in irgendeiner weise fehlschlägt kannst du die platte wegwerfen. ohne funktionierende firmware kannst du keine neue aufspielen und ohne funktionierende firmware ist auch kein zugriff auf die daten möglich.
den speicher für die firmware kannst du in der festplatte nicht so leicht austauschen wie ein bios.

och meno, warum gehst du immer davon aus, das gleich etwas schief geht? bist du ein soo pessimistischer zeitgenosse?
ich habe in meinem kurzen leben schon hunderte firmware updates gemacht und keines ist schief gegangen.
und trotzdem sind die daten nicht weg (kann man wiederherstellen lassen und dann gibts ja noch das backup, also 1000%ig sicher) und wenns trotz allem schief läuft gibts wenigstens ne neue platte von ibm ;-)

moment, falsch verstanden.. ich geh nicht davon aus, dass es schief geht, ich weise nur darauf hin, was passieren kann (da ja scheinbar einige sich dessen nicht ganz bewusst sind :))
wie auch immer, wer die firmware geupdatet hat kann ja mal seine erfahrungen berichten, wenn es wirklich vorteile bringt werd ich das update wohl auch einspielen.

Wenn ein FW-Flash schiefläuft, kann man nur die Elektronik der Platte tauschen. (für eine 3,5er ist das kein Problem, bei 2,5 wird es nicht anders sein) Die HDD-Scheiben (Daten) sind aber dann noch in Ordnung.

ich hab zwar noch nie die elektronik einer platte getauscht, aber eine festplatte muss ja nicht umsonst erstmal low-level formatiert werden, von daher glaub ich nicht, dass die neue elektronik noch auf die daten zugreifen kann. wenn da schonmal jemand andere erfahrungen gemacht hat, so möge er sprechen oder für immer schweigen ;)

Original von strgalt

@t42p
ha, da war noch einer so clever wie ich ;-)
schau dir die seite mal genau an. du brauchst nur eine einzige diskette.

Ja ok, die Richtige nehme ich mal an, nur welche ist das? Ah, die letzte scheinbar.

steht doch dahinter, welche diskette du nehmen mußt.
(ich brauchte auch die 18. disk)

edit: update done...
hab bis jetzt weder was positives, noch etwas negatives bemerkt...

also ich hab das update auch mal eingespielt. änderungen hab ich keine bemerkt.
alte und neue firmware
vorher:
windows
linux:
[code:1]/dev/hda:
Timing cached reads: 1932 MB in 2.00 seconds = 965.18 MB/sec
Timing buffered disk reads: 96 MB in 3.04 seconds = 31.61 MB/sec[/code:1]
nachher:
windows
linux:
[code:1]/dev/hda:
Timing cached reads: 1780 MB in 2.00 seconds = 889.25 MB/sec
Timing buffered disk reads: 106 MB in 3.03 seconds = 34.95 MB/sec[/code:1]

die leichten schwankungen würde ich mit messungenauigkeit begründen :)

ach, wie kommts denn???

habe auch vorher und hinterher gebencht, aber ebenfalls keine großen abweichungen festgestellt, deshalb auch die ergebnisse nicht gepostet.

jedenfalls freue ich mich wieder up to date zu sein ;-)

ach, wie kommts denn???

ach so ab und zu lass ich mich vom updatefieber packen.. und so hab ich einfach mal video treiber, bios update und hdfirmware update, AC update gemacht und meinen battery maximiser wieder downgegradet ;)

Habe eben meine HTS548080 --> Disk 13 auch geupdated. Naja, ich konnte keine Veränderungen feststellen, die Platte wurde auch wieder erkannt und läuft auch wieder im DMA5 Modus.

Tja, machmal muss man auch mal ein Risio eingehen! :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben