HDD-Update erschienen!

T42-User

New member
Themenstarter
Registriert
26 Okt. 2004
Beiträge
105
Haben sich einige 5400er und 7200er Hitachi-Nutzer schon getraut, dieses FW auszuspielen?

:shock:
 
Das Release-Datum ist mir nicht ganz geheuer. ;-)

Gibt es das auch bequemer als Image? Nicht ganz zeitgemäß, ein Diskettenlaufwerk vorauszusetzen.

Gruß,
herbie
 
wo kann ich sehen, welche firmware version meine platte hat???
habs weder unter windows, noch in everest gefunden.
 
Im Diagnoseprogramm über die Pre Desktop Area (blaue Taste beim Systemstart) kann man das glaube abfragen.
 
hmm. scheiße.
habe keine predesktop area mehr.
hab die kiste grad neu gestartet und siehe da: nach drücken der access ibm taste kommt die meldung: ntldr is missing

fuck, jemand irgend eine idee?
hab grad geschaut, die partition ist aber noch da.
hat ca. 5 gb und heißt "Compaq Diag" EDIT: wieso eigentlich Compaq???


die firmware, die ich unter windows gefunden habe, war doch richtig. konnte mir nur den riesen unterschied nicht erklären, deswegen dachte ich es wäre nicht die firmware. ist sie aber doch.
von 006C auf 8471??? da ist doch was faul, oder?
naja, vielleicht wage ich es morgen doch.
hab heut ein bisschen angst, da ich grad meine diplomarbeit auf dem tp schreibe.
ok, das nur nebenbei, trotzdem die frage: wie bekomme ich meine predesktop area wieder her, bzw. wo ist sie hin???
 
kleine Frage am Rande - Was haste denn fürn Thema in deiner Diplomarbeit abgegriffen?
 
ein für mich eher langweiliges thema: es geht dreht sich um gebäudeautomatisierung.
studierst du in magdeburg?
hab dort auch nen kumpel an der fh
 
yupp - bin aber anner uni. Was studierste denn genau - ich mach Elektrotechnik
 
Mit Speedfan kann man das FW der Platte auslesen, zumindest funzt das bei meinem Normalo-Rechner.
 
@kutzi
ok, uni. kann sein. er studiert auch et.
und ich auch, aber in brandenburg.
welches semester bist du?

@t42-user
danke, hab die firmware aber wie gesagt schon unter windows rausbekommen.
einfach im geräte manager, wo sie halt immer steht.
war nur verwirrt, weil ich dachte diese angabe kann nicht stimmen, aber sie stimmt.

@all
wer hat meine predesktop area gesehen???
 
Original von strgalt


hab heut ein bisschen angst, da ich grad meine diplomarbeit auf dem tp schreibe.

schon mal den Spruch "never touch a running system" gehört? Kann mir einer von euch auch nur einen(!) vernünftigen Grund nennen aus dem man die Firmware seiner Festplatte updaten sollte?
Gerad dann, wenn alles läuft und ich so wichtige Daten habe, kann man das eigentlich nur machen weil man "Gefahrensucher" ist. Da kann man sich aber auch an einem Bettlaken aus dem zehnten Stock abseilen, dass dürfte der gleiche Nervenkitzel und genauso sinnlos sein.

just my 2Cents...

Max
 
@maxg: Wenn ich mich recht erinnere, dann war ein vergangenes Update für die erste Generation der 7k60-Platten wichtig, da das Risiko für Datenverlust ansonsten hoch war. Da im aktuellen Fall aber offensichtlich keine solche Gefahr für die Daten droht, stimme ich Dir natürlich zu: wenn alles in Ordnung ist, dann sollte man auch nichts ändern.

Für diejenigen, die dennoch prüfen wollen, wie aktuell die FW ihrer HDD ist: auf der oben verlinkten IBM-Seite befindet sich unter den einzelnen Dateien die Möglichkeit, die Version online prüfen zu lassen (ActiveX erforderlich).
 
@strgalt

bin grad im 8. Semester - geht jetzt langsam dem Ende zu
 
@maxg
krass und für mich unvorstellbare einstellung.
ja, habe von dem spruch gehört, habe ihn aber schnell wieder verdrängt.
es mag sicherlich situationen geben, wo er zutrifft, mir fällt nur keine ein...
gründe für ein update gibt es genug. zwiebelfisch hat z.b. einen verraten. ohne dieses wichtige update der ibm platten, hätte es einen noch viel größeren datenverlust gegebn, als es bei dieser serie eh schon der fall war. also hätten wir schon mal den sicherheitsaspekt. zweitens kann man so ein update nutzen, um bestimmte software routinen zu verbessern, neue befehle zu nutzen. o.ä. das ganze mit dem zweck, die platte schneller zu machen. also hätten wir als nächstes das geschwindigkeitsaspekt. und das sind sicher nicht die einzigen gründe.

so, eine frage mußt du mir jetzt aber mal beantworten:
warum setzen sich so viele programmierer hin, und entwickeln die firmware weiter? etwa weil sie lange weile haben? was meinst du, was das die firmen kostet? einen ganzen batzen geld. sie würden das nicht machen, wenn es keine triftigen gründe dafür geben würde.
 
um maxg mal zu unterstützen, das heisst ja nicht, dass updates unnötig sind, allerdings ohne zu wissen was ein update bringt einfach mal patchen nur weil n update draussen ist.. ich weiss ja nicht, und dann noch die firmware von der festplatte wo alle daten zerstört werden können? also das muss jeder selbst wissen, allerdings rühr ich die firmware der festplatte nicht an, bevor ich einen guten grund habe das zu tun (hab erst vorgestern ne neue power management software installiert und kann jetzt wieder downgraden weil die neue version schlechter läuft als die alte)
 
wie gesagt: es gibt gründe fürs update, sonst würde es nicht veröffentlicht worden sein, gerade nicht von ibm, wo die eh immer so konservativ sind.
außerdem können die daten durch das bloße updaten nicht zerstört werden. und wenn dann gibts ja immer noch das backup. who cares?
 
naja, also ich weiss nicht.. für mich sieht das einfach nur nach nem ibm tool aus, das einfach alle paar monate mit den neuesten firmware versionen der hersteller aktualisiert wird (ist ja nicht ein update für eine platte sondern für ein paar dutzend).
die firmware steuert die komplette elektronik und mechanik, wenn da irgendwas schiefgeht sind die daten zwar vielleicht noch da, nur kannst du nicht mehr drauf zugreifen ;). theoretisch kannst du dir sogar die ganze platte dabei schrotten. dass das unwahrscheinlich ist ist mir auch klar, aber möglich ist alles.
aber wie gesagt, das muss jeder selber wissen. auf jedenfall kann man
ein gewisses restrisiko bei solchen eingriffen nie ausschliessen (ähnlich wie ein bios update)
 
ich möchte ja auch nicht abstreiten, daß ein gewissen restrisiko da ist. aber risiken gibt es immer. soll ich mein laptop nicht mehr benutzen, weil es runterfallen könnte, oder nicht mehr ins internet, weil ich mir einen wurm einfangen könnte?

ok, das ist jedenfalls meine meinung.
so, jetzt können wir wieder zum thema übergehen, möchte nicht, daß hier ein glaubenskrieg ausbricht.

updates forever!!! ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben