HDD unter Windows mit ext4 formatieren?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

wie kann ich eine HDD unter Windows (8.1 x64) auf möglichst unkompliziertem Weg mit ext4 formatieren?

Das Resultat (also die ext4-Partition) sollte identisch sein wie wenn sie unter Linux erstellt worden wäre.

Danke und Gruß,
Jonny

Es gibt natürlich auch ext4-Treiber für Windows. Hier habe ich aber mangels eigenem Bedarf in den letzten Jahren keine Empfehlungen ;)

Acronis Disk Director und co. kennen auch extX.
Ob es für dich unkompliziert ist, so ein Programm zu suchen (, zu kaufen) und zu installieren musst du wissen :)

Eventuell gibt es bei Cygwin auch die notwendigen Tools?

Oder du wartest bis zum herbst, wenn das nächste große Windows Update kommt, und arbeitest dann mit dem Ubuntu-Userland. (Ok, dieser Vorschlag ist etwas weit hergeholt.)

Zuletzt bearbeitet:
Mit EaseUS Partition Master Free kann man auch Ext3 Partitionen erzeugen unter Windows.

Ich persönlich kenne aktuell kein Windows Tool welches Ext4 erzeugen kann.
Allerdings gibt es ein Tool welches die extX Formate Lesen und Schreiben kann unter Windows: Der Paragon ExtFS Treiber :)
Und der ist sogar kostenlos :cool:

Linux Live-DVD/-USB booten
Hatte gehofft, es gibt einen schnelleren/einfacheren Weg...
Was ist daran nicht einfach mal eben eine CD/einen USB Stick zu booten ?

Naja, wenn man gerade kein Live-System zur Hand hat, muss man erst das Image downloaden und den Stick/die Disc erstellen. Hab es aber zwischenzeitlich genau so gemacht. Dachte nur, vielleicht gibt es irgendeine 5-MB-Freeware, die das auch unter Win kann...

Boah, wie sehr muss man Windows lieben, um ein neues Tool zu finden und einzuarbeiten nur, um Linux nicht zu booten. :)

Andererseits gibt es wohl auch Leute die Wine installieren wegen Paint?

Boah, wie sehr muss man Windows lieben, um ein neues Tool zu finden und einzuarbeiten nur, um Linux nicht zu booten. :)
Überhaupt nicht, das ist mal wieder einfach nur eine Unterstellung. :p
Aber in dieser Situation wäre es einfach einfacher gewesen: Windows-System lief, zu formatierende HDD war angeschlossen, Linux-(Live-)System war nicht vorhanden bzw. nicht in Reichweite, es musste also erst das Image downgeloaded und dann der Stick erstellt werden. Mit einer kleinen Win-Freeware wäre das vermutlich schneller gegangen (ich weiß auch nicht, wo du dich bei sowas groß "einarbeiten" willst?). Aber hat sich ja zwischenzeitlich erledigt.

Ah, gut zu wissen, dass die "Liebe" nicht mehr nur einseitig (Linux -> Windows) ist. :)

Wahrscheinlich hast du aber recht. Erst recht, wenn es geklappt hat. :)

Andererseits geht wohl nicht jeder immer mit einem Satz an Boot- und Installationssticks aus dem Haus. :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben