HDD Passwort - Masterpasswort funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

torsten.fleischmann

New member
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe für unsere Mitarbeiter jeweils ein Userpasswort eingerichtet und für mich als Admin ein Masterpasswort.

Wenn die Abfrage des Festplattenkennworts beim Start kommt, komme ich aber nur mit dem Userpasswort weiter, wenn ich das Masterpasswort eingebe kommt das Zeichen für Fehleingabe.

Auch wenn ich ins Bios will werde ich erst nach dem Festplattenkennwort gefragt. Es ist auch hier das gleiche...ich komme nur mit dem Userpasswort weiter.

Wo kann ich das Masterpasswort denn eingeben?
Es kann ja nicht viel Sinn ergeben, dass ich trotz Master-PW immer noch das User-PW kennen muss oder?

MfG

Torsten
 
Bei den Thinkpads gibt es grundsätzlich drei Passwörter: Das Power on Passwort (PoP), das jedesmal abgefragt wird, wenn der Rechner gestartet wird, das Supervisor Passwort (SP), das normalerweise gar nicht abgefragt wird, außer man möchte/muß ins BIOS (um z.B. die Zeit/das Datum neu zu setzen) und das HDD-Passwort, das benötigt wird, wenn man auf die HDD zugreifen will. Das PoP ist relativ leicht zu beseitigen, wenn man das Passwort vergißt. Das SP kann mit spezieller Hard- und Software, u.U. nach dem Auseinanderbauen des Rechners, ausgelesen und beseitigt werden. Beim HDD-Paßwort hat man schlechte Karten - da gibt es nur einen sehr teueren Profidienst, "brute force" Anngriffe, die oft fehlschlagen, oder eben eine neue HDD.

Du hast anscheinend ein POP für die Mitarbeiter eingerichtet und ein SP für sich selbst. Daher ist es völlig normal, daß Du nicht mit dem SP, sondern nur mit dem PoP booten kannst. Wenn Du ins BIOS willst, mußt Du auf jeden Fall das SP angeben. Wenn Du beide Passwörter gesetzt hast (PoP und SP), mußt Du in dem Fall vermutlich auch beide eingeben, zuerst PoP, dann SP.

Es kann ja nicht viel Sinn ergeben, dass ich trotz Master-PW immer noch das User-PW kennen muss oder?
Du hast anscheinend den Sinn der Paßwörter falsch verstanden. Vielleicht hilft der Link oben weiter, denn es gibt kein "Master PW" oder "User PW" bei den Thinkpads, nur die Passwörter, die ich oben beschrieb.
 
Original von Robbyrobot
... es gibt kein "Master PW" oder "User PW" bei den Thinkpads, nur die Passwörter, die ich oben beschrieb.
Doch. Nämlich für die Festplatte.
Genau wie der Kollege es oben beschrieben hat. ;)

Das User Passwort muß ja ein User kennen um weiterzukommen beim Rechnerstart. Mit dem Wissen könnte er das Userpasswort aber auch ändern/entfernen wenn er ins Bios kommt.

Ist ein Masterpasswort gesetzt (was niemand zum booten braucht) kann ein User selbst mit bekanntem Userpasswort keine Änderungen vornehmen.
 
Ich habe keine PowerOn Passwort gesetzt (steht auch auf Disabled)...lediglich das Festplattenkennwort und ein SuperVisor Kennwort um den Zugriff auf's Bios zu sperren. Dieses wird auch nur abgefragt, wenn man ins Bios will...für normale User ist der Zugriff komplett gesperrt, auch ein Einsehen der Einstellungen ist nicht erlaubt.

Mal als Beispiel:
Userpasswort HDD: keks
Masterpassword HDD: kerze
Supervisor Password: help


Vielleicht ist es ja einfacher zu verstehen, wenn ich das Ziel beschreibe:
Der User soll mit seinem HDD-Passwort das Notebook starten können, kann aber nichts ändern. Da er das Bios-PW nicht kennt, kommt er da auch nicht rein.

Sollte der User aber das PW vergessen haben, gestorben sein oder einfach nur gekündigt, dann will ich mit dem Masterpasswort auf die Festplatte zugreifen können.

Lt. dem Link (danke dafür!) soll das ja auch so funktionieren...wenn ich das richtig verstehe...also müsste ich bei der Abfrage des HDD-Passworts ja sowohl mit User-PW als auch mit Master-PW weiterkommen....leider geht das aber nicht.
Ich bin mir auch sicher, dass das die HDD-Passwortabfrage ist...erkennt man ja leicht am Symbol.

Modell: Thinkpad T43
Biosversion: 1.29
Biosdatum: 2007-05-29
 
kannst du mir sagen, wo ich das genau in der software sehe?

hab mir das angeschaut und auch einen eintrag gefunden...aber wenn das stimmt, dann würde die platte gar kein master-pw unterstützen (-> ist die original verbaute Fujitsu platte).

- ist die masterfunktion nicht auch in den ata-standards festgelegt?
 
Warum vergebt ihr so einen Quatsch überhaupt??

Wodrin liegt da jetzt der Sinn, würde mich mal wirklich interessieren.

SPR-PW genügt doch.

Dann so einstellen, dass nur von HDD gebootet werden kann, alle anderen optionen abstellen.

Man kann es den Mitarbeitern auch schwer machen.

Nobby
 
Original von Nobby
Warum vergebt ihr so einen Quatsch überhaupt??

Wodrin liegt da jetzt der Sinn, würde mich mal wirklich interessieren.

SPR-PW genügt doch.

Dann so einstellen, dass nur von HDD gebootet werden kann, alle anderen optionen abstellen.

Man kann es den Mitarbeitern auch schwer machen.

Nobby

Warum? HDD Passwort ist die einfachste Variante seine Daten zu sichern falls der Laptop gestohlen oder verloren wurde. Allerdings mit viel Aufwand und Geld ist es möglich die Daten trotzdem auszulesen.
 
Original von torsten.fleischmann...aber wenn das stimmt, dann würde die platte gar kein master-pw unterstützen (-> ist die original verbaute Fujitsu platte)

so benimmt sie sich ja auch 8o machmal firmware update :D :D
 
Moin,

um das Masterpasswort einzugeben muß man zuerst die Taste F1 drücken, dann das Passwort eintippen.

HTH
Ralph
 
Nöööööööööööööööööött (das war eine Tröte)

Falsche Frage hier im Forum!

Für sowas gibts hier keine Tips!

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben