X2xx/s (X200/s-260) HDD Passwort entfernen, wenn nur User PW bekannt?

siebert

Member
Themenstarter
Es ist mir ein bischen peinlich, aber so wie es aussieht habe ich mir mit meiner FDE selber in den Fuß geschossen.

Ich benutze für die Intel 320 SDD in meinem X201 ein HDD Passwort, und nachdem ich jetzt auf eine größere SSD umgestiegen bin wollte ich das HDD Passwort auf der Intel SSD deaktivieren.

Zu meiner Verwunderung habe ich wohl eine Kombination von User und Supervisor Passwort verwendet, das User Passwort kenne ich und es funktioniert auch, aber das Passwort, was eigentlich das Supervisor Passwort sein sollte wird zumindest nicht vom System akzeptiert :(

Gibt es eine Möglichkeit, auch ohne Supervisor Passwort die SSD wieder ohne HDD Passwort verwenden zu können? Die Daten dürfen dabei gerne gelöscht werden, ich habe sie ja schon auf die neue SSD übertragen.

Lösche das User-Passwort.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Ansonsten: Hier im Forum gibt es keine Hilfe beim Umgehen von Passwörtern.

Hi, das dürfte problematisch werden, denn ohne SVP geht meist nix.

Hilfe zur Umgehung des SVP wirst du hier nicht finden.

Aber wende dich an Lapstore, Servion oder Laptophaeven die haben die entsprechende Möglichkeit, Eigentumsnachweis ist erforderlich.

Nobby

Nicht auf die Passwortabfrage warten, sondern aktiv durch drücken von F1 ins BIOS gehen und dann das Passwort eingeben.

@Mornsgrans: Er kann aber das HDD-Passwort nicht rücksetzen da er das SVP nicht kennt, nur das User-Passwort.

ATh.

Aber wende dich an Lapstore, Servion oder Laptophaeven die haben die entsprechende Möglichkeit, Eigentumsnachweis ist erforderlich.

Eigentumsnachweis ist kein Problem, habe Rechnung und Verpackung.

Hast Du eine Ahnung, was das ungefähr kosten würde?

Würden diese Firmen auch an die Daten herankommen, wenn ich auch das User-PW nicht mehr hätte, oder sind die Daten definitv sicher vor einem Zugriff ohne PW?

Ich hatte bisher auch gedacht, das HDD Passwort sei dazu da, die Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen, nicht aber, die HDD/SDD selber für einen unrechtmäßigen Benutzer unbrauchbar zu machen, daher würde ich mir wünschen, man könnte das PW selber zurücksetzen, wodurch die Daten dann automatisch gelöscht werden.

Ich nehme an, ich habe damals zwei Passwörter verwendet, um im Notfall noch über ein zweites Passwort Zugriff zu haben, was sich ja nun als Bumerang erwiesen hat. Sollte man also in dem Fall, daß Benutzer und Administrator identisch sind, tunlichst nur ein einzelnes Passwort verwenden, oder gibt es doch gute Gründe beide zu setzen?

HDD-Passwort nicht rücksetzen da er das SVP nicht kenn
Vorsicht: das SVP (also das SuperVisorPasswort um ins BIOS zu gelangen) hat nichts mit dem User und dem Master Passwort der Festplatte zu tun.

Ich benutze für die Intel 320 SDD in meinem X201 ein HDD Passwort, und nachdem ich jetzt auf eine größere SSD umgestiegen bin wollte ich das HDD Passwort auf der Intel SSD deaktivieren.
Du musst das Passwort in dem Rechner deaktivieren in dem Du es vergeben hast, also in diesem Fall sehr wahrscheinlich im X201.

Vorsicht: das SVP (also das SuperVisorPasswort um ins BIOS zu gelangen) hat nichts mit dem User und dem Master Passwort der Festplatte zu tun.

Das ist bei mir auch nicht gesetzt, die einzigen Passwörter die ich verwende sind die User- und Master HDD Passwörter

Du musst das Passwort in dem Rechner deaktivieren in dem Du es vergeben hast, also in diesem Fall sehr wahrscheinlich im X201.

Habe ich ja versucht, aber wenn ich beim User Passwort ein leeres PW eingebe, dann sagt das Bios, PW löschen ginge nur mit dem Master PW, was ich nicht habe. Das User PW auf ein anderes (nicht leeres) PW zu ändern geht dagegen.

Hi, kommst du denn mit F1 ohne Passworteingabe ins Bios?

Ansonsten wende dich mal an Laptophaeven.

Nobby

Auch nicht unter "Security" - "Password" ziemlich weit unten?

Wenn ich mich richtig erinnere ist unter "Security" - "Password" der letzte Eintrag der, in dem man das HDD Passwort verwaltet, dort habe ich aber nur die Möglichkeit, User und Master Passwort zu setzen/ändern. Von Passwort Reset Service stand da nichts.

In manchen ThinkPad-BIOS muss man erst nach unten scrollen, um diesen Punkt angezeigt zu bekommen. "Schauen" ist manchmal besser, als "erinnern" ;)

In manchen ThinkPad-BIOS muss man erst nach unten scrollen, um diesen Punkt angezeigt zu bekommen. "Schauen" ist manchmal besser, als "erinnern" ;)

Das stimmt schon, da ich aber mein X201 benutze ist es schwierig immer wieder ins Bios zu gehen um was nachzuschauen, ich werde es aber noch mal testen. Allerdings wird im X201 Hardware Maintenance Manual auch kein "Passwort Reset Service" etwähnt...

Wenn ich mich richtig erinnere ist unter "Security" - "Password" der letzte Eintrag der, in dem man das HDD Passwort verwaltet, dort habe ich aber nur die Möglichkeit, User und Master Passwort zu setzen/ändern. Von Passwort Reset Service stand da nichts.

Leeres PW setzen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben