HDD-Passwort auf SSD funktioniert nicht mehr

lsw520

New member
Themenstarter
Registriert
4 Sep. 2011
Beiträge
7
Hallo miteinander,

ich hab da leider ein Problem und hab grade keine Idee mehr, wie ich es lösen kann.
Hab mir vor 2 Wochen nen W520 gekauft und seperat dazu ne SSD (Vertex3 Max IOPS) und hatte das Gerät jetzt soweit installiert, dass ich mir dachte, es wird Zeit für etwas Sicherheit.
Win7 hatte schon durchgehend nen Passwort, welches auch mit Fingerabdruck funktionierte. Nun habe ich für meine primäre Festplatte (=SSD) ein Festplattenpasswort im BIOS gesetzt (User+Master).
Was nun passierte ist interessant. Beim Neustart des Systems kam erst eine Abfrage für ein Power-On-Passwort, welches ich nie gesetzt habe. -Hierfür akzeptiert das Thinkpad allerdings meinen Fingerabdruck.. =>OK
Nun wollte das Thinkpad aber ein Passwort für die Festplatte haben und das von mir vergebene Passwort funktionierte.

Nach dem vollständigen Herunterfahren und dem wieder einschalten verlangt das W520 ebenfalls 2 Passwörter, aber er akzeptiert nun das Festplattenpasswort nichtmehr :(
Das Passwort ist sicher das Richtige! -ich hab mir extra beide Passwörter (User+Master) exakt notiert, aber ich komme mit keinem der beiden Passwörter auf die Festplatte :-(

Gibt es hier eine Begrenzung der Zeichen für das HD-Passwort? - meines besteht "nur" aus kleinbuchstaben + Ziffern, müsste also doch eigentlich OK sein oder?

...nach auf der Platte primär nur Win7 drauf war und alle Daten gesichert waren hab ich versucht die Platte mit dem Werkzeug von OCZ "vollständig und sicher" zu löschen. - dies funktioniert auch, aber das Festplattenpasswort ist trotzdem noch auf der Platte. - Zurück im Thinkpad kann ich das System nicht starten, da er das Passwort für die HD verlangt. -Auch die Verwendung des BIOS oder des Bootmenüs geht ohne dieses Passwort bei eingesteckter Festplatte nicht... :(

hat jemand eine Idee, wie ich die Platte so lösche, dass auch das Passwort weg ist und ich die SSD endlich wieder neu bespielen kann?

DANKESCHÖN


Edit by Mornsgrans:
Ansprechenderen Titel gewählt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum.

Es gibt hier im Forum einige Beiträge, in denen dringend vom Vergeben eins "Festplattenpasswortes" bei SSDs gewarnt wird, da diese Routine wohl nicht sauber funktioniert. Mit dessen Folgen scheinst Du Dich gerade herumzuplagen.
Siehe auch:
http://thinkpad-forum.de/threads/12...pads-haben-Probleme-mit-HDD-Passwort-bei-SSDs

Diejenigen, die es besser wissen, als ich, werden sich hoffentlich noch im Laufe des Abends hier im Thread melden.


Zum HDD-Passwort:
Es gibt eine Einstellung im BIOS, die die Länge von BIOS-Passwörtern festlegt (unter Security - Password gleich der erste Eintrag) "Using Passphrase"

Wenn Du noch ins BIOS kommst (über Admin-Passwort), setze den Eintrag Password-reset-Service in Security - Password auf enabled, damit Du versuchen kannst, das HDD-Passwort zu löschen.

Siehe auch diesem Thread:
http://thinkpad-forum.de/threads/11...n-HDD-Passwort-setzen?highlight=bios+passwort

P.S.:
Habe mal den Threadtitel ansprechender gestaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE erstmal für die schnell Antwort und das Umbennenenen..

mhhh ja die Richtlinien für das PW hatte ich schon gesehen, ich wollte ehr ausschließen, dass intern nochmal eigene existieren. - so in Richtung, dass das BIOS nur X-Zeichen akzeptiert und deswegen die übrigen einfach abschneidet o.ä.

Kann es sein, dass der Eintrag "Passwort-Reset-Service in Security" bei mir nicht existiert? -habe nix derartiges gefunden... (Komme ins BIOS indem ich die HD entferne oder wahlweise die original HD einbaue...- mit der SSD versperrt mir mein TP den Weg und will erst das PW für die SSD...)

aber trotzdem DANKE schonmal..

PS.: Ja die Beiträge bzgl. SSD und Festplattenpasswort hab ich inzwischen auch gefunden.... - Leider hab ich erst geschaut, als das Kind schon tief im Brunnen lag... :-/
 
Ändern der Einstellung "Using Passphrase" ändert die Passwortlänge. Ich hoffe, Du hast die Einstellung nicht nachträglich geändert.
 
Die Einstellung "Using Passphrase" ändert nur die interne Verarbeitung des Passwortes und lässt sich einfach zurückändern...


@lsw520
Könntest du bitte mal Schritt für Schritt erklären, was du bisher gemacht hast?
Weil ich lese aus dem versucht die Platte mit dem Werkzeug von OCZ "vollständig und sicher" zu löschen, dass du ein Security Erase in einem anderen Computer durchgeführt hast, das Thinkpad aber dennoch ein Passwort verlangt, ist das richtig?
Kannst du die SSD in einem anderen PC ansprechen, lesen und beschreiben?

Wann hast du welches Passwort wo gesetzt? Hast du Fingerabdrücke gesetzt? Kommst du ohne eingesteckte SSD in das Bios und kannst dort Änderungen vornehmen?

Was hast du für Möglichkeiten zur Verfügung? (Anderes Thinkpad, Ultrabay Adapter, anderen Computer, andere 2.5" HD, ...?)

mfg Moskito
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

also mal ausführlich:
***************************
Was ist verfügbar:
TP W520 mit 240GB SSD
Multiboot Win7 + Ubuntu

"altes" Notebook mit Win7 + Ubuntu
externer Adapter SATA - USB
Ultrabay-Adapter für HDD
****************************

Ausgangspunkt:
gestzt war Win7-Passwort und das war auch im Fingerprint drinnen (ich vernachlässige die Ubuntu-Partition hier...)

nun habe ich im BIOS die PW-Settings auf mind. 8Zeichen geändert und gleichzeitig ein PW für die HD1 (=SSD) vergeben.

beim reboot wollte er nun ein Power-On-Passwort(POP), welches ich NICHT gesetzt habe, er aber meinen Fingerprint akzeptiert und ein Passwort für die HD1. -Dieses habe ich eingegeben und das System startete...

nach einem kompletten Shutdown war das jedoch anders und er akzeptierte mein PW für die HD1 nichtmehr... :(

****************************
Was ich versuch habe:
- im BIOS das PW wieder entfernen - geht nicht da er erst das PW für HD1 haben will

- start von Live-CD oder USB... -geht nicht, da er erst das PW für die HD1 haben will

- ansprechen der SSD über externen Adapter an altem Laptop - HD wird erkannt aber kann nicht drauf zugegriffen werden

- Rücksetzten des POP (akku raus, backup-battery raus, neustart...) aber selbst das POP bleibt, jedoch zeigt er seit dem zwischen der POP abfrage und der Abfrage für das PW für die HD1 noch kurz einen anderen Bildschirm. Dieser sieht aus wie
die Abfrage für das HD1-PW aber noch mit ner durchgestichenen Hand (identisch mit dem Bildschirm bei dreimaliger Falscheingabe...)

-vollständiges löschen der SSD mit OCZ tool mit externem Adapter an altem Laptop (über "OCZ-Boot-CD") -lt. dem Tool ist die SSD vollständig gelöscht, aber beim start im TP will das TP immernoch nen PW für die HD1

****************************

ich bin zugegebenermaßen grad etwas plannlos, was ich noch machen kann...
->wo schreibt das TP das Passwort hin? doch eigentlich auf die HD oder? und dort in den MBR oder wohin??? ...aber sollte das dann nichtmit ne vollständigen löschen der HD weg sein?
 
achja ich kann auf die SSD NICHT zugreifen.

unter Ubutu wird sie nicht erkannt (das liegt aber glaube ich an dem externen SATA-USB Adapter)
unter WIN7 wird sie nur in der Datenträgerverwaltung angezeigt, aber mit der Meldung "Sie müssen einen Datenträger initialisieren, damit LDM darauf zugreifen kann ..... wählen Sie folgenden Paritionsstil aus.... " und ich soll MBR oder GPT auswählen - beides schlägt fehl mit der Fehlermeldung "Die Andorderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden"
 
Nun ja, dein Notebook scheint ein ziemliches Chaos bezüglich verschiedener, voneinander unabhängiger Passwörter zu haben...

Allgemeines:

Alle Passwörter sind im HMM ausführlich beschrieben. Im Falle des W520 ( http://support.lenovo.com/en_US/guides-and-manuals/detail.page?LegacyDocID=MIGR-76854 ) ab Seite 36 (44).
Wichtig ist vor allem, dass ein gesetztes SVP bzw. HDP ohne Kenntnisse desselben nicht gelöscht werden kann. Daher sollte man wissen was man tut, bevor man ein Passwort irgendwo setzt.


Was in deinem Fall falsch gelaufen ist, ist ziemlich unklar. Einfach einmal ein paar Möglichkeiten gelistet, was passiert sein könnte:
- Dein Verkäufer hat ein SVP als "Transportschutz" gesetzt. (Würde ich mal abklären...)
- Du hast unwissentlich beim Erfassen der Fingerabrücke ein SVP gesetzt.
- Beim Setzen des HDPs (User/Master) kam es zu den bekannten Problemen, für welches weder Lenovo noch die SDD Hersteller verantwortlich sein wollen, und jetzt ist irgendein unbekanntes Passwort gesetzt.
- Beim Setzen des HDPs kam es zu Eingabefehlern.
- "Using Passphrase" ist nicht so eingestellt wie beim Setzen der Passwörter.
...

Auch wenn es ein gewisses Risiko bietet, ich würde zuerst sicherstellen, dass auf dem W520 keinerlei Passwörter gesetzt sind, und mich dann erst um die SSD kümmern.

Passwörter Thinkpad:
- Geh ohne eingesteckte SSD ins Bios und schau ob dort unter Security --> Password irgendein Passwort "Enabled" ist, wenn ja, lösch es so wie es im HMM steht.
- Wenn das nicht geht, oder wenn danach beim Starten immer noch ein anderes Passwort abgefragt wird, abgesehen vom HDP, dann schreib wieder.

Passwort SSD:
- Versuch zuerst einmal, ob du eventuell mit dem Master-Passwort noch reinkommst. Um zwischen der Eingabe User/Master zu wechseln drückst du einfach im Eingabepromt F1. Wenn das geht, dann lösch das Passwort wie es im Bios steht.
- Falls das nicht geht, schauen wir weiter...

Das HDP ist übrigens irgendwo in der SSD/Festplatte gespeichert. Da gibt es keinen spezifischen Ort. Das kann im Falle von älteren Festplatten in einem nicht lesbaren Bereich auf der Festplatte selber sein bis zu in Harz vergossenen Chips im Falle heutiger SSDs mit FDE.

mfg Moskito
 
mhhh DANKE erstmal für die Unterstützung!!!

von dem was schief gegangen ist, bin ich mir auch nicht 100% sicher, vermute aber fast das SSD/FestplattenPW-Problem.
Ein SVP ist lt. Bios nicht gesetzt und war auch nie gesetzt. (hatte gleich nach der Lieferung in das BIOS geschaut und die SSD seperat bestellt) und da ich bei der Eingabe sehr genau aufgepasst habe, glaube ich nicht, dass mir hier ein Fehler passiert ist... -Ausschließen kann ich es natürlich leider trotzdem nicht :(

also im BIOS sind keine PW gesetzt.
MasterPW geht für die Festplatte ebenfalls nicht.

an der PassphraseLänge hab ich erst rumgestellt, nachdem das PW nicht akzeptiert wurde. -davor hatte ich es auf 8Zeichen, dann auf beliebige Länge.
Hab jetzt probiert es wieder auf 8Zeichen zu ändern und der Erfolg ist, dass er den Fingerabdruck nichtmehr akzeptiert. - Hab es wieder zurück auf beliebig gesetzt und mein Finger ist wieder OK...


mhhh noch ne Idee??? Kann ich direkt an der SSD über Firmeware o.ä. was machen?? (nur ne Idee...)

VIELEN VIELEN DANK FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG!!!
 
...wer suchet der findet....
...in diesem Fall v.a. diesen Link ins OCZ-Forum http://www.ocztechnologyforum.de/forum/archive/index.php/t-3176.html?

bzw. den darin enthaltenen Link http://www.ocztechnologyforum.com/f...rtex2-3-Agility2-3-Solid3-Revo-and-Ibis-SSD-s mit einer Anleitung, wie die Platte zu löschen ist.

Kurz gesprochen: OCZ-Tool von CD/USB starten und die "internal"-Löschmethode zum sicheren löschen verwenden. -hat bei mir nur ca. 3 Sekunden gedauert und die Platte was wieder einsetzbar. -Bei wem es Probleme gibt, gibt es unter den Links noch zusätzliche Tipps, was man machen kann....


->Ich bin grade dabei mein System wieder zu erstellen und mir stellt sich grade nur noch eine Frage: -Gibt es mit weiteren PWs in Verbindung mit einer SSD Probleme oder beschränkt sich das rein auf das Festplatten-PW? (möchte einfach vermeiden in soetwas nochmal rein zu tappen...)

An dieser Stelle auch trotzdem nochmal nen großes DANKESCHÖN für die Unterstützung!!! -Es tut einfach gut in so einem Fall zu wissen, dass man nicht alleine da steht...
 
...wer suchet der findet....
...in diesem Fall v.a. diesen Link ins OCZ-Forum http://www.ocztechnologyforum.de/forum/archive/index.php/t-3176.html?

Weit suchen hättest du da nicht müssen. Ich war davon ausgegangen, dass du das bereits (erfolglos) versucht hast, da diese Lösung + Link im ersten Link von Mornsgrans genannt wird. ;)

Rein interessehalber, ich gehe davon aus, dass jetzt gar keine Passwörter mehr abgefragt werden, oder? Hast du noch rausgefunden, wieso noch ein anderes Passwort abgefragt wurde, obwohl du nie eines gesetzt hast?

mfg Moskito
 
Wer beachtet schon meine Links - ist für heute erst der dritte oder vierte Thread, in dem nicht gelesen wird...
angel_sadangel.gif
 
mhhhh... ja ich gebs ja zu, den Link hatte ich, da ich ihn vorher schon gefunden hatte, nur nochmal überflogen! - das war zugegebener weiße ein Fehler!!!!
(hatte die SSD ja schon mit nem tool gelöscht, aber halt nicht intern sondern nur extern...)

Abgefragt wurden hiernach gar keine PW mehr! -war alles weg!

Woher das andere PW kam ist mir bis heute leider völlig unerklärlich! - Ich bin mir aber auch, wie der Leidensgenosse aus dem link, eigentlich ziemlich sicher, dass ich das PW richtig eingegeben hatte und es nen Problem irgendwo zwischen Lenovo und OCZ ist...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben