X2x (X20-24) HDD / mSATA - nach Ausbau der HDD kein booten von der mSATA möglich

zip1989

Member
Themenstarter
Ich habe heute meine HDD mit Win 7 ausgebaut, um diese als externe Festplatte zu nutzen. Danach sollte Win 8 von meiner mSATA gebootet werden. Jedoch kommt es nicht dazu und man gelangt am Anschluss zum Boot Menü. Im Boot Menü kann man die mSATA auswählen, aber sofort erscheint wieder das Boot Menü mit seinen Auswahlmöglichkeiten.

Im BIOS habe ich schon unter "Restart" und "- OS Optimized Defaults" Enabled ausgewählt. Ist diese Einstellung richtig? Muss ich noch was einstellen?

Die letzten Tage konnte ich entweder Win 7 oder 8 nutzen. Alles kein Problem.

vermutlich liegt der bootloader auf der hdd. daher kann windows nicht starten. du müsstest von der win8-dvd booten und den systemstart reparieren lassen. dabei wird der bootloader auf der msata-ssd untergebracht und die kiste startet wieder

Den Weg zur Windowsreparatur habe ich wie folgt eingeschlagen:
Computerreparaturoptionen -> Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> Automatische Reparatur -> Ergebnis: "Der PC konnte nicht automatisch reparariert werden."

Ich wollte es dann über "PC auffrischen" probieren und mir wurde folgende Meldung angezeigt:
"Das Laufwerk, auf dem Windows installiert ist, ist gesperrt. Entsperren Sie das Laufwerk, und versuchen Sie es erneut."
Ich wüsste nicht im geringsten, dass ich das Laufwerk gesperrt hätte.

Edit:
Mir hat folgendes geholfen: (siehe Post #54)
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1031349&page=3&p=11641874#post11641874

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben