HDD Master Passwort Problem!

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 33511
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 33511

Guest
Themenstarter
Hallo,

zwecks BIOS Update ergab sich bei mir folgendes Szenario...

BIOS Update von CD sagt, ich soll Bitlocker wenn genutzt deaktivieren da es sonst zu Problemen kommen kann!
Ok kam vorher nie die Meldung, erst jetzt seitdem ich das HDD Passwordt gesetzt habe! Also dachte ich mir es ist besser dies zu deaktivieren :)

Ich hab als Modus für das HDD-Kennwort "User+Master" gewählt!
PowerOn Passwort ist auch gesetzt, und funktioniert, Booten klappt auch wenn ich das HDD- UserPasswort eingebe, dieses sollte identisch mit dem Master HDD Passwort sein (weiss ergibt keinen Sinn aber darum gehts ja jetzt hier nicht)

Punkt ist der, wenn ich mich mit dem Master HDD Passwort anmelden will (F1 drücken dann erscheint das Männchen) nimmt er mein Kennwort nicht! Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass dies identisch ist, aber er lässt micht nicht rein und somit bleibt der Punkt HDD-Password ausgerauht!

Jemand ne Idee?

dieser Punkt ist bei mir auch ausgerauht: [T400] HDD Passwort lässt sich nicht mehr ändern

Oder klappt nen BIOS Update auch mit HDD Passwort?

Angeblich beherrschen nicht alle Notebooks die "Using Passphrase".

Ich such mir hier eins aus das dis kann;-)

Hallo,

danke hat erstmal nen bissel geholfen...."Use Passphrase" steht auf disabled und der Punkt Hard Disk Passward ist nicht mehr ausgerauht...
Wenn ich nun das User bzw. das Master Kennwort ändern will bzw. löschen...akzeptiert er kein Kennwort!

Er sagt Kennwort zu lang! Obwohl ich das UserKennwort der HDD ja eintippen musste um überhaupt ins BIOS zu kommen!!!

Mal gucken weit weg kann die Lösung ja nicht mehr sein:-D

Use passphrase erlaubt längere Passwörter, die auch hier wohl gegeben sind. Daher kannst Du bei Passphrase disabled nur die max. 6(?) möglichen Zeichen eingeben.

Leider nein...auch 8 Zeichen will er net schlucken...weder User noch Master Passwort

Eben - bei deaktiviertem Passphrase dürfen nur maximal die - ich glaube - 6 Zeichen eingegeben werden/sein.

Meinte mit dem auch 8 Zeichen, dass er weder 6 noch 8 schluckt...

Hast Du mal die Erläuterung am rechten Rand im BIOS gelesen, wenn Du auf "Passphrase" gegangen bist? ;)

da steht bei mir nur, das die 3 Passwörter bis zu 64 Zeichen lang sein können und Leerzeichen enthalten dürfen...

Oder wolltest mir was anderes sagen?

Hi sl500,

hätte mich schon eher wieder in die Diskussion eingeklinkt, war aber den ganzen Tag bei einem Kundentermin.

Also: Passphrase heisst, dass jedes der Passworte bis zu 64 Zeichen lang sein und auch Sonderzeichen beinhalten darf.
Diese 64 Zeichen werden allerdings natürlich nicht abgelegt, sondern lediglich ein 8 Byte langer sogenannter Hashcode.
Aus diesem Hashcode heraus ist das Passwort nicht zu entziffern. Ist ja auch Sinn einer Verschlüsselung :-)

Wenn Du jetzt versuchst eine Platte auf der dieser Hashcode abgelegt ist an einem anderen System anzuschließen, dann
wird das NUR klappen, wenn es ein typgleiches Gerät ist, oder eines, welches verschlüsselte Passworte auf absolut
GENAU die gleiche Weise berechnest. Deshalb wirst Du nicht viel Glück haben, Deine Platte an z.B. einem Desktop
PC anzuschließen, denn der kennt diese Verschlüsselung definitiv nicht.

Ein verschlüsselt abgelegtes Passwort, kannst Du daher nur am "gleichen" System wieder entfgernen.
Wenn das Festplattenpassswort erzeugt wurde, als die Passphrase an war, muss diese auch zum Löschen wieder
an sein, damit der spezielle Verschlüsselungsalgorithmus wieder greift.

Hast Du denn jetzt nebenbei noch andere Passworte gesetzt ? Hast Du schon einen BIOS Update vollzogen ?
Es kann sein, dass Du wieder zurück musst, denn meines Wissens wurde auch schon mal der Passphrase Algorithmus
geändert nach einem BIOS Update. Auch dann kannst Du natürlich nicht mehr Deinaltes Passwort verwenden, denn
es würde ein anderer Hashcode erzeugt, der nicht zu dem passt, der auf der Platte abgespeichert ist....

Wenn möglich geh mal wieder BIOS mässig zurück auf die alte Version, von der Du gekommen bist und nehme dort
ALLE Passworte raus. Erst danach den BIOS Update durchziehen und dann evtl. neu Passworte vergeben....

Evtl. auch mal mit MHDD versuchen das Passwort zu entfernen, aber das hatte ich ja schon oben erwähnt....

Ja,Ja, alles ganz schön kompliziert.....

Puh hilfe was hab ich bloß angerichtet....

Ja BIOS Update ging auch mit HDD Passwort!
Welche BIOS Version damals drauf war, kann ich nicht sagen....

Wie gesagt, ich komme nur an die Option "Hard Disk1 Password" wenn ich alle Kennwörter rausnehme, wie hier beschrieben: http://forums.lenovo.com/t5/W-Serie...215/message-uid/322215/highlight/true#U322215

Ist "Use Passphrase" auf enabled wie es auch beim setzen des HDD Passworts war bleibt die Option "Hard Disk1 Password" ausgerauht (ich dachte erst es liegt daran das ich das Master Kennwort der HDD nicht eingegeben habe, vielleicht liegt es auch daran, aber ich werds nicht erfahren da er es ja nicht nimmt)

Das komische ist ja jetzt nur, dass wo ich die Option "Hard Disk1 Password" nutzen kann und User Kennwort bzw. Master Kennwort der HDD ändern bzw. entfernen könnte, ich nix machen kann weil er immer meckert Password invalid...egal ob ich User oder Masterkennwort eingebe!

Und das ganze obwohl ich mich ja mit der Userkennwort der HDD korrekt einlogge, sonst würde ich ja nicht im BIOS drauf zugreifen können....

Mit MHDD soll sich da wirklich was machen lassen?

Moin Moin,

sehr merkwürdig das Ganze...

Wahrscheinlich wird Dir mhdd da dann doch nicht weiter helfen können, weil ja die Passphrase gesetzt war und das Passwort somit
verschlüsselt abgelegt ist. Einen Versuch wäre es wert die Passworte wieder los zu werden, aber allzuviel Hoffnung will ich Dir da dann nicht machen.
Mhdd kennt ja den Passphrasealgorithmus nicht, denn der wird ja eigentlich bei der Erzeugung über das BIOS bereit gehalten.
MHDD greift aber low-level über ATA Kommandos direkt auf die Platte zu und verwendet nicht das BIOS.

Den Rechner kannst Du aber noch ganz normal ins Windows booten wenn Du das Festplattenkennwort eingibst ?
Kannst Du den Rechner über die Platte auch noch booten ins Windows, wenn Du die Passphrase disabled hast ?

Also ich bin mir sicher das Use Passphrase aktiv war als ich das HDD Kennwort gesetzt habe....

Ja Rechner bootet sowohl mit Passphrase enabled als auch disabled ins Windows bootenm aber halt nur nach Eingabe das User HDD Kennwortes...

O.K. dann probier bitte einfach mal mit mhdd die beiden Passwoerte wieder loszuwerden.
Es gibt ein CD_ISO Image zum booten.

Vorsicht: Beim Löschen des Masterpasswortes wird meines Wissens immer ein ATA Secure Erase ausgeführt und die Platte ist danach leer !

Ich kann mich irren aber ich meine bei den 600x früher konnte man PW löschen indem man das PW gefolgt von einem Leerzeichen eingab. Ist das heute nicht mehr so?

@laptopheaven

Nachdem die Magic Boot CD nach Umstellen das SATA Modus auf "Compatibility" die SSD erkannt hat, lies sich die SDD weder mit "UNLOCK" noch mit "DISPWD" überreden das Passwort zu vergessen:-(

Es kam dann immer die Abfrage ob USER oder MASTER gelöscht werden soll, in beiden Fällen sollte dann das Passwort eingegeben werden und da dreh ich mich dann wieder im Kreis weil keins funktioniert!

@TheGrey

Wie genau meinst du sollte man da vorgehen, wann und wo genau das Leerzeichen eingeben?

Hi sl500,

vergiss die Sache mit dem Blank am Ende des Passwortes...
Wie schon von TheGray geschrieben ging das damals beim seligen 600x System so: Man gab das richtige Passwort ein und hängte einfach ein Leerzeichen hinten dran
und schon war das Passwort gelöscht....

Hast denn jetzt im Compatibility Modus mal übers BIOS versucht die Passworte zu entfernen ?

EDITH Meint: Evtl. jetzt auch nochmal mit dem speziellen BIOS SSD Erase gearbeitet ??

Dass die Entfernung mit mhdd evtl. doch nicht klappt, hatte ich ja schon befürchtet: Woher auch soll eine
BIOS fremde Software das eingegebene Passwort so umwandeln können, dass hinterher der Hashcode an die Platte
gesendet werden kann. Na ja, einen Versuch wars wert.

Grüße aus HH

Zuletzt bearbeitet:
@Laptopheaven:
Mein Vorschlag wäre:
BIOS-Downgrade auf den Stand unmittelbar vor den Auslieferungs-/Kaufdatum (siehe Datum der BIOS-Version auf der Downloadseite) durchführen und noch einmal probieren. Sollte es nicht klappen, dann in den sauren Apfel beißen und alle Versionen ausprobieren.

Meinst Du, ob das Sinn macht?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben