HDD Master Passwort Problem!

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 33511
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 33511

Guest
Themenstarter
Hallo,

zwecks BIOS Update ergab sich bei mir folgendes Szenario...

BIOS Update von CD sagt, ich soll Bitlocker wenn genutzt deaktivieren da es sonst zu Problemen kommen kann!
Ok kam vorher nie die Meldung, erst jetzt seitdem ich das HDD Passwordt gesetzt habe! Also dachte ich mir es ist besser dies zu deaktivieren :)

Ich hab als Modus für das HDD-Kennwort "User+Master" gewählt!
PowerOn Passwort ist auch gesetzt, und funktioniert, Booten klappt auch wenn ich das HDD- UserPasswort eingebe, dieses sollte identisch mit dem Master HDD Passwort sein (weiss ergibt keinen Sinn aber darum gehts ja jetzt hier nicht)

Punkt ist der, wenn ich mich mit dem Master HDD Passwort anmelden will (F1 drücken dann erscheint das Männchen) nimmt er mein Kennwort nicht! Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass dies identisch ist, aber er lässt micht nicht rein und somit bleibt der Punkt HDD-Password ausgerauht!

Jemand ne Idee?

dieser Punkt ist bei mir auch ausgerauht: [T400] HDD Passwort lässt sich nicht mehr ändern

Oder klappt nen BIOS Update auch mit HDD Passwort?

Was ich sagen kann, dass das BIOS Update auch mit HDD Passwort funktioniert:-)

Glück gehabt!

Nächstes Mal melde Dich mit dem "Admin-Passwort" im BIOS an und ändere es. Danach kannst Du das HDD-Passwort separat behandeln.

ThinK so;-)

Das ja eben das Problem, komme mit dem Admin Kennwort nicht rein!
Entweder tipp ich es falsch ein, was eigentlich nicht sein kann...
Aber ist ja kein Hindernis, BIOS Update geht und das User PW werd ich net vergessen:-D

sl500' schrieb:
Was ich sagen kann, dass das BIOS Update auch mit HDD Passwort funktioniert:-)
Von dieser Einzelerfahrung würde ich keine generellen Rückschlüsse ziehen und sagen: Bios update geht ohne Rücksetzen des HDD-Passworts geht!

Vor einem Bios-Update deaktiviere ich aus Erfahrung alle BIOS-Passwörter (Power on etc.).

Zuviel Sicherheit (Passwörter) haben eben auch ihre Schattenseiten um 2:00 nachts......

Gruß
Martin

Hey Danke!

Guck ich mir auf jeden Fall mal an:-)

So leider nen Update...
Das Tool drvmenu.exe bringt leider nix....bastelt mir zwar nen Menü ins BIOS, dass ich die SSD komplett löschen kann aber ist auch ausgerauht...da ich mich ja anscheinend nicht mit dem Master HDD Kennwort einlogge....

Sprich jetzt muss das Kennwort weg...da ich kein FW-Update der SSD machen kann....jemand noch irgendwelche Ideen?
Was sagt der VOS dazu? Weil ich inzwischen zu 100% sicher bin, dass User und Master Kennwort gleich sind?
Oder steht irgendwo, dass die nicht gleich sein dürfen?

Moin Moin,

ein HDD Passwort ist natürlich NICHT mit diesem Tool hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-68369
zu entfernen. Das wäre auch etwas billig.....

@sl500
Hast Du einen Backup Deiner Daten ? Ich hoffe ja.....

Du musst wohl mal versuchen mit MHDD Dein Plattenpasswort zu entfernen. (Mr. Google hilft bei der Suche)
Achtung: Wenn Du das Masterpasswort entfernst, wird normalerweise ein Secure Erase durch den
Plattencontroller ausgeführt. Daher die Frage nach dem Backup.....

Außerdem. Warum nimmste nicht einfach die Platteraus für den BIOS Update heraus? Wenn keine Platte drin ist stört
ein möglicherweise gesetztes Plattenpasswort auch nicht, denn ein BIOS Update hat ja erst mal nichts
mit der verbauten Platte zu tun. Oder willste etwa Dein BIOS im laufenden Windows updaten ? Das
ist und bleibt aus meiner Sicht fahrlässig ! Für solche Zwecke liefert
Lenovo ja normalerweise auch die bootfähige BIOS Update CD, damit man das eben nicht im Windows
machen muss.

Grüße aus HH

Dann ändere eines der beiden Passwörter. Sind beide gleich, scheinst Du immer nur mit der niedrigeren Berechtigung "rein" zu kommen.

Noch etwas:
Bei einigen Modellen (auch neurerer Art - habe es mit T61 probiert), macht es einen Unterschied, ob Du erst einschaltest und dann F1 drückst oder F1 gedrückt hältst und dabei den Rechner einschaltest. Im Fall des letzteren kannst Du das höher privilegierte Passwort eingeben.

@laptopheaven:
Für ein Firmware-Update der SSD muss diese aber eingebaut sein ;)

@laptopheaven

Note:
- Any hard drive (HD) password will be deleted by this process.

Hätt ja sein können:-)

Backup ist logischerweise vorhanden....mache ich generell nochmal vor jedem HDD FW Update(auch wenn die Daten erhalten bleiben)

Und es geht wie gesagt um nen FW Updater der HDD reskpektive SSD....BIOS Update geht auch ohne das Master PW...

@Mornsgrans

Hm aber sehe imo keine Möglichkeit eines der Kennwörter zu ändern....da der Punkt ja komplett ausgerauht ist..

Ich probier jetzt mal das mit F1....

....to be continued...

so mit F1 hat auch nicht geklappt....muss ja eh erst das SuperVisior Kennwort eingeben bevor ich das HDD Kennwort eingeben kann, und da muss ich dann wieder F1 drücken....

Du kannst als Supervisor im BIOS die Passwörter ändern und herausnehmen.

Irgendwie nicht, zumindest nicht was die HDD betrifft...kannst du mir vllt zeigen was du meinst?

Gibt es bei mir leider nicht....da siehts nur so aus:crying:

bios1.jpgbios2.jpg

Hi Mornsgrans,

http://thinkpad-forum.de/threads/112773-Warum-lässt-sich-kein-HDD-Passwort-setzen

Das Zauberwort heißte wohl "Password Reset service" in Security - Password

das geht allerdings nur, wenn man noch über die Client Security Solution ein spezielles Recoverymedia erstellt hat.....
Ich glaube nicht, dass sl500 dieses getan hat, oder ?

@sl500
nimm doch bitte mal alle Passworte raus. Aktuell sind laut Screenshot ja noch das POP und das SVP aktiv.
Außerdem ist "Lock BIOS Settings" noch enabled, so dass Du auf jeden Fall nur Änderungen als SuperVisor
vornehmen kannst.

Wenn diese beiden Passworte entfernt wurden sehen wir mal weiter....
Auf jeden Fall sind Deine Passworte verschlüsselt abgelegt (Passphrase ist enabled)

Grüße aus HH

Habe ich natürlich nicht getan....

Gut das mit den Passwörtern kann ich ja mal probieren...kann mir aber nicht vorstellen das es klappt, weil das ja irgendwie komplett getrennt sein müsste von der HDD.

Hab auch schonmal überlegt die SSD in ein anderes Laptop zu stecken und dort mal zu gucken wie es sich verhält....

Das andere Notebook wird ebenso nach dem HDD-Passwort verlangen.

Soll er ja auch....aber vielleicht "frisst" er ja dann das MasterPasswort...:-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben