HDD kaputt - Neukauf?

Firestriker

Member
Themenstarter
Hallo nochmal,

ich habe den Titel und Inhalt dieses Thread mal geändert, weil ich keinen neuen aufmachen wollte.
Der Verdacht, dass meine Festplatte defekt ist (SMART-Test laut PC Doctor 5 nicht bestanden) hat sich erhärtet und sich gestern noch (scheinbar) total verabschiedet. Nichtmal über Knoppix kann ich mehr auf die Platte zugreifen...

Jetzt ergibt sich die Frage ob es sich lohnt eine neue Festplatte zu kaufen. Mein X40 ist ca. 5 Jahre alt und eingebaut ist eine Hitachi dk13fa-40 (40 GB).
Soweit ich das richtig herausbekommen habe kostet eine neue 60GB Festplatte ca. 60-70€, ist durch ihre Größe (1,8 '') aber nicht so einfach zu bekommen.

Was würdet ihr mir raten? Lohnt sich die Investition noch?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Firestriker

Hallo,

also ich würde sagen wenn der Allgemeinzustand des X40 noch einigermaßen ist dann lohnt sich eine neue Platte (ZIF mit Adapter). So ein X40 ist immer noch ein besseres Netbook und stellt von der Leistung her so manches moderne Netbook locker an die Wand. Vor allem wenn eine neue Platte und ausreichend RAM drinnen ist. Weiters ist das Gehäuse und Verarbeitung dieses Business Gerätes wesentlich besser als die alle neuen Netbooks.

Tipp:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dl...Category=41993&_trkparms=algo=LVI&its=I&otn=2
und dazu eine ZIF Platte nach Wahl, siehe auch den Beitrag hier im Forum:
[X4*] Die Superliste der Festplatten für X40/X41/X41T Modelle

Ansonsten: wie viel soll es denn kosten, mit der defekten Platte :D

Christian.

[quote='Firestriker',index.php?page=Thread&postID=853587#post853587]Was würdet ihr mir raten? Lohnt sich die Investition noch?[/quote]
Ich drehe die Frage einfach um:

Reicht Dir die Leistung vom ThinkPad noch ein paar Monate?

Bei Antwort:
- nein: Verkaufe das ThinkPad ohne Festplatte hier im Forum.
- ja: Besorge eine neue Festplatte für das ThinkPad.

Gruß Flexibel

Hallo,

habe gerade eine für X40 und X41 passende 60GB Festplatte hier im Forum gekauft als Reserveplatte. Da ich so 2 Reserveplatten habe (allerdings auch 2 X41), könnte ich auf eine verzichten.

Bei Interesse bitte PN, bekommst eine Platte dann zum gleichen Preis, den ich hier bezahlt habe (60.-EUR).

MfG.

Axel.

Der Zustand ist meines Erachtens noch sehr gut.
RAM habe ich insgesamt 1 GB drin (davon 512 fest), aber ein aufrüsten auf 2 GB (was ja anscheinend geht und der interne RAM dan abgeschaltet wird) scheint nicht ganz billig zu sein und 2 GB sind scheinbar kaum zu bekommen und dann auch noch (für mein Gefühl) sehr teuer.
Aber für ein paar Monate wird es sicher noch reichen. [Preisanfrage - herauseditiert]

Ist eingentlich auf der alten Festplatte irgendwas drauf, was man nicht mehr wiederbekommt (ausser Recovery Partition - CD´s habe ich leider nicht mehr erstellen können)?
Win-DVD Schlüssel oder ähnlicher Spaß?

@ATh: Du hast eine PN

Beste Grüße,
Firestriker
edit: s.o.

Na ja, in der Recovery versteckt sich halt die "übliche" Software. Wenn Du sie nicht brauchst ist es nicht wild. Hauptsache, Du hast ein Backup :)
Ansonsten gibt es hier ja keine Wertanfragen. Schau einfach in den Marktplatz, für was die X40 hier so mit Festplatte rausgehen und zieh ca. 40€ davon ab.

Hab hier gerade in einem anderen Thread einen X40 inkl. Ultrabase für 154€ verlinkt ;)

Hi!

Wertanfragen sind hier im Forum leider verboten, daher sach ich mal nix zu dem Preis. An RAM geht in dein X40 nur 1,5 GB rein wenn ich das richtig erinnere, also 512 on Board und 1 GB extra. 2GB rein und intern wird deaktiviert funktioniert afaik erst ab X41. Bedenke auch die Möglichkeit 2 CFs in einem Addonics Adapter einzubauen, Informationen dazu gibts in der SuFu

RAM hab ich eben u.a. nen 1 GB Chip von takeMS für 34,00 gesehen, das geht ja noch. Aber die Entscheidung kann ich erstmal noch aufschieben.
Und wenn ich das mit dem Addonics Adapter richtig verstanden habe, geht es dann um den Einbau einer (bzw. 2?) SSD´s, richtig? Diese Möglichkeit scheidet wegen der recht hohen Investitionskosten eigentlich aus.

Bzgl. der Preisanfrage: Entschuldigung, da habe ich die Forenregeln nicht gründlich genug gelesen :whistling:

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=854535#post854535]... Hauptsache, Du hast ein Backup :) .... [/quote]
Das habe ich ja leider nicht :( Weder eigenes Backup, noch die Recovery CD´s.

@verdi: Das Problem bei den günstigen ZIF-Platten ist, dass sie zur Zeit nicht lieferbar sind und ich nicht gefühlte 2 Monate auf eine neue Platte warten möchte ;)

nochmal zu den Recovery CD´s:
Wozu würde ich die CD´s denn zwingend brauchen? Habe quasi nichts, ausser per Hand gemachte Kopien der Ordner, die nach einer Neuinstallation unter C: sichtbar sind.
Wenn ich ein Clean Install mache, kann ich doch über das (dann hoffentlich funktionierende) System Update alles relevante herunterladen, oder nicht? (Treiber + Programme)

Genau, wenn du ne Windows-Lizenz und nen Installationsmedium hast brauchst du weiter nix. Die Treiber werden über SystemUpdate eingespielt. Bei dem Addonics-Adapter geht es um CF-Karten, nicht um SSDs. Also um einiges billiger :-)

Aber CF Karten gibt es dann 16 GB für etwas 60 € + Adapter 20 € (von Conrad oder so?)... oder habe ich da etwas nicht verstanden?
~30 GB wollte ich schon zur Verfügung haben und auch nicht wesentlich mehr als 60€ ausgeben. :)
Bin da im Moment etwas zu geizig, um > 100 € für neuen Speicher auszugeben.
Es scheinen ja viele auf Addonics bzw. SSD zu stehen. Lohnt sich das für den Normalgebrauch wirklich so?

Ja, tut es ;) Du wirst das gute Stück nicht wiedererkennen.
Wenig Platz ist das aber wirklich, wenn man ein wenig haushaltet reicht es aber _eigentlich_ aus. Urlaubsfotos und Musik müssen dann natürlich woanders ihren Platz finden.

Ich muss da nochmal nachhaken, die Geschwindigkeitssache lässt mich noch nicht so ganz los:

zu CF:
- Die oben genannten Karten sind vermutlich zu langsam, oder reichen für einen (spürbaren) Geschwindigkeitszuwachs (vgl. zur alten hdd) auch die 133er Karten?
- Wenn eine Karte 30 MB/s Lese-/Schreibgeschwindigkeit hat, ist das dann eine 300er Karte, oder was sind da die Merkmale?
- Wenn ich den lustigen Conrad IDE Bridge Adapter kaufe, passt der dann überhaupt in meinen 1,8'' Slot (~60x75 mm)? Für welche Ausmaße steht stehen die 64 mm / 2,5'' Angaben?
- Kann ich erstmal auch nur eine CF-Karte an dem Double-Adapter betreiben? Ja, oder? Und könnt ihr mir da eine gut UND ;) recht günstige Karte empfehlen? (Gerne jeweils für die OS-Karte und die Daten-Karte)

wäre das hier z.b. was: http://cgi.ebay.de/SanDisk-Extreme-...mcorder_Speicherkarten_PM&hash=item3effd8a0ff

zu SSD:
- Passt so eine SDD überhaupt in den Slot (s.o.) hinein?
- Wo bekomme ich einen passenden ZIF to IDE Adapter her? Mit den ebay Ergebnissen konnte ich nicht so richtig etwas anfangen.
- In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man bei dieser Variante noch ein bisschen rumlöten muss, habe aber noch nicht ganz rausgefunde was?

Wie sieht es z.b. mit diesen hier aus:
http://www.amazon.de/Transcend-TS32...r_1_11?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1274437739&sr=1-11
http://www.amazon.de/Intel-SSD-X25-...=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1274437628&sr=1-4

Nochmal danke für eure Hilfe!

Beide von Dir verlinkten SSDs passen nicht, da 2,5".

In den X4x werkeln 1,8" Platten.

1,8" SSDs gibts zB von MTRON.

Das habe ich schon befürchtet, war ja klar...
also würden diese beiden:

http://www.winkom-shop.de/shop/arti...hop_param=cid=1&aid=MSD-PATA-3018-016%20ZIF2&
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

aber passen?

32 GB im Bereich von gut 100€ gibt es wohl noch nicht, oder? ;)

@Bimbo-01: Danke, ich werde es mir mal durchlesen!

edit: wie beurteilt ihr denn diese hier: http://cgi.ebay.de/1-8-PATA-SSD-32G...uter_Computer_Festplatten&hash=item53db7c1199
die klingt doch ganz gut, oder?

Ich habe es in anderen Threads oft gesagt, Preis/Leistung mässig sind die neue ZIF Platten klar die Gewinner.

133x CF Karten mit IDE/CF Adaptern sind zu langsam und neue 233x/300x Karten sind sehr teuer. Ausserdem müsstest Du XP tweaken, sonst ist die Geschwindigkeit im Keller

Neue 32GB SSDs sind nicht unter 100€ zu finden.

ZIF Adapter und ZIF Festplatten sind nicht ganz so rar, solange Du sie in Ebay suchst :P (und ja, die meisten Verkäufer sind schon in HK/China). Und du hast eine grössere Auswahl an Modellen (60, 80 oder 120GB).

Meine 0.02 Cents…

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben