HDD - Ist sie Gut oder schlecht ? HD Tune und Crystal Disc wiersprechen sich selbst

stefan1952

New member
Themenstarter
Ich brauche eure Meinung

Ich habe mir eine Festplatte gekauft und eingebaut .Jetzt habe ich zweifel ob die Festplatte nicht defekt ist.
Windows Vista wurde installiert und alles funktioniert Prima.
Gestern habe ich die Festplatte mit zwei Tools überprüfen und zwei verschiedene Ergebnisse bekommen.
Denn Screen Shot von Crystal DiskInfo ver.5.6.2 konnte ich nicht hoch laden weil die Datei zu goss ist, aber die Festplatte wird als Gut erkannt.

Konnte mir jemand erklären was das Bedeutet
Das sind die Werte von HD Tune

HDTune1.pngHDTune2.png

Zuletzt bearbeitet:
Pending Sectors sind schweben Sektoren = Status unbekannt -> platte (richtig) formatieren, mit Nullen überschreiben oä., damit jeder Sektor 1x geschrieben und dann gelesen wird.

MfG, Sebastian

Danke euch herzlich für die Vorschläge.
Ich werde nach und nach alles probieren und dann mich mal wieder melden.

Muss ich mit dem Einsetzen der Festplatte überprüfen.Ich habe keine original Festplatten Rahmen.Kann das auch der Grund sein.

Das Programm kann ich nicht installieren -bekomme Rückmeldung,dass ich keine Rechte dafür habe.???

Stefan

hier die Original-Anleitung vom Hersteller für das Tool: http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=612&sid=3&lang=de
Probier das mal so.

@=SeB=
platte (richtig) formatieren, mit Nullen überschreiben oä., damit jeder Sektor 1x geschrieben und dann gelesen wird.
Wenn ich die Platte mit Nullen überschreibe,dann ist meine Vista und alles was auf der Festplatte draUf ist gelöscht,oder?

@ThinkpadUser
hier die Original-Anleitung vom Hersteller für das Tool: http://support.wdc.com/product/downl...&sid=3&lang=de
Probier das mal so.

danke für die tolle Seite mit Anleitung.
Das Programm habe ich installiert, zeigt aber an, dass die Festplatte Defekt ist. Und wenn ich jetzt die Festplatte mit dem Programm mit Nullen überschreiben würde, würde mein BS gelöscht, aber die Platte mögliche weise repariert,oder ? Habe ich das richtig verstanden.?

Richtig, wenndes überschreibst, dann is alles weg.

Alternativ kannste mit HDTune nen Errorscan machen, da wird afaik auch jeder Sektor getestet. Aber kann sein dass das nicht reicht, um schwebende Sektoren als intakt/defekt zu deklarieren.

Auf jeden Fall würd ich mich nach Ersatz umschauen. Wenn die Daten gesichert sind, kannste dann schauen, in wieweit sich die Werte mit löschen/formatieren bessern.

MfG, Sebastian

Richtig, wenndes überschreibst, dann is alles weg.
Damit habe ich kein Problem.Installiere einfach alles neu. Hauptsache die Platte wird danach ok.

Eine Frage habe ich noch.
Als ich die Festplatte gekauft habe, zeigte sie bei der Installation um die 300GB Frei-> Partition ->ich habe nur auf löschen gedrückt und die Vista instal. durch geführt .Ich habe nicht vor der Installation die Platte formatiert,ob der Verkäufer das gemacht ,weiß ich auch nicht.
Es kann sein,dass ich auf unformatierte Festplatte die Vista installierte .Hat das eine Bedeutung ,dass die jetzt fehlerhafte Werte zeigt ?

Warte mal, wir müssen hier die zwei Fälle mal auseinanderhalten. Der TE (stefan1952) hat doch überhaupt keinen Reallocated Sector und den Pending Sector Count kann man in seinem Screenshot gar nicht sehen...

Der TE (stefan1952) hat doch überhaupt keinen Reallocated Sector und den Pending Sector Count kann man in seinem Screenshot gar nicht sehen.

Kannst du bitte mir ein wenig verständlicher Erklären.?
Wo,wie kann ich das auslesen ?

Hier die Werte von "Western Digital Data Life Guard" Test:
Test Option:QUICK TEST
Model Number:WDC WD2500BEKT-60A25T1
Unit Serial Number:WD-WXK1A52
Firmware Number:03.01A03
Capacity:250.06 GB
SMART Status:FAIL
Test Result:PASS
Test Time:14:33:03, July 17, 2013

Im allerersten Post von dir ist ein Screenshot. Dort sieht man den Reallocated Sector Count. Bei "Data" steht dort eine 0, also gibt es bisher keine Sektoren, auf die das zutrifft.
Den Pending Sector Count sieht man eben nicht in dem Screenshot. Man sieht nur einen Scrollbalken, wenn du dort nach unten scrollst, kommt der vermutlich ;)

Den Pending Sector Count sieht man eben nicht in dem Screenshot. Man sieht nur einen Scrollbalken, wenn du dort nach unten scrollst, kommt der vermutlich

Hier die neue Messung.

HD Tune3.pngHDTune4 oben.pngHDTune unten.png

Was kann ich von der Festplatte halten,gut oder schlecht)

Was kann ich von der Festplatte halten,gut oder schlecht

Ich glaube das kann dir hier niemand mit Sicherheit sagen.

Mir geht es da ähnlich wie dir. Mit der aktuellen Version von HD Tune (als Trial genutzt) werden mir 2 werte gezeigt bei denen die HDD durch fällt und einer vor dem gewarnt wird. Als Ergebnis fällt die HDD bei SMART Status durch.
Nun habe ich ebenfalls das Hersteller Tool verwendet um den Status der HDD zu ermitteln. In meinem Fall ist das dann "Seatools" für Windows. Hier besteht die HDD alle Tests, auch den SMART Test...

Was soll man davon halten? Einzige mit bekannte Lösung zur Vorbeugung von Datenverlusten sind hier regelmäßige Backups...

Jede Festplatte / Speicherlösung kann plötzlich ausfallen ohne das es eine Indikation dazu gegeben hätte... das muss man wohl oder übel so hinnehmen. Da gab es hier im Forum glaube ich schon längere Diskussionen über die Aussagegenauigkeit dieser SMART Werte...

Current Pending Sector steht ebenfalls auf 0. Daher: keine defekten Sektoren und auch keine, die kurz davor sind.

Die Raw-Read-Error-Rate liegt aber halt zu hoch. Und von der habe ich leider keine Ahnung ^^ Wikipedia sagt dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology#Auswertung Evtl. liegts aber halt nur am Auslesen durch das Programm. Daher ja der Test durch die Herstellersoftware, den du ja hier gemacht hast: http://thinkpad-forum.de/threads/16...-sich-selbst?p=1632324&viewfull=1#post1632324
Dessen Ergebnis sagt ebenfalls "Fail". Spricht für mich für einen drohenden Festplattenausfall, auch wenn der Herstellertest ja mit Details nicht gerade um sich wirft...

Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken für die hilfreiche Antworten.
Wieder habe ich was dazu gelernt.
Ich denke ,dass wir dieses Thema mit gutem Gewissen schließen können.
Noch mal dank für eure Zeit.

Stefan

Naja, wenn die Daten nicht so wichtig sind- ok. Ansonsten gefährliche Sache!

Ich würde z.B. monatlich die Werte des Fehler meldenden HDD-Testprogramms dokumentieren und auswerten, wenn sich da negative Veränderungen ergeben, hast Du zumindest noch eine Vorwarnung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben