HDD - Ist sie Gut oder schlecht ? HD Tune und Crystal Disc wiersprechen sich selbst

stefan1952

New member
Themenstarter
Ich brauche eure Meinung

Ich habe mir eine Festplatte gekauft und eingebaut .Jetzt habe ich zweifel ob die Festplatte nicht defekt ist.
Windows Vista wurde installiert und alles funktioniert Prima.
Gestern habe ich die Festplatte mit zwei Tools überprüfen und zwei verschiedene Ergebnisse bekommen.
Denn Screen Shot von Crystal DiskInfo ver.5.6.2 konnte ich nicht hoch laden weil die Datei zu goss ist, aber die Festplatte wird als Gut erkannt.

Konnte mir jemand erklären was das Bedeutet
Das sind die Werte von HD Tune

HDTune1.pngHDTune2.png

Zuletzt bearbeitet:
Denn Screen Shot von Crystal DiskInfo ver.5.6.2 konnte ich nicht hoch laden weil die Datei zu goss ist

:confused: mehr als 100kB sollten es ja wohl nicht sein... der upload von ca 1MB großen Dateien funktionierte bei mir bisher auch immer gut...

Um welchen Hersteller handelt es sich? Gibt es ein Tool welches der Hersteller anbietet, um den Status der HDD zu ermitteln? Vielleicht werden hier Werte falsch ausgelesen oder interpretiert? ...
Bemerkst du in alltäglichen Gebrauch irgendwelche Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine
WD Scorpio Black 250GB SATA 2,5'' 16MB 7200rpm WD2500BEKT Notebook Festplatte

ob der Hersteller ein Programm zu auslesen anbietet wies ich nicht.
Viele Leute benutzen den Tool Crystal DiskInfo wenn sie Ihre Festplatten verkaufen. Sagen die Werte die Wahrheit über den Zustand der Festplatte.

Gibt es ein Tool welches der Hersteller anbietet, um den Status der HDD zu ermitteln? Vielleicht werden hier Werte falsch ausgelesen oder interpretiert? ...

Zuletzt bearbeitet:
:facepalm: Hätt ich mir mal die Scrennshots genauer angeschaut, hätt ich ja erkennen können dass es ne Western Digital is...

Ich fage mich ,ob das überhaupt stimmt was diese Werte von dem Tool bedeuten, ob die Werte Wahrheit über den Zustand der Festplatte sagen.

das hätte ich auch gerne mal gewusst...
Bei mir schauts so aus, dass Crystal Disk Info zur Vorsicht mahnt und HD Tune 2.55 bei Health gar nix anzeigt - Benchmark und Error Scan laufen ohne Probleme durch. Auch im Alltag ist nichts abnormales zu beobachten...
Da hilft n regelmäßiges Backup der Systempartition... um auf der sicheren Seite zu sein.

blablub.jpg

ich bin wech, gn8

Zuletzt bearbeitet:
@taco3000
Die Seriennummer von deiner HDD kannst du unter ->Optionen in Crystal DiskInfo ausschalten-ausblenden . Brauchst du nicht selbst schwärzen.
Wie hast du den ScreenShot so klein hin bekommen ?

toby@
danke für den Hinweis auf das Programm.Werde gleich herunterladen .

Ich würde eher CrystalDiskInfo in ner neueren Version vertrauen, als HDTune 2.55, welches bereits seit Anfang 2008 in dieser Version zu haben ist.

Allein der Punkt "unknown Atrribute" sagt mir, dass nicht alle Werte zugeordnet werden können. Da liegt ein generelles Problem von HDTune mit der Interpretation nahe.

MfG, Sebastian

edit:
Es gibt seit April HDTune Pro 5.5, das würd ich mal als Trail probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber Platten die anfangen Raw Errors zu zeigen und auf Ersatzsektoren angewiesen sind, haben nun mal schon ein niedrigeres Level für die Erhaltungssicherheit der Daten. Das kann natürlich schon ab Auslieferung so sein. Aber wer sagt, dass des stabil bleibt und nicht zunimmt?

Wie hast du den ScreenShot so klein hin bekommen ?

Der Screenshot selbst ist ca. 280kB groß gewesen... nach dem Upload über den Button Grafik einfügen war er nur noch ca. 100kB groß.
Für die Komprimierung ist wohl die Forensoftware verantwortlich. Auch größere Grafiken werden bei mir auf ca. 100 kB Komprimiert und zudem auch in den Abmessungen verkleinert um den wert zu erreichen...

Für die eigenständige Bearbeitung/Komprimierung verwende ich einfach Irfan View...

Wiederzugewiesene Sektoren, deine Platte ist am eingehen.

Das ist sehr schade... Die HDD ist erst ca ein Jahr alt und stammt aus nem zweiten Austausch auf Garantie meiner Momentus XT... dachte sie hätten die Produktion langsam im Griff...
Obwohl, ich glaube mich daran erinnern zu können das diese HDD eine refurbished ist...
Mal schauen, vielleicht bekomm ich sie wieder auf Garantie getauscht. Nur leider ist das alles mit der Garantiedauer der ersten HDD verknüft und die läuft balt aus...

Trauen würde ich einer solchen Platte dann nicht mehr, und welche Daten könnte man dieser dann noch (vernünftig) anvertrauen?

Sorry, aber Platten die anfangen Raw Errors zu zeigen und auf Ersatzsektoren angewiesen sind, haben nun mal schon ein niedrigeres Level für die Erhaltungssicherheit der Daten. Das kann natürlich schon ab Auslieferung so sein. Aber wer sagt, dass des stabil bleibt und nicht zunimmt?

Das sind zwei Unterschiedliche Platten.

Read Errors beim TE, Ersatzsektoren von taco3000.

Trauen würde ich einer solchen Platte dann nicht mehr, und welche Daten könnte man dieser dann noch (vernünftig) anvertrauen?

Hab selber eine mit wieder zugewiesenen Sektoren im Einsatz. Ich speichere darauf alles was nicht wichtig ist, Downloads, VM-Festplatten, so Zeug halt.

Behalte die neu zugewiesenen Sektoren im Auge. Ebenso den "Pending Sector Count" (Schwebende Sektoren nennen die das glaube ich auf Deutsch). Pending Sectors sind die, die bald neu zugewiesen werden und nicht mehr richtig gut sind. Neu zugewiesene sind halt die, die kaputt waren und daher als defekt markiert wurden, als Ersatz wird jetzt einer aus der Reserve benutzt. So lange die "schwebenden" Sektoren und die neu zugewiesenen nicht deutlich ansteigen, ist das alles noch kein Problem. Ein paar defekte Sektoren sind kein Problem und ganz normal, ein paar mehr auch noch nicht soo dramatisch. Bleiben sie konstant, musst du dir keine Gedanken machen. Steigen sie langsam, musst du die HDD bald ersetzen. Steigen sie schnell, sicher deine Daten und ersetz die HDD baldmöglichst.

Zum Raw Read Error Rate vom TE kann ich allerdings wenig sagen, damit kenne ich mich nicht aus.

Danke euch herzlich für die Vorschläge.
Ich werde nach und nach alles probieren und dann mich mal wieder melden.

@TE: Tausch das SATA- Kabel aus, falls Notebook schau nach ob die Platte richtig sitzt. Den Fehler kenne ich meist von Desktop-PCs, wo entweder das Kabel nicht richtig sitzt oder defekt ist.
Muss ich mit dem Einsetzen der Festplatte überprüfen.Ich habe keine original Festplatten Rahmen.Kann das auch der Grund sein.

Das Programm kann ich nicht installieren -bekomme Rückmeldung,dass ich keine Rechte dafür habe.???

Stefan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben