HDD inkompatibel T43?/R&R Absturz

skaman

New member
Themenstarter
Hallo!

Habe bereits eine ganze Weile die SuFu bemüht, aber keine wirklich Lösung bzw. keinen Hinweis für mein Problem gefunden.

Habe endlich ein super T43 erstanden und wollte sogleich eine Western Digital WD1000VE einbauen. Allerdings sagt mir bereits das Bios den - im Forum bekannten - Error 2010.

Überspringe ich diesen Fehler und starte Rescue&Recover(habe vorher mit alter 40er Platte ein Backup erstellt), komme ich leider nicht sehr weit. Ich kann die Systemwiederherstellung anwählen, Windows ID ..., und wenn ich dann aufgefordert werde die Final 1 CD einzulegen (und dies tue) stürzt er mir ab. Es kommt eine Dialogbox in der NICHTS steht, wo ich aber OK oder Abbrechen wählen kann (bringt nix). In der "DOS-BOX", die erscheint, passiert auch nix mehr.

Firmwareupdates für WD Laufwerke scheint es nicht zu geben. Liegt es überhaupt daran??So wie ich hier rausgelesen habe, macht der Error2010 doch nix, außer den Start behindern, oder kann er auch das Backup zum Absturz bringen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin etwas enttäuscht von diesen nicht vorherzusehenden Kompatibilitätsproblemen bei IBM.

P.S. Die Platte lief vorher in einem Gericom(!) fehlerlos.

Gruß

ALex

Guten Morgen!

Also habe das Problem augenscheinlich gelöst:

Auch wenn dies sicher nicht die optimale Variante ist, habe ich das Bios (Version 1.29) einfach mit der Version 1.02 überspielt. Da diese Error2010-Anzeige erst ab Version 1.04 eingebaut wurde.
Läuft trotz des älteren Bios' alles bestens.

Werde die Festplatte dann mal komplett durchtesten. Aber es scheint optimal zu funktionieren.

Kann es irgendwie Fehler/Festplattenprobleme geben, obwohl alles gut läuft?
Ist wie gesagt eine 100gb Western Digital.

Gruß

Edit:

Habe das englischsprachige Forum mal durchforstet und im Prinzip sind die da auch ratlos. Entweder man kauft sich eine zertifizierte Platte (bzw. spezielle Seagate, Fujitsu oder Hitachi/IBM Modelle) oder man geht das Risiko ein, dass es zum Datenverlust kommen kann.

Allerdings: Habe inzwischen mit dem PC Doktor, mit Western Digital Diagnose Tool und mit dem Drive Fitness Test 4.08 (der auch S-ATA Befehle prüfen soll) die Platte getestet und alles läuft einwandfrei, schnell und fehlerlos.

guck mal forum.thinkpads.com, wird da SEHR ausführlich diskutiert. man kann das für manche platten wegpatchen, soll aber nicht ganz ohne risiko sein.

Ich hatte auch die WD allerdings die 80 Version, es gibt meiner Meinung nach keine Möglichkeit diese Festplatte ohne 2010 zum laufen zu bringen. Dies funktioniert eigentlich nur mit den HDDs von IBM, denn diese lassen sich mit dem Firmwareupdate von IBM/Lenovo flashen. Allerdings ist es möglich (aber nicht ungefährlich) die normalen Retail-HDDs die von IBM freigegeben sind zu flashen/patchen. Ich besitze die Hitachi mit 100GB (HTS721010G9AT00) und bin das Risiko eingegangen und es hat funktioniert. Es ist eigentlich ganz einfach, falls jemand wissen möchte wie es geht bitte eine PN oder Mail an mich.

So ich melde mich auch nochmal kurz zu Wort.

Seit dem Einbau der Platte und dem Aufspielen der älteren Biosversion sind nun ein paar Tage vergangen.
Es gibt beim Betrieb der Platte keinerlei Probleme, keine Geräusche, Abstürze oder sonstige Macken. Arbeite seit Weihnachten ziemlich oft damit, habe sogar anfangs kurz ein paar Spielchen getestet (NFS U, Collin McRae3, etc) und nirgends gab es Probleme.

Durch das Einspielen des älteren Bios' habe ich bisher auch noch keine Beeinträchtigungen/Verschlechterungen mitbekommen.

Kurzum ich denke, es funktioniert :-)

Achso: Einen Guten Rutsch allen, die das hier lesen!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben