X2xx/s (X200/s-260) HDD in Ultrabase ?

Registriert
12 Okt. 2012
Beiträge
53
Hi,

ich denke darüber nach, mein X230 (i7 8GB 500GB) videoschnitttauglich zu machen - eine schnelle Festplatte, wo die Videodaten drauf liegen, wäre wünschenswert. Ich hab' etwas gegoogelt - wenn man eine SSD in ein externes USB-Gehäuse steckt, bleibt die halbe Performance auf der Strecke und Trim funktioniert nicht. SSD in den mSATA-Slot - schade ums WWAN-Modul.

Idee: SSD anstatt DVD-Laufwerk in die Ultrabase-3 - dazu hätte ich den Bay Adapter-III gefunden. Dazu einige Fragen:

  • Wenn ich die technischen Daten betrachte, dürfte der intern nur mit SATA-II (also 3GB/s) funktionieren - richtig(?) ... in dem Fall müsste es nicht die 840 pro sein (M4?).
  • Passt da jede HDD/SSD rein oder ist da auf etwas aufzupassen?
  • Könnte ich auch davon booten?

Ich würde das ganz gerne so einrichten, dass das X230 mit der 'normalen' HDD bootet, wenn es nicht in der Dockingstation steckt - und wenn es drin steckt, soll es von dort als Videoschnitt-Installation (ohne Internet & Virenwächter etc.) booten. Spricht da was dagegen?

Thx
Weltenbummler17


Nachtrag
: ich gehe davon aus, dass der Adapter 'richtig' via SATA anbunden wird (und nicht über den USB-Umweg, wo Trim nicht funktioniert).
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben