T450s HDD gegen SSD tauschen: HDD-Alufolie bei SSD übernehmen?

StefanH

Member
Registriert
25 Dez. 2012
Beiträge
111
Hallo,

ich will bei meinem T450s die 500GB-HDD von HGST gegen eine Samsung 850 EVO SATA III 2.5zoll SSD ersetzen. Die HDD ist zusätzlich in eine Art Alufolie zur Gehäuseunterseite gepackt. Soll ich diese an die SSD übernehmen?
 
wenn es die Platinenseite ist welche du mit Unterseite meinst, dann würde ich auf eine Isolierung achten und idealerweise Kaptontape draufkleben.
 
soweit ich weiß, ist die "Alufolie" primär dazu da, elektromagnetische Störungen, welche die elektromechanischen Komponenten der HDD produzieren, vom Rest des Laptops fernzuhalten. Da SSDs keine elektromechanischen Komponenten besitzen, ist sie nicht notwendig.

SSDs haben i.d.R. auch keine freiliegenden Platinen wie HDDs, somit kann man den Isolierungsgedanken auch beiseite lassen.

Schaden tut's natürlich nicht, wenn du die Folie wieder an die SSD packst - notwendig ist es m.E. nicht.
 
wenn es die Platinenseite ist welche du mit Unterseite meinst, dann würde ich auf eine Isolierung achten und idealerweise Kaptontape draufkleben.
Diese Alufolie ist schon von sich aus isoliert, da muss man nichts mehr weiter unternehmen.
Wenn ich das richtig erinnere ist das Alu quasi in beidseitig Plastikfolie einlaminiert.

SSDs haben i.d.R. auch keine freiliegenden Platinen wie HDDs, somit kann man den Isolierungsgedanken auch beiseite lassen.
Ansonsten gebe ich meinem Vorredner recht: Die SSD Steuerungsplatine liegt ja schon in einer Metallhülle. Falls man mal wieder auf HDD wechselt (warum eigentlich ?) würde man einfach nur einen sicheren Aufbewahrungsort haben, wenn die Folie auch um die SSD gelegt wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben