X2xx/s (X200/s-260) HDD direkt in Ultrabase

skask

Member
Themenstarter
Geht das? Mittig in der linken Hälfte, hinter der Blende für die Akkuladestandsanzeige, könnte das passen. Hat da schon mal jemand nachgeschaut? :p
Danke und Gruß

Aber beides gleichzeitig wäre noch toller.

Hat mich halt auf Grund der Größenverhältnisse interessiert. Bevor ich dann selbst schraube und feststelle: "geht nicht" frage ich dann lieber mal.

Moin Moin,

klar wäre das ne tolle Sache, allerdings wird das in der X200 UltraBase nicht passen. Du brauchst erst gar nich das Teil aufschrauben.
Halte doch einfach mal eine 2,5" Platte gegen die Kante der Base und dann wirst Du feststellen, dass die Platte schon mitten auf dem Connector zum Notebook endet.

Wenn da Platz gewesen wäre und Lenovo es toll gefunden hätte, dass da noch ne weitere Platte hineinpasst, dann hätten sie es auch gemacht. Es müsste dann ja auch noch ein zusätzlicher S-ATA Anschluß innen drin verborgen sein. Warum sollte Lenovo das Geld für den Anschluß opfern und so ein Teil einlöten, wenn man es hinterher nicht auch gleich nutzbar macht ? Ergo ist da auch nichts wonach es sich zu suchen lohnt....

In der Ultrabase geht es enger zu als man von außen denkt.
Hier folgt auch unmittelbar der optische Beweis.
Meine Anregung war es für nahezu absolute Ruhe am Arbeitsplatz zu sorgen, aber ich würde das ganze nicht als erfolgreiches Projekt bezeichnen.
Bestenfalls kannst du versuchen einen Port-Multiplier intern zu verbauen, aber der kostet allein um die 80€ rum und dann alles per e-sata oder so anzuschließen. Vorrausgesetzt der in die Ultra-Base durchgeschleife SATA Port unterstütz port-multiplier und wer weiss was es dann noch alles für Hürden zu nehmen gilt.
IMAGE_535.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir vielen Dank für das Bild.
Ist das eine Ultrabase für die x20xx - Reihe ?
Der Lüfter verwirrt mich etwas, ich sehe an meiner keine Öffnung im Gehäuse für den "Lufttransport" ?!?

Bitte bitte! :)
Der Lüfter ist meine Modifikation ;)
Dort sitzt normal die Buchse zum ausklappen um einen weiteren Akku zu laden (was ich trotz mehrerer Akkus bisher nie getan habe :-/ )

Bei der Gelegenheit musste ich gerade mal nach der neuen Ultrabase fürs X220 schauen. Dass die X220 Serie mit den Series 3 Docks kompatibel ist, ist ja zu begrüßen, aber bei der Ultrabase hätte man ruhig ein wenig am Schnittstellenangebot arbeiten können. e-sata(-p) und noch ein digitaler Bildausgang wären zu begrüßen gewesen, oder können die X220 mit deaktiviertem Display auch an den Series 3 Docks nur einen digitalen Ausgang ansprechen?

Danke für die Antworten und vor allem für das Bild!
Soll halt nicht sein.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben